Excel (oä) Tabelle für mehrere Fahrräder?

An Hand von Vergangenheitswerten könnte man dann noch mit SPSS oder R die statistischen Wahrscheinlichkeiten ausrechnen, zu viel viel % im nächsten Monat ein Reifen platt wird, die Bremsbeläge gewechselt werden müssen oder die Kette verschleißt.
Dann noch ein Makro erstellen, was automatisch bei bike24 die Teile bestellt, die mit höchster Wahrscheinlichkeit bald gebraucht werden^^

Hi.
Ich habe mehrere Fahrräder und dementsprechend einige Daten (wie größe der Laufräder, breite der Felge, Gewichte, Luftdrücke etc) zu "verwalten".

Das habe ich bis dato in einem Word Dokument als Tabelle verwaltet:

Anhang anzeigen 1121970

Aber irgendwie ist mir das zu unübersichtlich; aber mit Word, Tabellen und Links kenne ich mich halt einigermaßen aus.

Mit Excel kenne ich mich so gut wie gar nicht aus. Ich finde es auch noch kompliziert und verwirrend. Irgendwie habe ich eine Abneigung dagegen. Aber wenn es nützlicher für meine Bedürfnisse ist, werde ich mich da auch noch einlesen bzw lernen :( .

Gibt es für solche Anforderungen vielleicht schon fertige Tabellen oder hat jemand etwas ähnliches als Vorlage, das ich verwenden könnte?

MS Access hätte ich auch noch. Wäre das vielleicht auch oder besser geeignet?
Danke!
Hallo ufp, mir geht es ähnlich. Mehrere Bikes und nur bedingt ein Überblick. Diese Diskussion habe ich bei der Suche nach "muster teileliste mtb excel" gefunden. Wenn man sich aufschreibt, aus welchen Teilen ein MTB grob besteht, komme ich zu folgendem:
1757838325536.png

Nicht jedes Rad hat alle aufgeführten Teile, manche haben mehr.
"Gabel" oder "Rad vorne" bestehen aus mehreren Teilen, die man am besten in eigene Tabellen einträgt.
Den Vorteil von Tabellen sehe ich darin, dass man leicht filtern und sortieren kann.

Was meinen die anderen?

Viele Grüße Kurvenkratzer

Zurück