Explosions-/Konstruktionszeichnung Bremshebel

Registriert
27. Oktober 2009
Reaktionspunkte
1
Ort
Aachen
Ich suche nach einer Explosions- oder Konstruktionszeichnung eines Bremshebels für hydraulische Scheibenbremsen. Was ich damit vorhabe? Ich überlegte mir, ob ich nicht für mein Stadtrad (mit Zeitfahrlenker) einen Hebel bauen (lassen) kann, mit dem ich dann eine (hydraulische) Scheibe fahren könnte. Mir fehlt inzwischen bei Seilzug einfach der definierte Druckpunkt.
 
Guten Morgen!

Danke, das hilft schonmal. Gibt es vielleicht auch Zeichnungen/Bilder davon, wie genau die Hebelbewegung das Bremsfluid komprimiert? Sprich sowas wie einen Schnitt durch einen Bremshebel?

Oder hat vielleicht jemand einen total ruinierten Hebel, den er mir abtreten würde?
 
hier Seite 11
könnte noch helfen

oder
hier Seite 15
(beides Seitenabzeige vom PDF-reader)

Im Grunde drückt der Hebel mit dem Stift (mit nem kleinen Bällchen am Ende) in den Zylinder.

Den Zylinder musst du mindestens kaufen.
Dann evtl noch die Aufnahme selber bauen? Viel Spass.

Ne Detailzeichnung zu bekommen dürfte schwierig werden.
 
Das hilft mir schon enorm weiter, vielen, vielen Dank!

Das Problem das ich habe ist, daß ich Lenkerendbremshebel haben möchte. Hier muß die Leitung entgegengesetzt der "normalen" Konstruktion gehen, sprich, der Druck muß auch anders erzeugt werden. Zusätzliches Problem ist das wesentlich geringere Platzangebot. Es geht mir jetzt darum zu schauen, ob sowas überhaupt möglich ist. Dazu muß ich halt jetzt mal schauen, wie groß so ein Kolben ist, und wie man die Leitungsbefestigung, Entlüftung, Griffweiteneinstellung etc realisieren kann. Schönes Projekt für kalte Winterabende, denke ich ;)
 
Zurück
Oben Unten