evils anker

Registriert
19. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Potsdam
ja liebe Leute....

...ich möchte gern nochmal was fachliches zu Evils Rahmen sagen und hab dann auch gleich eine Fräge

Evil gehört zu den Leuten die so ein Hardtail mit BMX Innenlager haben mögen.
Ausserdem sollte ein 2.6 Gazza auf seiner Double Wide reinpassen

UND DAS BEI 400 MM KETTENSTREBENLÄNGE!!!!!

Zwischen Kettenblatt und Reifen bleiben da ganze 11.5 mm für die Kettenstrebe bzw. das Joke das hier normalerweise 10mm
dick ist.

Man hätte das Problem natürlich mit einer längeren Achse lösen können, gibbet aber nich

Also wie dünn darf so ein Joke sein?

11,5mm minus 3mm Sicherheit auf jeder Seite macht 5,5mm.

bischen wenig oder?

nehme also 6mm hmm

ah die Höhe !
um wieder gleiche Seitensteifigkeit des Joke zu erreichen mach ich es höher:

Das Ripperjoke ist 40 hoch und 10 breit also:

40x(10x10x10)/(6x6x6)=185 hmmm

soll ich das echt bauen ?

na ich hab dann etwas weniger gewählt aber mich trotzdem gefragt warum die Hersteller nicht längere BMX Innenlagerachsen bauen.


weisst du Rat?



P.S. wichtig ist der Abstand des Kettenblatts von der Rahmenmitte
Bei BMX teilen kommt man schwerlich über 50mm. Bei BSA sind 65mm kein Problem. das sind Welten.....


P.P.S
Richi hat versucht eine Graphik anzuhängen
 
die optik wurmt mich nich

aber sowas zu bauen is stress weil alles so knapp ist

ich bin nicht scharf auf sowas
 
Original geschrieben von Richi
die optik wurmt mich nich

aber sowas zu bauen is stress weil alles so knapp ist

ich bin nicht scharf auf sowas

mich würde die optik auch net wurmen wenn ich fpr sowas geld bekommen ;) haben schon reedereien für kreuzfahrtschiffe angefragt ;) :D :rolleyes:

klar is des stress .. der soll ja halten.. und ich bin auch net scharf auf sonen rahmen.. denn meine bikes sollen auch nach was aussehen

:D ;)
 
Scheiß auf das dämliche BMX innenlager.
Okay Evil wills haben - macht ja auch sinn.
Aber wenns sonst nur Probleme und Nachteile Bringt hat es doch keinen Sinn. Einfach das stabielste BSA kaufen wo gibt und ferig ist. Na gut auf en Vorschlag wirst du und Evil schon gekommen sein.
Du Richi du hast meinen Cheetah Brakebooste rund Umlenkhebel so schön angefertigt, dass ich dich bitten würde mir nochmal ähnliche umlenkhebel anzufertigen. Amm Alu
Allerdings mössten diesmal 2 gewinde mit reingeschnitten werden und es ist wichtig das die enden wirklich rund - und nicht vieleckig sin (platzmagel).
Würdest du das irgendwann zwischendurch mal hinbekommen ?
 
die reserven erscheinen mir als recht knapp---->würde es nicht so bauen.Andererseits zahlts ja evil also isses ja nich dein Problem wenn er damit nen Problem hat...wäre nur evtl.nich so gut für dein ruf wenn dass bike wirklich nich so hanz funktioniert...
 
Mal ganz blöd gefragt: Warum will der Evil denn ein BMX-Innenlager?

Wegen der Stabilität drängt sich hier imho dann doch ein BSA-Lager förmlich auf, und zu kaufen gibt's da ja auch genug entsprechende DInger.

Torsten
 
.. was ist denn ueberhaupt der Anlass fuer diesen Thread (und mit diesem Titel *lol*)? ;)
 
@ richi

SAchon über runde Profile nachgedacht? die dürften um einiges stabiler sein als eckige.

Oder VErstärkungen im Rechteck-Profil, wird aber schwer ordentlich zu verschweißen sein...

Torsten
 
BMX Innenlager sind viel stabiler, vor allem die Achse.
Dreh ihm einfach ne lange CrMo Achse und gut ;)
 
Ja, ich orfeige mich immer wieder, als ich "damals" den Trailstar als MTB Version gekauft habe... *gnaa*
 
naj richi kann da nix dafür wenn er solche scheiss kriterien zu erfüllen hat !!

- bmx-innenlager muss sein, alles andere is müll
- kettenstrebe wär schön so kuz aber wenns nicht geht muss man sie ganz wenig länger machen
- 2,6er gazzas ?? wozu evil ??? da kannst auch paar mm sparen !
 
Naja,des mit den BMX Lagern seh ich net so...grad bei Race (für dass das bike ja gebaut wird) is es schwachsinn!Wiegt mehr,Is nen veraltertes system,und nen BSA lager würde auch halten (ham scho ganz andere BSA Lager lang gefahren,und ihr bike nicht geschont!)
2.6er Gazza is auch sinnlos,nen 2.35er Highroller is doch eh besser.
Aber webb Du meinst evil...
 
Es geht nicht speziell um Evils Hardtail, das ist ja längst realisiert.

Ich hab das nur mal als Aufhänger genommen, weil hier verschiedentlich die Optik diskutiert wurde. Und die folgt einfach aus den Notwendigkeiten.

Eigentlich wollte ich auch nicht das Für und Wider von BMX Innenlagern oder 2.6 Reifen diskutieren.

Der Kunde ist König, und wenn ich solche Wünsche realisieren kann, aber andere Hersteller nicht ists mir auch recht.


Ich hatte eigentlich gehofft das jemand von euch Dinge schreibt wie :

Bestell doch einfach eine längere Achse bei XY ....

oder sonst etwas was mich und/ oder euch weiterbringt.
 
wenn du ein ds fully brauchst für evil bestell doch das cheetah tomahakw da passe seinen 2,6 rein :D ;)


spass beiseite wenn du das net weisst wer dan du schweist doch selber dein zeug oder ?
 
Wenns nur höher mit dem Joke wirst, das der gleiche Querschnitt wieder da ist, hast noch immer weniger Steifigkeit (Klar ein 200mm breites Blech mit 1 mm ist weniger Seitensteif als ein 50x4 Flacheisen)

Ich hab noch nie ein BMX Lager oder Kurbel gesehen, kann man da nicht eine längere Achse drehen?

Wenn nicht und Funktion vor der Optik kommt: Schweiß die Schinge über dem Kettenblatt an dem Hauptrahmen an, somit kannst einen breiten Joke verbauen.
 
jup an mankra idee mit elevated chainstays oder wie die nochmal im englischen heissen hab ich auch gleich gedacht... das prob mit ner längeren achse beim bmx innenlager was ich sehe ist das die achse vielleicht, je nach dimensionierung, prob's mit der steifigkeit haben könnte oder es stress mit der "kleinen" auflagebereich der achse im innenlager geben könnte...
 
auf jeden fall finde ich es schön das sich mein anker begriff so schön eingebürgert hat :)
 
Zurück
Oben Unten