Das All Mountain unter 10kg

Den Spaß mit den Reifen kenne ich, den mit den Belägen (in Bezug auf die Alligator Scheibe) auch :D
Bei der Bremse war's in meinem Fall ein Belags-Problem. Andere Beläge rein die hohe Temperaturen aushalten und gut war's (in meinem Fall Trickstuff RSR).
 
Hat mich nicht sonderlich gestört. Der rechte Bremshebel schwillt an, einmal geländebedingt kurz losgelassen um in die nächste Steilstufe einzutauchen. Da geht der Hebel ins Leere. Da schaust du schon mal blöd. Nicht immer hast du noch Zeit zum Pumpen.
Dann ist der Spuk wieder vorbei.

Weil ich vermutet habe, dass die Beläge nicht richtig eingefahren waren, bin ich gleich noch mal hinauf und hinunter. Wieder das gleiche!

Nein, so geht das wirklich nicht! So was kann ich nicht brauchen.
Liegt es nun an der Scheibe oder an den Belägen? Ich werde als ersten Schritt die originalen Beläge probieren. Wenn es nichts nützt, fliegt die Scheibe wieder raus.


Ich denke eher, dass in der Bremsflüssigkeit sich Dampfblasen gebildet haben, weil der Siedepunkt bei Normaldruck überschritten war. Durch den Bremsdruck wurde aber die Siedetemp hochgehalten, erst bei Druckabsenkung entstanden die Blasen, der Hebel geht bis zum Lenker.

Dann folgt eine Abkühlung, somit alles wieder im Lot.

mfg
Findus
 
Wäre auch möglich. Es gibt auch da bei den Belägen Unterschiede, manche lassen mehr Wärme zur Flüssigkeit durch als andere.
Um Probleme mit der Flüssigkeit zu umgehen nehme ich hochsiedende Flüssigkeit (ATE Blue Racing), die ich dann jedes Jahr wechsle. So ist die Bremse immer top entlüftet und allzeit einsatzbereit.
 
aus dem Rennsprotbereich gibts wohl auch noch ne Silikonbremsflüssigkeit die muss der Hit sein aber seeeeehr teurer. Wenn´s interessiert erkundige ich mich mal
 
Ich weiß grad gar nicht aus was die Castrol genau ist. SRF heißt sie, wie gesagt extrem teuer aber auch sehr gut. Für's Rad ist mir das dann halt zu viel, für's Auto nehm ich sie je nachdem :D
 
Gern geschehen! Das freut mich doch zu hören.

Die Sache kam mir halt merkwürdig bekannt vor und war nach dem (passenden) Belagwechsel aus der Welt. Seit dem sind die Scheiben bei mir wirklich absolut unauffällig, eben so wie es sein soll.
 
Hey Alter-Sack hab grad im Verkaufethread gesehen, dass du deinen Specialized Rahmen verkaufst? Gibts was neues - darf man schon fragen was? Möchtest du die Fachwelt hier mit einem noch niedrigerem Gewicht schocken?
 
Zurück
Oben Unten