European Championships 2022: MTB-EM im Münchner Olympiapark

European Championships 2022: MTB-EM im Münchner Olympiapark

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9hdXNzZW5hbmxhZ2VuXzIuanBn.jpg
Deutschland wird zur MTB-Cross-Country-Hochburg der kommenden Jahre: Neben der WM in Albstadt im kommenden Jahr wird 2022 die XC-Europameisterschaft in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
European Championships 2022: MTB-EM im Münchner Olympiapark
 
Jepp, das wird wirklich spannend!
Schön wäre natürlich auch, wenn die Strecke auch nach dem Wettkampf weiter bestehen würde.
Aber da sehe ich eher schwarz...
 
Wenn der Olympiaberg für die Höhenmeter nicht reicht können Sie auch noch aufs Stadion erweitern. Treppen rauf und wieder runter, oder auf dem Dach entlang. :)

Finde ich gut, ich hoffe das bringt uns in München weiter. Vielleicht gar eine Alternative zu den Isartrails ...... naja, man darf ja wohl noch träumen.
 
Sehr zu begrüßen. München hat ja seinen Titel als Radlhauptstadt schon längst verwirkt.
Vielleicht wird ja auch die damalige BMX-Strecke im Olympiapark wieder ins Leben gerufen, bzw. durch einen schicken Pumptrack ersetzt. Zu schön um wahr zu sein?!
 
Im Gegensatz zu Olympia sind die „European Championships“ rein kontinentale Wettkämpfe: Das Konzept sieht vor, dass in einer Vielzahl von unterschiedlichen Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und Co. die einzelnen Europameisterschaften gebündelt an einem Ort veranstaltet werden.
schwimmen wird in M nicht dabei sein, weil man sich finanziell nicht einigen konnte.
 
Verstehe deinen Einwand nicht. :ka:

Die European Championships stellen halt ein gemeinsames Event verschiedener (vorwiegend) olympischer Sportarten dar, die in der Berichterstattung sonst eher vernachlässigt werden. Das soll halt einen höheren Aufmerksamkeitsgrad und mehr Zuschauer als bei Einzelveranstaltungen erreichen. Daher zu BMX, Straße + XC dann halt auch Turnen und Schwimmen.

Mal abgesehen vom dafür vorgesehenen Veranstaltungsort in München, ist DH halt auch nicht olympisch und so wird dann eine EM wohl einem besser passenden Ort stattfinden.
 
@lahnbiker
ich war 2013 an der EM in Bern, was für ein Klasse Weekend !
neben den Bike Disziplinen wurde auch Trial (kann nicht verstehen dass diese Disziplin nicht mehr im Programm der WM ist)
aber Entscheidungen der UCI nachzuvollziehen habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben :ka:
und unabhängig von dieser Veranstaltung wurde auch die Velokurier EM in der Stadt Bern ausgetragen.
Also alles Rad-Rennen :daumen:
und warum man sich hier auf Olympia bezieht erschliesst sich mir auch nicht, solche Mega Events sind doch sehr zweifelhaft
 
Die CX Rennen finden überwiegend auf den "Strecken" der tollen XC Rennen der Vergangenheit statt. Sanftes auf und ab über Wiesen mit viel Asphalt zwischendrin.
Man könnte da aufgrund der Topgraphie tolle Strecken anlegen, was sie vielleicht dafür auch hinkriegen. Aber ich bezweifle das die Strecke danach erhalten wird. Weil die schönen Wiesen, soll ja dann alles wieder gepflegt aussehen. Und das leidige Thema der Haftung,und,und,und
Der Olympiapark ist eine riesige Sportstätte mit vielen Sportanlagen....aber halt abgesehen von der Schwimmhalle fast nur für studierende der TUM und zahlende Sportvereine.
Joggen darf man allerdings umsonst, und zum Radln eignet er sich ein bißchen fürs Wintertraining am Olyberg
 
Aha, jetzt also steht das Olympia Gelände irgendwie unter Naturschutz und MTB Veranstaltungen über Stein und Wurzeln sind eine Gefahr für Fauna und Flora. Bin mir sicher, dass Grüne, ÖDP, BUND und unser Isartaler Vogelkundler (der mit dem Uhu) schon die Plakate für eine "Dagegen!" Demo vorbereiten.
fool.gif

Wieso wird als Ausgleich des Befahrens der Wiesen des OlyBergs durch den Radsport nicht der sterile Fussball Rasen im Stadion durch eine insektenfreundliche Blüh-Wiese ersetzt?
🤓 👆
Der Rasen ist flächenmäßig viel größer und bringt viel mehr Öko in die Stadt. Ein grüner Rasen ist ja für Insekten die reinste Wüste, wie sie den phösen Hausbesitzern ständig eintrichtern...
good.gif


https://www.sueddeutsche.de/muenche...ampionship-mountainbike-naturschutz-1.5389674
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man jetzt ersatzweise ein MTB Slalomrennen durch die verfallenen Ruinen des Busbahnhofes Olympiazentrum veranstaltet dann kommt auch wieder wer daher das dieses wunderschöne Bauwerk schützenwert ist und ja unter Denkmalschutz steht. Und ausserdem wohnen da unzählige Ratten, Mäuse, Tauben und bieten den Katzen des Olympiadorfes nahezu natürlich Jagdgründe
 
Zurück
Oben Unten