Das All Mountain unter 10kg

Der Spacerturm sieht echt übel aus, sorry.

Ja, ich weiss, der Turm ist echt zum schämen.

Optik vor Funktion
aber: Bandscheiben noch vor Optik!

@sportec:
Mit dem Leichtbau ist es wie mit dem Alter: je weiter fortgeschritten, desto kleiner sind die Erfolge, am Ende freut man sich schon über 50g wie ein kleines Kind. Aber vielleicht mit ein paar anderen Maßnahmen zusammen, wären schon wieder 100g gutgemacht. .. mal schaun.
 
Würger gegen eine Cf-Klemmschelle tauschen: ca. -20g

Tune Schnellspanner gegen Heylight tauschen: magere -8g

die roten Aufkleber von der Gabel abmachen: -?, + an Optik ;)

Dann wird´s schon schwer ohne faule kompromisse weiter runter zu kommen.

Was wiegen die Felgen? Ein Bekannter von mir hat die Olympic mit 330g. Falls deine ehr um di 360 wiegen würde da noch mal 60g am ganzen LRS gehen.

Ach ja, prost Neujahr!
 
Tausch auf Alligator:
Der Wechsel von Nokon auf Alligator Schaltzüge brachte -21g v (Nokon: vorne 35g, hinten 67g, Alligator: vorne 27g, hinten 54g)
Der Wechsel auf die Bremsscheiben brachte 2 x 15g,
Das Gewicht reduziert sich somit von den zuletzt verifizierten 9850g auf 9799g.











Über die Performance kann ich noch nichts sagen. Ich bin bis jetzt noch mit meinem Winterbike unterwegs...

 
Montierst Du die Tune Spanner auch zum Fahren so oder sind das die Carbon Ti mit Anschlag?
Ansonsten: Schön wie immer. Die Scheiben stehen bei mir auch auf dem Plan. Berichte nach dem Winter mal, wie sie sich bei Dir machen. Da gibt es im Forum ja sehr kontroverse Diskussionen.
 
Ich montier meine tune auch so! Wenn man die fest genug anknallt haben die nen eigenreibungsanschlag, aber klar inrgendwo anlehnen ist besser!
 
Spekuliert nicht wild rum. Der "Alte Sack" weiss was er tut und wird schon selbst antworten und dann wissen wir, wie es ist.
 
Es sind Tune. Die Eloxierung ist halt schon ein bissl abgenudelt. Anschlag ist keiner da, aber das Ding ziehe ich so fest an, dass es sich nicht mehr bewegen kann. Und die Stellung des Hebels ist beim Fahren auch etwas näher bei der Gabel, bzw beim Hinterbau so dass er nicht in die Speichen rutschen kann.
 
Bis auf den Spacerturm find ichs ganz ok. Nur wundere ich mich über die Thomson. Das ist doch bestimmt eine Masterpiece, oder??? Wo hast du die in dieser Länge her?
 
Äh, was sind denn das für Speichen? Nach 1,5ern sehen die mir nicht aus, und die könntest du ohne Komplikationen nehmen.
 
und wie tief steckt das teil drinnen?

Das Rohr meinst du?
Also ich hab nachgemessen, so wie auf dem Foto ist die Einstecktiefe noch 7,5cm, die "MAX"-Marke ist gerade noch verdeckt.
Aber wenn es richtig zur Sache geht, kann ich das Rohr bis 16,0 cm tief einführen, was bei Fotos nicht so gut aussieht, weil du dann das Teil nicht so in voller Länge siehst.
 
Von den leichten und den ganz, ganz leichten Teilen....
Hab den thread wieder mal ausgegraben. Ich nähere mich wieder langsam der 10kg Grenze (von unten).

Numero 1:

Statt den Mountain Kings 2,2 fahre ich wieder Nobby Nic 2,25.
Ist im Alltagsbetrieb doch ein bissl was anderes, weniger bar, mehr Fleisch, besserer Halt und längere Haltbarkeit. 200g plus, aber deutlich bessere Performance. Und Sicherheit geht vor. Was solls.

Numero 2:

Die Bremsscheiben.
Von der Schweiz herüber tönt nicht nur das Alphorn, sondern auch das Lob über die Alligators in Verbindung mit EBC gold- Belägen.
Also ich bin vorher Formula ORO Puro 180/180 gefahren mit Formula Scheiben und glaube auch original-Belägen, es sind blaue.
Bomben-Anker! Keine Probs.
Dann vorne und hinten die Alligators und hinten die EBC gold.
Die neue Kombi zeigte anfangs eine leichtes Minus an Leistung, gefühlte 10% vielleicht. Bei den üblichen Fizel-Fazel-Touren nicht wirklich ein Problem. Auch nicht bei meinen gewohnten Lago-Touren. Hinten ist allerdings die Scheibe verfärbt und das gewöhnungsbedürftige Schleifgeräusch der Gold-beläge.

Aber jetzt kommts:
Eine meiner Lieblingstouren bei mir zu Hause (für Eingeweihte: die Schi-Abfahrt vom Brentenjoch) verlangt längeren Einsatz der hinteren Bremse. Bin ich neulich wieder gefahren. Die hintere Bremse beginnt zu schreien. Hat mich nicht sonderlich gestört. Der rechte Bremshebel schwillt an, einmal geländebedingt kurz losgelassen um in die nächste Steilstufe einzutauchen. Da geht der Hebel ins Leere. Da schaust du schon mal blöd. Nicht immer hast du noch Zeit zum Pumpen.
Dann ist der Spuk wieder vorbei.

Weil ich vermutet habe, dass die Beläge nicht richtig eingefahren waren, bin ich gleich noch mal hinauf und hinunter. Wieder das gleiche!

Nein, so geht das wirklich nicht! So was kann ich nicht brauchen.
Liegt es nun an der Scheibe oder an den Belägen? Ich werde als ersten Schritt die originalen Beläge probieren. Wenn es nichts nützt, fliegt die Scheibe wieder raus.
 
Zurück
Oben Unten