European Championships 2022: MTB-EM im Münchner Olympiapark

Dabei seit
26. Mai 2014
Punkte für Reaktionen
2.215
Standort
Würzburg
Bike der Woche
Bike der Woche
Jepp, das wird wirklich spannend!
Schön wäre natürlich auch, wenn die Strecke auch nach dem Wettkampf weiter bestehen würde.
Aber da sehe ich eher schwarz...
 

Jabberwoky

Ein Leben ohne Rad ist möglich, aber sinnlos!
Dabei seit
9. August 2013
Punkte für Reaktionen
407
Wenn der Olympiaberg für die Höhenmeter nicht reicht können Sie auch noch aufs Stadion erweitern. Treppen rauf und wieder runter, oder auf dem Dach entlang. :)

Finde ich gut, ich hoffe das bringt uns in München weiter. Vielleicht gar eine Alternative zu den Isartrails ...... naja, man darf ja wohl noch träumen.
 
Dabei seit
7. Juni 2010
Punkte für Reaktionen
144
Sehr zu begrüßen. München hat ja seinen Titel als Radlhauptstadt schon längst verwirkt.
Vielleicht wird ja auch die damalige BMX-Strecke im Olympiapark wieder ins Leben gerufen, bzw. durch einen schicken Pumptrack ersetzt. Zu schön um wahr zu sein?!
 
Dabei seit
11. Juni 2007
Punkte für Reaktionen
215
Im Gegensatz zu Olympia sind die „European Championships“ rein kontinentale Wettkämpfe: Das Konzept sieht vor, dass in einer Vielzahl von unterschiedlichen Sportarten wie Leichtathletik, Turnen, Schwimmen und Co. die einzelnen Europameisterschaften gebündelt an einem Ort veranstaltet werden.
schwimmen wird in M nicht dabei sein, weil man sich finanziell nicht einigen konnte.
 

525Rainer

Inoffizieller Account
Dabei seit
12. September 2004
Punkte für Reaktionen
5.934
Ist da nich jährlich ein crossbikerennen? Paar hölzer und steine reinschmeissen fertig.
 

lahnbiker

immer im fluss...?
Dabei seit
9. November 2005
Punkte für Reaktionen
105
Standort
Mittelhessen
Verstehe deinen Einwand nicht. :ka:

Die European Championships stellen halt ein gemeinsames Event verschiedener (vorwiegend) olympischer Sportarten dar, die in der Berichterstattung sonst eher vernachlässigt werden. Das soll halt einen höheren Aufmerksamkeitsgrad und mehr Zuschauer als bei Einzelveranstaltungen erreichen. Daher zu BMX, Straße + XC dann halt auch Turnen und Schwimmen.

Mal abgesehen vom dafür vorgesehenen Veranstaltungsort in München, ist DH halt auch nicht olympisch und so wird dann eine EM wohl einem besser passenden Ort stattfinden.
 
Dabei seit
16. September 2007
Punkte für Reaktionen
1.326
Standort
Gallus Stadt
@lahnbiker
ich war 2013 an der EM in Bern, was für ein Klasse Weekend !
neben den Bike Disziplinen wurde auch Trial (kann nicht verstehen dass diese Disziplin nicht mehr im Programm der WM ist)
aber Entscheidungen der UCI nachzuvollziehen habe ich schon vor vielen Jahren aufgegeben :ka:
und unabhängig von dieser Veranstaltung wurde auch die Velokurier EM in der Stadt Bern ausgetragen.
Also alles Rad-Rennen :daumen:
und warum man sich hier auf Olympia bezieht erschliesst sich mir auch nicht, solche Mega Events sind doch sehr zweifelhaft
 

ghostmuc

Geländefahrradfahrer
Dabei seit
1. Oktober 2013
Punkte für Reaktionen
1.093
Die CX Rennen finden überwiegend auf den "Strecken" der tollen XC Rennen der Vergangenheit statt. Sanftes auf und ab über Wiesen mit viel Asphalt zwischendrin.
Man könnte da aufgrund der Topgraphie tolle Strecken anlegen, was sie vielleicht dafür auch hinkriegen. Aber ich bezweifle das die Strecke danach erhalten wird. Weil die schönen Wiesen, soll ja dann alles wieder gepflegt aussehen. Und das leidige Thema der Haftung,und,und,und
Der Olympiapark ist eine riesige Sportstätte mit vielen Sportanlagen....aber halt abgesehen von der Schwimmhalle fast nur für studierende der TUM und zahlende Sportvereine.
Joggen darf man allerdings umsonst, und zum Radln eignet er sich ein bißchen fürs Wintertraining am Olyberg
 
Oben