Evoc Freeride Trail Weiß oder Schwarz

D

Deleted 118538

Guest
hi guys
hat einer von euch erfahrungen mit den beiden gemach hinsichtlich der Verschmutzungsanfälligkeit und wie gut man ihn reinigen kann?

THX

In schwarz. Einfach abspülen fertig.

Wenn er sehr dolle verschmutz ist, Rückenplatte ab und einfach mitwaschen.
In weiß ist der wohl eher für ausschließlich schönes Wetter gedacht ;)

Moin,
habe mir beide Modelle angeschaut und mich dann für den schwarzen entschieden. Weiß sieht super aus, ist aber total empfindlich. Desweiteren habe ich hier im Forum gelesen, daß sich das bischen schwarz auf dem weiß abfärben soll !!! Na ja, wollen wir`s mal glauben. Wie auch immer, super Rucksack, kann ich nur wärmstens empfehlen. Toll verarbeitet, super Aufteilung tolle Optik und last but not least klasse Rückenprotektor. Gruß aus der Grafschaft, Toolpusher69

Servus,

das mit dem "abfärben" kam von mir. Das war allerdings nur der optische Eindruck und keine tatsächliche Gegebenheit. Mittlerweile ist der Rucksack eingeschickt und wird analysiert. In dieser Hinsicht muss man EVOC ein großes Plus in Sachen Kundenservice attestieren. Kann nochmal was dazu schreiben, wenn ich mehr weiß.

Generell ist gegen Weiß nichts einzuwenden. Dass der Stoff nicht ewig blütenrein bleiben wird, sollte klar sein. Normale (erdige) Verschmutzungen können aber sehr gut ausgewaschen werden. Bleibt halt einfach etwas mehr Arbeit und nicht die Einfachheit den Rucksack nach der Tour einfach in die Ecke zu stellen. Wer sicher gehen will, nimmt halt schwarz.

Ansonsten auch von mir nochmal eine Kaufempfehlung für den Rucksack!

Gruß

ist nen supergeiler rucksack. kann den auch nur empfehlen. hab ihn in weiss. bisher hab ich den dreck noch drangelassen. sobald das wetter (irgendwann) mal wieder besser wird, geht er in die waschmaschine und gut ist.

Kann der Rückenprotektor was? Bin möglicherweise auf der Suche nach einem neuen Rucksack. Habe bisher einen älteren Dakine Heli Pro, der fühlt sich jedoch sehr schwer an und bietet keine guten Möglichkeiten Fullface und RaceFace Schienbeinschoner zu befestigen.

Rein passen sollte eben bei Touren ein shirt, was zu essen und ne 2L Trinkblase, ebenso wie Tool, Pumpe und Kleinzeugs. Eben das übliche. Was bei 20L auch möglich sein sollte.

Gleichzeitig suche ich eben einen Rückenprotektor für Bikepark, Touren etc. Aber reicht der Rückenprotektor auch im Bikepark? Ist der Vergleichbar mit richtigen Rückenprotektoren? Der Evoc Freeride Trail ist bisher halt der einzige Rucksack der mir richtig gefällt.

Achja.. meint ihr das is möglich, da vielleicht auch n Snowboard Quer anzubringen? Also an der Stelle, an der der Helm befestigt wird? Möchte keine 2 Rucksäcke für Biken/Snowboarden.

Gruß

Wieso sollte ich die Winter-Version nehmen? Dann hab ich ja keine Möglichkeit meine Schienbeinschoner anzubringen. Und ich geh definitiv öfters biken im Jahr als boarden, bzw. habe ich die Halterung für das Snowboard in den letzten 3 Jahren nicht gebraucht.

Kann mir jemand was zum Rückenprotektor sagen?

also ich hatte meinen evoc freeride cc zum ski fahren an und er hat schön geschützt: ich bin so 50 gefahren auf der piste bin nen kleinen drop (75cm) in ne buckelpiste gesprungen und auf nem buckel gelandet. da ich nur scheiß leihski anhatte hats mich sau böse gemault lag dann 10m weiter unten und bin schön aufm rücken gelandet. der protektor hat mir schon sehr gut geholfen und ich war verdammt froh dass ich ihn anhatte

Na das hört sich doch gut an.

Frag mich das bloß, da er im Vergleich zu einem herkömmlichen Rückenprotektor ja nich ganz so weit runter geht. Ebenso kann ich ja eig. nicht erwarten, dass ein 110€ Rucksack mit Protektor an einen richtigen Protektor für 100€ hinkommt. Oder?

Möchte für mein Rücken eben doch ein wenig Schutz, wenn man schon sonst nich viel hat.

Gruß

genau.

ich sehe es so: es ist ein in den Rucksack integrierter Protektor. Er schützt mich vor den evtl. schweren Sachen, die ich im Rucksack mitschleppe, wenn es mich hinhaut.

vor den "schweren" Dingen die ich im Rucksack mit herumtrage habe ich keine Angst. Es sind eher Steine, Wurzeln und ähnliches, wenn ich ohne Rucksack im Bikepark unterwegs bin. Oder sollte man sich für den Bikepark doch eher einen richtigen Rückenprotektor anschaffen? Das ist das worum es mir geht. Ob der auch wirklich was kann, wenns darum geht. Oder ob er eher nur für kleinere "Unfälle" geeignet ist.

gibts nun schon neuere erfahrungen bzgl Schlamm und dem weißen EVOC?
Weiß jemand wann die in den News angesprochenen änderungen eingearbeitet werden?
Also Kompatibilität zwischen Ski und Bike Rucksack?

Gruß

hallo,
war grad bei Rose und hab da auch den EVOC endeckt. finde das modell trail ebenfalls hochinterissant.
das man da ordentlich ein snowboard drankriege glaube ich nicht.
ich habe mich dort auchlange mit einem evocer unterhalten, der hatte mir dann ein paar sachen gezeigt und erzält, unter anderem das nach einem 25KN kantenstoßtest, 9KN am rücken ankommen, er federt also gute 2/3 ab und das bei solchen lasten.
ist also schon ein schickes ding, für hardcore sachen ist ein jacket bestimmt besser allein weil es auch schultern etc besser schütz.
ich werde mir spätestens zur skisaison ende das jahres so ein teil zulegen.

Grüße

den rückenprotektor empfinde ich als gut, aber noch nicht "getestet" :lol:

das herausnehmen ist natürlich praktisch und der rucksack kann dementsprechend vielseitig eingesetzt werden. ;)

wichtig ist, die richtige größe zu kaufen, sonst könnte der protektor mehr schaden anrichten als er schützen soll

lg chris

Also, ich habe weiß und schwarz - sind beide relativ unempfindlich und gut von Hand waschbar. Zur Protektorendiskussion:
Der Vergleich mit einem Jacket hinkt meiner Meinung nach ein bischen - alleine wegen der Schulterpolster. Zum Freeriden ist der Rucksack bei mir aber erste Wahl- jeder der mal im Jacket eine Stunde den Berg hochgefahren ist weiß was ich meine.
Wenn der Rucksack in der richtigen Größe gekauft wird bietet er umfassenden Schutz...

Es geht mir in erster Linie nicht um eine Jacket, sondern um den Rückenpanzer alleine, wie es sie auch gibt. Ohne Schulter, Brust etc.

Rueckenprotektor.jpg

Ein anderer Vergleich wäre ja unsinnig. Aber da ich bisher keinerlei Protektor für den Oberkörper habe, wäre das mal ein Anfang. Und man könnte 2 Fliegen mit einer klappe schlagen.

Fraglich ist dann nur immer noch wegen Board, falls ich ihn doch mal zum snowboarden brauche. Hatte kürzlich was von einer Kombination gelesen, dass diese mal kommen soll? Also aus Bike und Snowboardrucksack

Man kann den Rückprotektor ja von der eigentlich Rücksackhülle trennen. Mit "Kombination" war gemeint, dass man verschiedene Rücksackhüllen an dasselbe Rückenteil anzippen können soll (in absehbarer Zukunft).

Der Rückenprotektor vom Evoc Rucksack ersetzt mit Sicherheit einen vollwertigen Rückenpanzer nicht komplett (einfach auf die Fläche zurückzuführen). Beide Varianten haben einfach ihre Berechtigung. Der Evoc soll keinen davon abhalten z.B. im Bikepark auf einen ordentlichen Rückenpanzer zu verzichten. Er ist wohl eher für die Fahrer gedacht, die ansonsten eben garkeinen Protektor anziehen würden. Von daher also eine sinnvolle Ergänzung als zusätzlichen Schutz auf den heimischen Trails oder bei längeren Touren. Sobald es aber wirklich hart zur Sache geht und Sturzgefahr herscht, ziehe zumindest ich immernoch lieber das richtige SafetyJacket an.

feedback zum wintermodell "freeride pro":
knie/schienbein- und ellbogenschoner lassen sich wunderbar an den seitlichen riemen befestigen. helmfixierung über die snowboardbefestigung nicht so elegant wie beim freeride trail, funktioniert aber.
sitz des voll beladenen rucksacks (bei 187cm & rucksackgröße m/l) sehr kompakt, angenehm zu fahren und die hitzeentwicklung am rücken ist sogar geringer als bei meinem alten snowboardrucksack.
mit dem rückenpanzer halte ichs ähnlich: für den alltag absolut in ordnung, für reines dh-/parkfahren lieber die richtige protektorenjacke wählen.

Servus, habe seit einer guten Woche den weißen und bin auch schon eine Trainingsrunde damit gefahren. Der Dreck lässt sich recht einfach wieder entfernen. Kann das Teil nur empfehlen. Lässt sich alles super einstellen und ist sehr bequem.

Grüße
Michi

Wie siehts mit der Grössenempfehlung aus? Eher den größeren und so einen längeren Protektor, oder stur nach der Empfehlung halten. (Bin 1,87m, also am obersten Ende von M/L)

Servus,
ich bin 188cm und habe mich nach dem anprobieren im Geschäft, für M/L entschieden. Nach den ersten paar Touren muss ich sagen, es war die richtige Entscheidung. Sitzt einfach nur perfekt.

Grüße
Michi

Zurück