Evil The Calling

Ich habe derzeit ein Wreckoning "V1" in Gr. M und das Calling in Gr. L (größentechnisch liegen die beisammen, die reine Größenbezeichnung M oder L könnte irreführend sein) . Und ich hatte mal ein Insurgent: 160 vorne, Luft vorne und hinten, ganz zum Schluss mal einen Coil hinten probiert. Anbei zum Insurgent: 150 kastriert das Bike, 160 finde ich optimal, 170 geht auch noch für die Bergab-Fraktion.

Erstaunlich, und das kann ich vom Papier her (Geo) nicht vernünftig herleiten, ist die Reihenfolge Agilität:
Insurgent<Wreckoning<Calling

Also:
1.
Gerade beim Insurgent merkte ich den Schwerpunkt der Evils "Hauptsache Spass bergab und im Park" am deutlichsten. Im Spektrum Allmountain, Hometrail, Tagestour war das Insurgent (für mich zu) träge - und das alles bei vergleichbarer Ausstattung bei allen drei Evil Bikes (Komponenten so Richtung schweres AM ---leichtes Enduro). Unbenommen ein sehr gutes Bike, insbesondere für den Park, aber irgendwie hat es bei mir nicht zu 100% gezündet.
2.
Überrascht bin ich eigentlich und weiterhin vom alten Wreckoning! Das kann irgendwie alles, ist dabei zusätzlich verspielt und agil. Das hatte ich so eigentlich nicht erwartet, gerade von einem 29er Enduro. Ein absolutes Wohlfühlbike, das mich überzeugt, größentechnisch ein Volltreffer, mein Lieblingsbike, auf dem ich den ganzen Tag verbringen kann und stets glücklich absteige.

Wie gesagt, auf dem Calling habe ich noch nicht genügende Kilometer gesammelt, um eine profunde Bewertung vornehmen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ganze Wahrheit und nur als die Wahrheit: Zuviele Räder, insbesondere 4 Überschneidungen im Bereich von Trailbike bis Enduro. So 3 bis 5mal im Jahr gibt es bei mir ein weiteres gebrauchtes oder neues Bike (Rahmen), dementsprechend verkaufe ich auch ständig etwas.
 
Die letzten beiden Jahre hatte ich eigentlich fast nur Treffer. Verlierer in dem Sinne waren es, wenn mir die Kategorie entgegen vorheriger Annahme doch nicht gefallen hat. Das war zB bei einem AM/EN Hardtail Anfang dieses Jahres der Fall: Ein Ragley Mmmbop. Wunderhübsch m.M.n., aber der Versuch Hardtail hatte sich schnell erledigt - das ist nichts mehr für mich.

Technisch und vom persönlichen Gefallen gab/gibt es Räder, die ich mit sehr gut bewerte - dazu gehört das Calling definitiv. Ein sehr gut bekamen die letzte Zeit von mir auch: Ein Nomad V4, ein Nomad V3, eine Fanes 5.0, ein Yeti SB5, ein SB5.5, ein Insurgent.

Und dann gibt es Räder, die nicht nachlassen, auch nach Wochen und Monaten mich positiv anzumachen und die ich für mich mit ausgezeichnet bewerte. Diese Bikes sind dann auch länger in meinem Fuhrpark. Dazu gehören das Wreckoning V1, eine Fanes 6.0, und recht neu und sehr geliebt von mir ein Orbea Oiz.

Da ich ja den Vergleich mit dem Insurgent und dem Wreckoning habe, vorsichtig zum Calling: Es dürfte ebenso seine Stärken beim Spielen, Springen, in gebauten Parks und in seiner Federwegsklasse allgemein bergab haben, mit schöner Agilität. Geht es im welligen um das Beschleunigen oder um kraftschonendes Bergauf, gibt es stärkere Bikes (5010 zB...ja, das habe ich auch als V3 und wäre in exakt der gleichen Klasse wie das Calling). Wenn es andererseits um Enduro-Geballer schnell geradeaus geht mit wenig Federweg, gäbe es auch stärkere Bikes....aber diese Endurobikes sind nichts für mich, zuviel "Panzer", zu schwer, für 98% meines Fahrprofils viel zuviel des Guten.

Eines möchte ich nicht vergessen, das ist jedoch nur mein Empfinden: Wenn man mal in der Upper-Class angekommen ist, schaut man eigentlich nicht mehr nach Bikes die grundsolide VW Golfs darstellen (ich sag' mal: YT, Canyon und Konsorten). Flair und Renomee, das gewisse Extra, findet man dann nur noch bei SC, Yeti usw. usw. oder halt bei Evil. Evil Bikes hat für mich schon etwas besonderes, ein Aha-Effekt. Die ganze Eingelenker-Konstruktion mit der aufwendigen Umlenkung und das Rahmendesign rundherum schaut einfach sorry: geil aus. YT zB (ja, hatte auch schon nen Capra 8-)) möchte das mit aller Macht und viel TamTam Marketing erreichen. Ergebnis bei mir: Ich finde die Marke YT mittlerweile arrogant + lächerlich, was das angeht - obwohl ich die recht gute Funktion der Bikes respektiere.
Lässig und cool aus einer Selbstverständlichkeit heraus, Enthusiasmus, ohne Arroganz und ohne den dicken Prengel ala YT raushängen lassen zu müssen - das ist Evil Bikes für mich.

Ich hoffe, das beantwortet die Frage :bier: - und da es hier um das Calling geht, habe ich extra noch meine Einschätzung dazu geschrieben.
 
Hallo zusammen, für die wenigen die ein Bike aus 2017 noch spannend finden:

Das oben gezeigte Calling ist wieder im Einsatz. Neu aufgebaut mit Komponenten von meinem Enduro-Hardtail (auch für mich zu hart oder ich bin zu weich ;-) und in der höheren "Low" Position des FlipChips mit ausreichend steilem ca. 75 Grad Sitzwinkel und flachem 65 Grad Lenkwinkel dank Works Components -1,5 Grad Zero Stack Steuersatz durchaus kompetent unterwegs.

Der recht preisgünstige Aufbau erfolgte als agiles Mini-Enduro mit 150er Yari & Tuning-Druckstufe, SRAM NX 11fach 30Z auf 11-46Z, SRAM Code R Bremsen mit Galfer-Scheiben 200/180, einfachen E13 TRS Felgen mit Minion DHF 2.5 und Dissector 2.4, 180er OneUpV2-Stütze, und MegNeg-Upgrade am Super Deluxe welcher 5mm mehr Hub für 144mm Federweg hinten bietet.

Echt eine spritzige Alternative zu meinem 29er Enduro.

Viele Grüße,

Lars
Calling.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch ein gescheiter, guter und sinnvoller Aufbau! Gefällt mir sehr gut. Nur HighEnd reinhängen wäre zu einfach und teuer. Gewicht...14.5 kg?
 
Gut geschätzt: auf meiner ungenauen Kofferwaage in der Tat 14,6kg ohne Pedale mit tubeless und Huck Norris hinten. 800g schwerer als mein Alu-Hardtail vorher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, für die wenigen die ein Bike aus 2017 noch spannend finden:

Das oben gezeigte Calling ist wieder im Einsatz. Neu aufgebaut mit Komponenten von meinem Enduro-Hardtail (auch für mich zu hart oder ich bin zu weich ;-) und in der höheren "Low" Position des FlipChips mit ausreichend steilem ca. 75 Grad Sitzwinkel und flachem 65 Grad Lenkwinkel dank Works Components -1,5 Grad Zero Stack Steuersatz durchaus kompetent unterwegs.

Der recht preisgünstige Aufbau erfolgte als agiles Mini-Enduro mit 150er Yari & Tuning-Druckstufe, SRAM NX 11fach 30Z auf 11-46Z, SRAM Code R Bremsen mit Galfer-Scheiben 200/180, einfachen E13 TRS Felgen mit Minion DHF 2.5 und Dissector 2.4, 180er OneUpV2-Stütze, und MegNeg-Upgrade am Super Deluxe welcher 5mm mehr Hub für 144mm Federweg hinten bietet.

Echt eine spritzige Alternative zu meinem 29er Enduro.

Viele Grüße,

Lars Anhang anzeigen 1187836
Ich fahre auch noch ein 2017er Calling und habe nicht vor, es in absehbarer Zeit herzugeben!
Dabei verkaufe ich meine Bikes/Rahmen sonst meist nach ein, zwei Saisonen. Aber das Calling macht einfach zu viel Laune! Habe diesbezüglich noch nichts ebenbürtiges bzw. besseres finden können - am ehesten könnte ich mir hier noch das SC 5010 v4 vorstellen, das konnte ich aber noch nicht fahren.

Meines ist auch mit 150 mm Gabel aufgebaut und gegenwärtig mit einem EXT Storia Dämpfer ausgestattet (ebenfalls 55 mm Hub). Der kommt aber demnächst in mein Offering rein ;-)
Fahre in "low" (Sitzwinkel finde ich dabei durchaus passend, geht ja bei dem Federweg nicht so sehr ins Heck) und mit original Steuersatz - passt für meine Hausrunden perfekt (Bike mit flacherem Lenkwinkel für rustikalere Einsätze ist vorhanden).

In Summe echt ein Hammer Radl: ohne Ende verspielt, geht gut bergauf und hat genug "Substanz", um auch mal etwas draufzuhalten...
 
Oh sehr spannend!
Ich hab meines erst seit kurzem, bin allerdings schwer begeistert. Im Grunde genau das wonach ich gesucht hatte.

Ich bin bisher allerdings noch nicht dazu gekommen Alles zu testen, nur grobe Fahrwerkseinstellung und fertig.

Kannst Du was zum EXT Storia im Vergleich zum Super Deluxe sagen?
Ich überlege für Enduro-Ausflüge und fürs Grobe den Storia anzuschaffen, habe aber etwas Angst, dass dadurch zu viel Spritzigkeit verloren geht.
Im MTBR Forum haben viele auf Push 11-6 und 55mm Hub aufgerüstet. Ich nehme an der Stroria ist ähnlich gut. Leider findet man zum Storia nicht viel.
Ändert das die Charakteristik des Rades sehr?
 
Wenn Du mehr Hinterbauperformance willst ohne Risiko und für wenig Geld, schick den Super Deluxe zu Mario von MST zum Tuning und sag ihm, dass er den 5mm Federwegbegrenzer noch rausnehmen soll und ggf. schickst Du ihm den MegNeg gleich mit. Unterschied wie Tag und Nacht...
 
Danke für den Tip.
Ich geb Dir recht geldmässig kann man da nicht viel falsch machen und den Einbau würd ich mir auch zutrauen.
Was meinst Du genau mit "mehr Hinterbauperformance"?

Um den Hintergrund meiner Überlegung vielleicht etwas zu präzisieren:
Ich bin mit dem Standard Super Deluxe durchaus sehr zufrieden. Er ist feinfühlig genug für mich, hat im mittleren Federweg genug Support (aka Popp) und die Progression reicht auch. Bisher habe ich ihn nicht zum Durchschlagen gebracht. Für Hausrunde und die "normalen" Trailtouren recht ideal denke ich.
Das war mit Abstrichen bei meinem alten Bike aber ähnlich, nur dass das im gröberen Geläuf (z.B. am Reschen) ein wenig überfordert war.

Wenn ich es richtig verstehe so bringt die MegNeg ja noch mehr Feinfühligkeit im Sag Bereich und mehr Progression?
Ich bin nicht die grosse Fahrwerksleuchte, aber das wäre doch das Gegenteil von dem Coil-Dämpfer, oder? Der ist ja (bis auf das BottomOut) linear und fertig.
Warum ich überhaupt über einen Coil Dämpfer nachdenke liegt daran, dass ich ein Insurgent mit Coil getestet hatte und absolut begeistert war wie viel Grip der hatte. Das ging zwar ein wenig auf Kosten der Agilität, aber dennoch.
Wenn ich das auf das Calling übertrage, denke ich ein guter Coil Dämpfer wäre Bombe für so Sachen wie Finale oder eben Reschen.

Wenn ich es richtig gesehen habe, so bietet Schnurr-Tech an den Dämpfer im eigenen Rad zu testen.
Falls das irgendwann wieder möglich ist, wäre das wohl der sinnvollste Weg.
 
Der Hinterbau hat nach dem Sag-Point nur noch wenig Progression, wie für einen Luftdämpfer gemacht. Die zusätzliche Progression am Ende des Feferwegs durch den MegNeg kannst Du durch rausnehmen des 1 Tokens und des Federwegbegrenzers (wirkt wie 1 Token) deutlich reduzieren. ich habe das aber nicht gemacht sondern auch ohne den Federwegbegrenzer einen weiteren Tonen hinzugefügt.. Marios Tuning bringt mehr Komfort und mehr Grip vor Allem durch die bessere Zugstufe.
Stahlfeder mag natürlich auch cool sein.
 
Oh sehr spannend!
Ich hab meines erst seit kurzem, bin allerdings schwer begeistert. Im Grunde genau das wonach ich gesucht hatte.

Ich bin bisher allerdings noch nicht dazu gekommen Alles zu testen, nur grobe Fahrwerkseinstellung und fertig.

Kannst Du was zum EXT Storia im Vergleich zum Super Deluxe sagen?
Ich überlege für Enduro-Ausflüge und fürs Grobe den Storia anzuschaffen, habe aber etwas Angst, dass dadurch zu viel Spritzigkeit verloren geht.
Im MTBR Forum haben viele auf Push 11-6 und 55mm Hub aufgerüstet. Ich nehme an der Stroria ist ähnlich gut. Leider findet man zum Storia nicht viel.
Ändert das die Charakteristik des Rades sehr?
Ich kann nicht wirklich viel dazu sagen, da ich den Storia bisher nur auf zwei Ausfahrten drinnen hatte. Meine Hometrails sind durchaus ruppig aber haben keine Sprünge, deshalb kann ich zum Thema Progression nicht viel beitragen. Nur so viel, als dass ich mich auf meinen (Natur-)trails nicht über zu wenig Support beklagen könnte. Durchschläge habe ich auch keine wahrgenommen.

Ansonsten kann ich bestätigen, was man von einem Coil erwarten würde -> liegt spürbar satter aber "saugt" natürlich auch etwas Popp weg. Macht aber immer noch sehr Spaß! Auch beim Bergauffahren fällt er nicht unangenehm auf, schon gar nicht wenn man den Climb-Hebel umlegt. Ich würde ihn auch im Calling drin lassen, wenn ich ihn nicht für mein Offering bräuchte.

P.S.: Hab mich auch nicht lange mit dem Fahrwerks-Setup beschäftigt, weil ich so geil aufs Fahren war ;-)
 
Hi this is Steven Calling
Fahre Calling mit RockShox DL Coil. Demnächst verbaue ich den Fox DPX2 tuned for Evil Calling. Bin schon gespannt. Ansonsten gibt's nix zu meckern, geiles, bis dato zeitloses Bike. Hab mir gerade eben Spaß halber eine alte 26er Felge mit Hope Hinterradnabe eingespeicht. Fahre dann ein "Babymullet +" 27,5/26 mit 2,8 Michelin Hinterreifen. Das habe ich bei meinem alten Freerider Ellsworth Rogue auch gemacht, nur musste ich da das Vorderrad wechseln.

PS ich hab nicht herausgefunden wie man auf dieser Seite ein Bild hochlädt. Kopierfunktion von meinem Fotoalbum geht nicht. Die Bildeinfügenoption auf dieser Seite fragt mich immer nach einer http:/ Adresse. Weiß jemand wie das funktioniert?

greetz
 
so, jetzt hat´s funktioniert, danke für den Tipp. Übers Handy hats geklappt. Nach dem Bilderhochlade hab ichs nicht mehr geschafft einen Text einzufügen, irgendwann werd ich auch das noch lernen ;-)
 
Verrückt, aber nicht absehbar und umzugsbedingt strukturiere ich meinen Fuhrpark um - und der Verkauf meines Callings an Sonnenstern28 war unsinnig aus heutiger Sicht.

Wieder im Fuhrpark:
Calling L, DPX2 Factory, Fox 36 Performance Elite 150mm, Revive, GX Eagle, WC Winkelsteuersatz 1.0 Degree

210430 Evil Calling (2).jpg
210430 Evil Calling (5).jpg
 
😳 Wie schnell bist Du denn bitte mit dem Aufbau?

Schönes Gerät! Und so dezent verglichen mit Deinem letzten. Die "Grauwandreifen" passen ja mal perfekt zum Rahmen und sollen auch guten Grip liefern 👍
 
Ja, der ganze Spass (Aufbau) dauert meist nur einen halben Tag bei mir. Ich danke Dir übrigens für die gute Anregung mit dem Winkelsteuersatz. Bei mir ist es von Start weg mit dem WC 1.0 Grad flacher.

Vittorias: Es gibt gripstärkere Reifen. Aber ja, die passen optisch richtig gut ins Konzept - das war gar nicht so beabsichtigt, sondern der LRS war einfach schon da. Die Rollen schön geschmeidig und leicht...gut für AM, gut passend füs Calling, gut für die lange Tagestour. LRS mit WTBs Verdict/Convict+Trail Boss habe ich auch für andere Fälle.

Die gebraucht gerade erworbene Fox 36 bekommt noch andere Decals (stealth und silber zur Auswahl und im Anmarsch, mal schaun).
 
Zurück
Oben Unten