Evoc Rucksack

die intention hinter dem vergleich versteh ich nicht.
ist die erkenntnis vergleichbar mit der, dass ein kleinwagen leicht ist, wenig platz bietet und weniger sprit schluckt als ein transporter, der dafür mehr platz hat, aber sich nicht so gut handhaben lässt...?

ein echter dubbel ;)

dass die rucksäcke hinsichtlich raumangebot und einsatzbereich nicht wirklich miteinander vergleichbar sind, hatte ich bereits im vergleich geschrieben. es ging mir hier eher um das tragesystem. und da sehe ich nun keinen wirklichen grund, wieso das bei einem protektorenrucksack nur ein neoprenstreifen und ein recht schlecht belüfteter rücken sein sollte. darum ging es mir, nicht, einen mule hinsichtlich zuladung und schutzfunktion mit dem evoc zu vergleichen :)

ok - danke.

Also zum klassischen Tourenfahren wohl doch zu heiß?

da ich ihn noch ggf. zurückschicken wollte, hab ich ihn nur daheim mal testgepackt um zu sehen was reingeht und ne halbe stunde einfach aufgelassen, weil ich eh in der wohnung am rumwurschteln war und er dabei nicht störte. hätte stören sollen. es wurde schon warm drunter, da ne richtige tour auch mit vielen HM zu fahren, dürfe einiges an zwischenlüften benötigen :p

Hab den Evoc Trail seit letzten Juli und bin grundsätzlich begeisert von dem Teil. Verwend ihn haupsächlich für FR Ausflüge. Für die 2-3h Runde nach der Arbeit ist er aber eindeutig zu groß. Durch die Größe ist er auch um einiges heisser als mein Camelbak Mule, aber noch erträglich.

Was mich aber wirklich sehr stört bei dem Ding ist die miese Qualität der Protektorenbefestigung. War schon nach ein paar Ausflügen angescheuert und ist dann schliesslich ganz abgerissen (ohne Sturz oder irgeneiner Fremdeinwirkung). Auch bei Freunden ist das gleiche passiert!:mad: Die P-Befestigung ist ein absoluter Murks....
Hab Evoc schon mal angeschrieben, dass sie mir wenigsten die kleine Plastikhaken schicken, an denen man die elastische Schnur beim befestigen der Protektoren einhängt, damit ich (bzw. meine Freundin;) das Ding repariern/verbessern kann. Leider kam nie eine Antwort.

Schade um den sonst sehr gelungen Rucksack, ürd ihn mir also nicht nochmals kaufen.

Hab Evoc schon mal angeschrieben, dass sie mir wenigsten die kleine Plastikhaken schicken, an denen man die elastische Schnur beim befestigen der Protektoren einhängt, damit ich (bzw. meine Freundin;) das Ding repariern/verbessern kann. Leider kam nie eine Antwort.

Schreib nochmal. Kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass der Kontakt manchmal etwas "zäh" ist; wenn zustande gekommen, dann aber immer hilfsbereit und zuvorkommend.

Hab den Evoc Trail seit letzten Juli und bin grundsätzlich begeisert von dem Teil. Verwend ihn haupsächlich für FR Ausflüge. Für die 2-3h Runde nach der Arbeit ist er aber eindeutig zu groß. Durch die Größe ist er auch um einiges heisser als mein Camelbak Mule, aber noch erträglich.

Was mich aber wirklich sehr stört bei dem Ding ist die miese Qualität der Protektorenbefestigung. War schon nach ein paar Ausflügen angescheuert und ist dann schliesslich ganz abgerissen (ohne Sturz oder irgeneiner Fremdeinwirkung). Auch bei Freunden ist das gleiche passiert!:mad: Die P-Befestigung ist ein absoluter Murks....

Schade um den sonst sehr gelungen Rucksack, ürd ihn mir also nicht nochmals kaufen.

Ja, schreib´die Jungs nochmals an - sollte normalerweise kein Problem sein!

die dinger sind bullshit oder? hab mir das teil mal angeschaut. son riesen flatschen auf dem rücken, mit enganliegend ist da nichts. großer camelbak (HAWG oÄ) bietet auch nicht viel weniger praktisch nutzbaren schutz. die teile sind sowieso am rücken gepolstert, die blase hängt dazwischen (bis vielleicht aufs letzte viertel der tour auch noch so voll dass sie ne schutzwirkung hat) und das ganze rucksackgeraffel an sich verteilt druck auch nochmal großflächiger als würde dir jemand nen spitzen stein direkt ins kreuz schleudern. dafür über 100 euro? haha...

Ich habe beide Evoc-Rucksäcke, den Tour und den Trail.
Nutzung bei ausgedehnten Endurotouren (selber hochfahren oder shutteln ist für mich beides ok), die immer schöne und technisch interessante Trails (S2 - S3) beinhalten müssen.
Vor ca. einem Jahr zuerst den Tour (ist der größere) gekauft, dann später für kürzere Touren den Trail nachgekauft. Vorher nutzte ich mehrere Jahre den Deuter Transalp. Mit diesem war ich immer sehr zufrieden, als ich allerdings anfing mehr technisches Zeug zu fahren, stellte sich das Tragesystem des Deuters als Problem heraus. Bei mir hat sich bereits nach kürzerer Zeit immer der Rucksack gelockert und fing dann an nach links oder rechts wegzurutschen. In einer technisch schwierigen Stelle kann das zum Problem werden (jedenfalls für mich). Also alle Gurte weiter straff gezogen, was aber das eigentliche Problem nicht gelöst hat.
Der Umstieg auf die Evoc-Rucksäcke hat dieses Problem komplett beseitigt! Lösung: Der breite Neopren-Bauchgurt. Der sitzt super auf der Hüfte und kann durch die leichte Elasitizität mit der genau richtigen Spannung angelegt werden. Da wackelt nix mehr! Das ganze Tragesystem ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht.
Qualität der verwendeten Materialien inkl. Verarbeitung meiner Meinung nach sehr gut. Bis auf ein kleines Loch in dem Netzmaterial der Helmhalterung des Tour noch keine Schäden erkennbar.

Geschwitzt habe ich unter dem Deuter-Rucksack nach meiner Erfahrung genauso wie unter den Evoc´s. Das Airstripe-System des Deuter ist nach meiner Vermutung aber ebenfalls ein Grund für das von mir oben beschriebene Problem (Verrutschen auf dem Rücken), da das ganze Gewicht ein Stück weiter vom Rücken entfernt ist. Vorteil des Evoc: Gewicht näher am Rücken, Nachteil (für Viel-Schwitzer wie mich): Rucksack liegt mit seiner gesamten Fläche auf dem Rücken auf.

Ob man den integrierten Rückenprotektor braucht im Vergleich zu einem normalen Rucksack (der nach meiner eigenen erlebten Erfahrung auch schon schützt) ist wohl eher Ansichtssache. Ich finde es gut, es stört nicht und wiegt fast nix im Vergleich zum Deuter Transalp.

Vorteil des Evoc ist aber das getrennte Fach in dem der Rückenprotektor steckt, weil dieses gleichzeitig das Fach für die Trinkblase ist. Die gefüllte Trinkblase läßt sich nämlich sehr leicht "einführen", ohne das man das Hauptfach wieder halb leermachen muß.
Das Feature, daß man den Rückenprotektor abtrennen und alleine tragen kann, habe ich bis jetzt nur einmal bei einem Fahrtechniktraining auf dem Parkplatz genutzt (im Bikepark lieber ein Safety-Jacket!).
Die Protektorenhalterung des Trail (Gummibänder) finde ich auch nicht optimal. Ist ziemliches Gefrickel da die Race-Face-Schoner durchzuschieben.

Gut finde ich, daß jetzt beide Modelle auch mit einem Extra-Werkzeugfach ausgestattet sind, das hat mein älterer Tour noch nicht.

Mein persönliches Fazit: Insgesamt sehr gute Erfahrungen mit beiden Evoc-Rucksäcken gemacht . Eindeutige Empfehlung von mir:daumen:.

Gruß Bogie

:rolleyes:Moinsen!

Besitze den Tour nu seit gut 3 Monaten und kann sagen das ich sehr zufrieden bin mit diesem. Für meine Touren hat er ausreichent platz zu bieten und ist sehr bequem zu tragen. Er ist zwar nicht so gut Belüftet wie mein alter Deuter Race x aber auch 2mal so groß und der Protektor muss ja auch sauber anliegen am Rücken. Was hilft dir nen Protektor der nicht anliegt und im falle eines Falles hin und herrutscht. Hatte früher fürs Motorrad nen einzelnen Rückenschutz und der war mindestens Genauso warm wenn nicht noch Wärmer. Auch wenn ich nu noch keine Touren bei 30°C fahren konnte (Hoffe es wird bald wieder Sommer :cool: ) denke aber es wird nicht zu warm werden.
Besonders gut gefählt mir das Werkzeugfach das man komplett aufklappen kann, alles gut packen und Wiederfinden kann. Gepolztertes Fach für die brille und das Handy auch sehr Nais und nen Raincover ist auch gleich mit dabei in schlichtem Schwarz mit evoc aufdruck. Sehr fein.

Von mir bekommt der Tour :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:

Bin noch am überlegen ob ich mir für die kleinen 2 Stunden Touren nicht noch nen Trail kaufen soll.

MFG

Asio

Hallo,
hätte jemand Lust ein Foto vom Rücken mit dem Trail und dem Tour zu machen, um die Größenverhältnisse einmal zu sehen?
Von der Seite und einmal frontal auf den Rucksack fotografiert wäre sehr gut, glaube ein anderer Nutzer hatte auch schonmal danach gefragt...

Beste Grüße, Daniel

Mich interessiert auch der Evoc Tour. Ich bin 1,71m und mir nicht sicher ob ich den M/L oder den XL nehmen soll. Laut evoc brauche ich den xl weil mein gemessener Schulter - Taille Abstand 56,5 cm.

Wie ist das bei euch?

Ride on,
Basti

XL ist ab einer größe von ca 192 empfohlen. Bei mir hätte wohl M/L auch noch grad so gereicht mit 191, also kann ich mir kaum vorstellen, dass dir XL passen wird mit 171 ;)

So, hab mir auch den Tour geholt, auch wenn ich meist nur wenig dabei habe...
Die Größe an sich ist ja im direkten Vergleich (leer) kaum festzustellen. Das geringe Mehrgewicht ist mir auch Wurst ;)
So hab ich wenigstens Reserven falls es mal richtig los geht...

Gruß, Maybecanyon

Hab mir auch den Evoc Tour bestellt. Mal schauen wie es so ist. Hatte vorher den Vaude Bikealpin und den Deuter Trans Alpin und fande die beiden nicht so toll. Rückensystem funktioniert bei mir nur mäßig - man schwitzt halt am Rücken.

Hallo,

ich kann mich nicht entscheiden zwischen dem Evoc Freeride CC und dem Grossglockner Protectorcase.
Besser belüftet dürfte der Grossglockner sein, durch seine nur 4 Auflagepunkte.
außerdem gefällt mir beim Grossglockner die Wechselmöglichkeit verschieden großer Rucksackaufsätze.

Schöne Grüße

Hans

Ich habe auch seit gestern den Tour.

Auf den ersten Blick ist alles super. Bekomme sogar für die Uni meinen 17" Notebook rein.

Das Rückensystem ist sehr dünn - da bin ich skeptisch ob ich da nicht mehr schwitzte als mit meinen alten Vaude Bikealpin.

Ich werde es herausfinden.

Schönen Tag,
Ride on

hallo,
suche seit einiger zeit einen rucksack zum biken...schienbein/knieschoner, ellenbogenschoner sollte man "anhängen" können, eine trinkblase sollte
platz haben....sonst dies und das für eine tagestour...

jetzt is mir nun die evoc-reihe ins auge gestochen...:D
habe heute sowohl trail als auch tour probiert....uuuund
das teil drückt mir irgendwie in den nacken....da is oben
ne schlaufe...und genau diese drückt mir ins genick.....:eek:
auch lässt sich der ober teil des rucksackes auch nicht wirklich
an den rücken "schnallen" sondern hängt leicht weg :confused:

darüber hinaus ist der bauchgurt faast zu groß...und soooo dünn bin
ich nun auch wieder nicht....würd sagen normal..
von der größe her habe ich nen m/l probiert....der war laut abmessung
und körpergröße zumind. theoretisch passend...172/73 kg
nuunja..:confused:

jetzt habe ich das ding mal gelassen und bin irgendwo ratlos...der deuter
attack is mir für mein zeugs zu klein...
dabei waren die evoc soooo lässig..:heul:

habt ich ähnliche erfahrungen mit dem tragekomfort??

:winken:

fahre jetzt seit 3 monaten den kleineren deuter attack und bin joooo
zufrieden...habe auch den großen, der in der raumaufteilung um welten besser ist..aber klein wird auch nur für die schnelle abendrunde verwendet..

vom tragekomfort ok...auch bei ziemlicher hitze nicht mehr oder weniger heiß als andere rucksäcke...
ob der rückenprotektor tatsächlich hilft..:confused:
sitzt halt wie ein rucksack..auch wenn man die riemen voll anzieht..

habe hier im vergleich mal den evoc probiert...der sitzt schon um einiges
fester durch den breiten gurt..

vielleicht meiner nächster doch ein evoc

Kurzer Erfahrungsbericht nach einer Saison mit dem Evoc Tour 30l M/L. Perfekt für Transalp und größere Tagestouren. Ich werde mir definitiv noch einen kleineren holen, wahrscheinlich Trail 16 oder 20 Liter. Ich bin absolut begeistert von der Verarbeitungsqualität und dem Stauraum, den man damit hat. Kein Vergleich zum Deuter Trans Alpine, der vor allem beim Downhill immer nett von hinten an den Helm gedrückt hat - bei Evoc absolut keine Probleme. Auch die Bauchbinde ist super angenehm. Selbst die Großglockneretappe mit 1.800hm am Stück bei 32° im Schatten hat der Tour gut weggesteckt - und warm wird einem da egal mit welchem Rucksack. Meine Empfehlung: www.evoc-rucksack-kaufen.de ;)

Kann ich mich anschließen! Hab jetzt die ersten 1000km mit meinem Evoc FR Enduro Team hinter mir. Bin super zufrieden, auch bin ich froh keinen größeren genommen zu haben! Wenn man nicht gerade Alpencross fährt will ich auch garnicht mehr auf dem Rücken haben!

Zurück