Extralite e-bones W

gerade gestern hab ich den thread wieder gesucht....gibts inzw. neue erkenntnisse zur kurbel?
 
ok, danke für die info!
jetzt weiss ich wenigstens auf welches produkt ich mich in der nächsten zeit nicht konzentrieren brauch!
 
Hallo,

habe heute (nach 4 Monaten Wartezeit) endlich meine ebones w bekommen! Also kann morgen mein neues litespeed unicoi aufgebaut werden uns ist dann in frammersbach hoffentlich startbereit :daumen:

Ein Bericht zu den Kurbeln folgt dann dementsprechend übernächtse Woche.

gruß sb

ps: einige bilder meines neuen bikes auch!
 
ich bin hartnäckig - was ist mit der kurbel? ist sie wirklich so schlecht, oder kann man sie kaufen? es fällt auf, daß sich nach den ersten probefahrten keiner mehr dazu äußert.

grüße
 
Sorry dass ich so lange keine Antwort mehr gegeben habe...war längere Zeit nicht mehr im Forum....

Also meine Erharungen nach Ausgiebigen Gebrauch der Kurbel

- Eloxalschicht löst sich eher schnell ab (vorallem im Bereich wo der Schuh streifen kann.

Vorne mittleres Kettenblatt und hinten zu unterst kann ich nicht fahren, weil dann die Kette am grossen Kettenblatt streift. Ev. ist was mit der Kettenlinie falsch, aber die kann ich ja gar nicht beieinflussen mit der Kurbel

- Schaltkomfort ist grundsätlich gut! Kein wirklich merkbarer Unterschied zu Shimano

- Bei mir hat sich der Kurbelstern verbogen und nun eiern sämtliche Kettenblätter (hatte keinen Unfall). Woher das verbigen kommt weiss ich nicht! (Stabilitätsproblem). Habs sie jetzt das 2te mal eingeschikt wegen dem und hoffe bald eine neue zu erhalten (fahre sie nun schon seit 2 Monaten nicht mehr da sie immer sehr lange unterwegs ist wenn man sie einschikt....)

- Kurbel muss man recht fest auf den Sechskant Schrauben. Musste mindestens das doppelte Drehmoment vom vorgeschlagenen Wert nehmen (bei einem Rennen hatte sich die linke Kurbel gelöst; Schraube unbedingt Lock titen)

Fazit: Geile Kurbel...sieht gut aus, ist Leicht... aber Preis Leistungs Verhältnis stimmt für mich nicht. Ich würde sie nicht mehr kaufen
 
Hi,
da ich im nächsten Frühjahr wohl nen hübschen neuen Rahmen bekomme,
mache ich mir im Moment mal wieder Gedanken über ein paar Teile.

Kann es sein, dass Extralite die Konstruktion der E-Bones Kurbel in Verbindung mit dem Lager geändert hat?
Das Gewicht ist ja nicht schlecht, doch wie verhält es sich mit der Steifigkeit im Vergleich zu ner 200 Gr. schwereren XTR?
Blick bei den Zeichnungen auf deren Hompage aber auch nicht wirklich durch.

Fährt jemand von euch die Kurbel und wenn ja wieviele Km schon?
Und weiß evtl. jemand ob man die mit 80 kg auch fahren kann, denn leider bin ich nicht der kleinste.

Wäre super wenn Ihr mir ein paar Tipps geben könntet.

MfG
 
Scbau mal hier....http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=160884

Ganz am Schluss findest du meinen Erfahrungsbericht...

Habe sie nun sicher 2000km gefahren und kann sie definitiv nicht empfehlen. Habe im moment wieder ärger und wenn du nicht der leichteste bist... die Kurbel ist für den leichtesten konzipiert.

Wenn du so eine teuere Kurbel kaufen willst nehme ich auch an dass du sie richtig gebrauchen wirst... dann ist die Lebensdauer aber nicht mehr sehr gross.
 
Hallo epicrider
bin kurz nach meinem post durch google auf deinen Bericht gestoßen.
Glaube das Thema hat sich für mich erledigt.
Also doch XTR und es ist Ruhe.
Habe nämlich mit meiner jetzigen Tune Kurbel auch schon so meine Probleme.
 
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Extralite E-bones W und brauche eure Hilfe.
Die Kurbeln sind jetzt seit ca. 500km am Rad und ich habe festgestellt,
dass sie irgendwo ein wenig Spiel haben. Zuerst dachte ich es kommt von den Lagern.
Ich hab sie dann nochmal ausgebaut, alles schon gefettet und wieder eingebaut. -> trotzdem Spiel...
Auffällig beim ausbauen der Kurbeln war, dass ich die linke Kurbel ohne Werkzeug und wenig Kraftaufwand abziehen konnte.
Kann es sein, dass das Spiel vom Kurbelarm kommt, da er nicht fest genug auf der Achse sitzt?
Kurbelschraube ist gefettet mit 15Nm angezogen. Zwischen Achse und Kurbelarm ist kein Fett.

Ich bin um Ratschläge dankbar...

 
Hmmmm so als Ferndiagnose.....

also hört sich ziemlich ungut an. Ich hatte genau das gleich Problem beim einer DEUS Kurbel. Die war einfach nicht festzukriegen. Also da ist entweder nur kurz die Kurbek locker geworden und du hast es nicht sofort bemerkt...äh ja dann ist die Passung hinüber.
Die RF konnte ich einschicken.

Alles in allem bei allen Kurbeln dieser Art ein Problem. Daher hab ich mich dagegen entschieden und XTR gesetzt. Die Klemmunf der XTR ist deutlich durchdachter.

Also ich hoffe Du hast einen guten Händler und kannst das Teil einschicken
 
Hallo Leute,

ich habe seit einigen wenigen Tagen mein Bike auch fertig und daran auch eine E Bones W gebaut.
Und gestern hat sich mal einfach mein linker Kurbelarm gelöst.
Hab ihn dann einfach wieder festgezogen, mit mehr als den lächerlichen 15Nm aber das hielt ungefähr 5km dann wieder locker.
Hab sie vorhin mal mit MIttelfesten Lock Tite einbalsamiert und angeprügelt.

Hoffe die hält jetzt. Ansonsten muss ich mir was anderes suchen, kann ja nicht sein, dass so eine teure Kurbel noch solche Kinderkrankheiten hat.

Gibts alternativen zu der Kurbel? Kettenlinie muss gleich sein, da ich nen Riemenantrieb fahre. Optisch sollte sie auch schwarz sein, 4 Loch Kettenblattaufnahme und nicht zu klobig und BSA Lager.

LG der Nico
 

Anhänge

  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 91
Muss ich mal schauen wo Nicolai die Spacer eingebaut hat bei der Kurbel.
Das war das einzige am Bike was ich nicht selbst montiert habe.

Trotz Locktite lockert sich die Kurbel wieder -.-
könnt kotzen!!!!
 
So wie du es beschreibst,scheint der Kurbelarm nicht genügend auf den Sechskant geklemmt zu werden.Das kann durchaus mit der Breite der Spacer am Tretlagergehäuse zusammenhängen,sprich die Achse kommt nicht weit genug heraus
 
Hi Leute,
ich kram den Beitrag mal wieder raus... 8-)
Hab diese besagte Kurbel mit 44/32 Octaramps in wirklich sehr gutem Zustand, weil der Vorbesitzer nur Straße mit dem MTB fuhr...
Ich wollte die aber auch mal demontieren und innen alles sauber machen, falls da was ist...
Nur, wie kriege ich die Kurbel raus und die Innenlagerschalen demontiert ???
Kurbelarmschraubel links war leicht zu lösen, Kurbelarm links war auch leicht abzuziehen...
Also soweit so gut, aber wie krieg ich Kurbel rechts mit Welle und Innenlager raus?

Wäre über einen Tipp sehr dankbar...

Schöner Gruß Steffen.
 
Der gelbe Ring wird im Uhrzeigersinn gelöst, das sollte mit der Hand und ohne Werkzeug funktionieren.
Darunter kommt dann ein Wälzlager zum Vorschein, das einfach entnommen werden kann. Hinter dem Wälzlager ist dann ein Innenvielzahn, mit dem Shimano-Werkzeug TL-UN70 kann die Lagerschale ganz normal herausgeschraubt werden.
Aber was rede ich groß, steht eigentlich alles hier:
https://www.extralite.com/Manuals/Manuale EBonesW BSA68.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank ArSt,
hat wunderbar geklappt. Hätte mich gerne sofort gemeldet, aber liege seit Donnerstag flach... krank.
Deshalb konnte ich auch die Kurbel noch nich putzen (entstauben) und fotografieren...
Finde nämlich, dass diese in herausragend gutem Zustand ist und das Gewicht ist für eine Alu-Kurbel unschlagbar... nun gut durch eine Cannondale Hollowgram SI SL Kurbel vielleicht doch :)
Sind die Innenlager von Enduro Bearings (Rillenkugellager, sehr geschmeidger Lauf) eigentlich original?

Ich bin am Überlegen diese Kurbel zu verkaufen und sie durch ne CD Hollowgram Kurbel zu ersetzten... 8-)
Gibts irgendwelche Nachteile der Kurbel ?
Hat jemand Interesse an der Kurbel ? :)

Schöner Gruß Steffen.
 
Sind die Innenlager von Enduro Bearings (Rillenkugellager, sehr geschmeidger Lauf) eigentlich original?
Ich denke schon, Enduro Bearings werden von vielen Herstellern verbaut und Extralite verbaut die heute noch.
Gibts irgendwelche Nachteile der Kurbel ?
Keine Ahnung. Einziger Nachteil ist wohl, dass du an das spezielle Tretlager gebunden bist, welches von keinem anderen Hersteller erhältlich ist.
Aber das ist ja mit der CD Hollowgram das gleiche Spiel.
 
Zurück
Oben Unten