Evoc Race Belt im Test: Praktische Minimal-Lösung für Racer

Evoc Race Belt im Test: Praktische Minimal-Lösung für Racer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wMS9Fdm9jLVJhY2UtQmVsdC1UaXRlbC0wODk2LXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Gerade im Enduro-Race-Bereich geht der Trend schon länger weg von voluminösen Rucksäcken hin zu praktischen Minimallösungen. Auch Evoc hat das begriffen und will mit dem neuen Race Belt die bisherigen DIY-Lösungen überflüssig machen. Wir haben den Batman-Gürtel für Enduristi gründlich getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Evoc Race Belt im Test: Praktische Minimal-Lösung für Racer
 
Was ist bei einer 3-5h Runde da alles drin? (ernst gemeinte Frage)
Ne Bib mit 3 Taschen reicht bei mir Locker für 5h Radfahren oder mal nen ganzen Tag Reschenpass.

Mach ich zwar selber nicht so, aber typischerweise sind die großen Rucksäcke entweder voll essen und trinken (für leute mit schnellem metabolismus wichtig) oder voll Klamotten. Schau dich im Kleider forum um, ständig erzählen Leute was sie alles zum wechseln auf Tour dabei haben. Gerade wenn man Gelände und Wetter in der Gegend nicht so gut kennt ist das ja nicht doof.

PS: Den Mitfahrer mit der Thermos voll Glühwein auf der eisigen, tief verschneiten Wintertour feiern wir heute noch.:bier:
 
Mach ich zwar selber nicht so, aber typischerweise sind die großen Rucksäcke entweder voll essen und trinken (für leute mit schnellem metabolismus wichtig) oder voll Klamotten. Schau dich im Kleider forum um, ständig erzählen Leute was sie alles zum wechseln auf Tour dabei haben. Gerade wenn man Gelände und Wetter in der Gegend nicht so gut kennt ist das ja nicht doof.

PS: Den Mitfahrer mit der Thermos voll Glühwein auf der eisigen, tief verschneiten Wintertour feiern wir heute noch.:bier:

Im Winter hab ich oft nen kleinen Kocher für Kaffee dabei. Glühwein gab es aber auch schon. Das ist schon nett.
 
Glühwein auf einem Race, soso. Dachte, das gibts nur in Darmstadt.



Mal sehen nächste Woche, wer alles zwischendurch den Rucksack runterpopelt & Kocher aufstellt um sich in den Thermosbecher einen einzuschenken.
 
Flüssigkeit ok. Da bin ich gesegnet und brauche ich nicht so viel bzw finde immer überall Möglichkeiten meine 650ml Flansche aufzufüllen.
Ersatzschlauch hab ich am Rahmen (optinal sogar einen zwiten tubolito), Kartusche ist am Rahmen, Riegel in meiner Bib, Kettenschloss und Tool im Rahmen. Kabelbinder in der Kurbelachse. Schaltauge am Rahmen.
Schaltzug ist mir noch nie Kaputt gegangen.
Damit bin ich leider nicht gesegnet. Selbst bei den eher lauen Temperaturen und eher kurzen Runden muss ich mit meiner 650ml Flasche am HT schon sparsam umgehen. Da hab ich auch alles am Rad. Ist halt für die kurzen Runden Ok. Aber wenn es länger dauert und wärmer wird dann brauche ich viel Flüssigkeit. Und bevor ich mir drei Flaschen um den Hals schnalle, nehme ich ganz easy den Rucksack. Wobei ich schon drauf achte, dass der nicht vollgepackt ist. Nehme also auch dort (für mich) nur das nötigste mit.

Genauso wie alle anderen Sachen, ist das auch hier wieder sehr individuell. Somit gibt es kein richtig oder falsch.

Ach, und ein Schaltzug ist mir auch noch nie gerissen. Nur einem Freund auf einer Tour. Und der war froh, dass er nicht nach Hause fahren musste. ;)
 
Warum musst du MIR helfen?
Also ich würde dir nicht helfen :daumen:

Ich habe in meinen Rucksack z.b. ein Erste-Hilfe-Set inkl. Rettungsdecke. Wenn du als Unfallopfer der Meinung bist das du das nicht brauchst/haben willst von mir dann darfst du mir das gerne mitteilen. Am Besten du hängst dir direkt ein Schild um den Hals mit "Ich will keine Erste Hilfe".
 
Zuletzt bearbeitet:
@osbow Logo, da würde ich wohl auch zum Rucksack greifen. Nach "Wasserstellen" Suchen ist dann auch super nervig

@--- Unterschied zwischen einer Panne und Unfall verstehst du oder?
 
Einfach mal zur Deeskalation :) mein Beitrag zur stellenweise hitzigen Diskussion.

Finde solche Hipbags generell cool - benutze aber keine.
Weil: ich bin auch so ein Rücken-Schisser. Das heißt, ich habe da gern was dran. Nicht, weil ich es toll finde, mordsmäßig zu schwitzen, sondern halt zum Schutz.
Darum gleich ganz einfach: Protektor-Rucksack (Deuter Attack). Ich habe außerdem auch immer viel Zeug dabei: gerne Trinkblase für größere Touren und bisschen Werkzeug-Gedöns, First-Aid-Kit, Jacke & so. Brotzeit!
Fährt man natürlich meistens so einiges umsonst mit sich rum. Hat aber den Vorteil, dass man es dann auch gewöhnt ist, wenn man mal wirkliche "Rucksack-Touren" fährt. Ich muss außerdem das Equipment nicht umräumen (Faul also auch noch).
Zusatzgewicht? Ist halt so. Fahre auch seit Herbst mit einem Super-Gravity-Hinterreifen rum, den ich nach meinem ersten Just-for-Fun-Rennen nicht mehr abmachen wollte :)

Darf doch jeder, wie er will. Und dass man sich im Notfall gegenseitig hilft, ist ja wohl selbstverständlich. Ob der andere fahrlässig war oder schlecht ausgerüstet oder was auch immer: Das muss man ja nicht loben, aber geholfen wird trotzdem. Oder?
 
Moin, ich finde das Ding super. Hab mir noch ein dehnbares Band an die große Tasche genäht damit das Handy drin bleibt (für iPhone 11 nicht passend ;) )

Nach ca. nem halben Jahr macht der große Klett um den Gurt zu schließen jetzt die Biege. Heißt beim Luftholen oder nach einem harten Drop geht der Klett langsam auf und ich verliere das Teil. Kenn ich vom Evoc Enduro Rucksack deutlich besser. Der Klett ist schon im Neuzustand unterdimensioniert und schwach. Nach Benutzung und wenn er feucht wird taugt er einfach nix mehr.

Noch jmd. mit solchen Problemen? Lohnt es sich mal bei Evoc anzurufen? Alternative ist ich nähe auch einfach noch nen großen Steifen Klett daneben. Sollte dann auch passen.

Aber für doch 40€ ?!?!?! für etwas Kunstfaser ... kp. was das für Material ist. Dann doch irgendwie nur halbgar... sry. Aus Mangel an Alternativen trotzdem eine Empfehlung ;)
 
Ich habe das gute Stück jetzt als Ersatz zur Satteltasche. Problem mit HR, Fully und Dropper gelöst.
Klett ist erstmal soweit gut gelöst : er zeigt nach innen zum Gürtel und sollte den Trikots nicht zu Leibe rücken. Passform ist dank Klettgurt sehr. Da es sehr tief an der Hüfte hängt ist der Rücken schweissfrei. Ich hasse Rucksäcke wegen des Schwitzens.
Wie lange der Klett gut funktioniert wird man sehen.
Einzig das mit dem Handy ist ärgerlich. Da wäre eine senkrechte Fixierung mit Tasche und Gummiband auf der linken Seite cool gewesen.
Preis mag zu hoch sein, aber so viele Alternativen gibt es nicht.
 
Nach weniger als 6 Monaten hat auch bei mir der Klett so langsam versagt.
Deswegen bin ich jetzt auf syncros is tailor-cage 2.0 mit zusätzlich dem Zubehörhalter umgestiegen.
Das wird jetzt einige Wochen getestet. In der Zwischenzeit kläre ich, ob ich den Race Belt zurückschicken kann.
Wenn nicht, dann nähe ich mir einen zusätzlichen Verschluss dran. Denn eigentlich liebe ich das Teil. Wäre nich eine praktische Verstaumöglichkeit für das Handy dabei gäbe gar keine Frage.
 
Zurück
Oben Unten