Das All Mountain unter 10kg

hi,
also wie ich dir an der messe versprochen habe hab ich jetzt mal reingeschaut. allein der titl "all-mountain" hat mich bisher abgehalten überhaupt mal einen blick hier rein zu werfen. nun denn, da hab ich ja was verpasst. echt cool dein bike.gratuliere.

2 kleine anmerkungen meinersits:
-schei$$ reifen. nur für die waage ok und an einem all mountain sicher fehl am platz.aber da hat ja jeder seine eigenen präferenzen.

-schwere original bremsscheiben. da gibt es leichtere alternativen...

-potthässliche und bei dir zudem noch schwere Nokons. da kommts mir echt schon fast hoch. auch da gäbe es leichtere alternativen.

-eine schwere Thomson stütze?? mach da doch ne KCNC 30.9 rein! so schwer bist du mir jetzt nicht vorgekommen als dass es ne Thomson sein müsste. da tuts auch was leichteres. und wieder 50g gespart.
aber sonst echt cool die kiste.macht bestimmt spass damit.
 
Die Reifenmontage (vorne mit schwarzem Notubes Band und ziemlich satt Dichtmilch) war echt nur eine Zwischenlösung. Viel zu schwer. Habe gestern und heute am Vorderrad wieder 26g gutmachen können. Mit der Hilfe von s_works (Danke!), der ist da ein echter Experte. Also: FRM Band, die Dichtmilch in einem ersten Gang nur auf die Reifeninneseite gepinselt, antrocknen lassen, eine undichte Stelle beim Ventil konnte ich mit einer kleinen Menge Pattex repair extreme abdichten, am Rand des Ventils auf dem Dichtband. Vor dem Aufpumpen nur sehr wenig Dichtmilch nachgeschüttet, insgesamt genau 20g Dichtmilch gebraucht. Hat die Differenzwiegung ergeben. Hält super dicht. Vielleicht nehme ich mir demnächst das Hinterrad vor, ich glaube da ist auch zuviel Milch drinnen.

PS: Wer hat Erfahrung mit Ninos Bremsscheiben? Andere Scheibenbremsen als meine jetzige, zB Marta SL habe ich schon an ihre Grenzen gebracht, bis zum Totalausfall beim Befahren von einer unserer Schipisten zB. Meine 180 Oros sind perfekt und super standfest. Ich möchte von der Performance keinen Rückschritt machen.
 
Die Scheiben von Alligator sind schon gut, solange man passende Beläge dazu fährt. Mußt du auf jeden Fall vor einer kängeren, fiesen Abfahrt austesten! Die Beläge müssen bei den Scheiben halt gut was an Temperatur wegstecken.

Der Trick mit der Reifenmontage klingt gar nicht doof. Ich hab heut bei der Demontage einen kleinen Klumpen gefunden, der im Latex-Bad schwomm. Da werd ich wohl auch mal was ändern müssen...
Welche Milch hast du verwendet?
 
Danke für den Tip ;) Das probiere ich glatt mal aus. 90g Milch für die letzte Supersonic Montage waren eindeutig zu viel...
 
Wieder ein bisschen leichter!

Bei einem (Garantie)-Tausch habe ich festgestellt, dass in mein Stumpi nicht nur die mit 56g relativ schweren Steuersatz-Lager des Specialzed-eigenen „MIND-SETS“ passen, sondern auch die normalen, voll integrierten nach der „IHS-Norm“. Die Marke ist mir leider unbekannt, bei meinem Dealer liefen sie ohne spezielle Bezeichnung, nur „IHS“.
2 x 18g. Funktioniert bis jetzt einwandfrei.
Also das komplette Bike auf die geeichte Waage: 9850g.!
Geputzt und mit Carnauba-Wachs gebohnert und gewienert, und hier sind sie schon, die neuesten Pics meines Edelteils, auf der Waage, im Garten und auf der Probefahrt….














PS: Das 2008er Stumpjumper FSR S-Works Carbon halte ich für einen Rückschritt. Nur mehr 120/120mm Hub. Der Hauptrahmen optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Gabel sieht aber super aus. Die Zugverlegung ebenfalls elegant gelöst.
 
Hi!
Sehr geiles Bike...
Ich bin auch gerade dabei mir einen 2006er Stumpi Carbon fsr Rahmen aufzubauen...
Wo bekommt man denn das "Carbon-Mudflap" her? Habe durch googeln nur das "normale" Specialized Mudflap aus Plastik gefunden...?
Danke!!!
Ciao Tom
 
PS: Das 2008er Stumpjumper FSR S-Works Carbon halte ich für einen Rückschritt. Nur mehr 120/120mm Hub. Der Hauptrahmen optisch etwas gewöhnungsbedürftig. Die Gabel sieht aber super aus. Die Zugverlegung ebenfalls elegant gelöst.

Gerade diese Zugverlegung am neuen Stumpjumper finde ich eine optische Zumutung und auch funktionell bedenklich. Die Dinger hängen ja bis runter zu den Pedalarmen, die könnte es unter dummen Umständen auch abreissen!
 
Schönes Rad :daumen:

Man könnte sogar noch etwas Gewicht sparen ;)
z.B. Alligator Discs

Haltbarkeit und Praxistauglichkeit sind für mein Gerät zwingend erforderliche Kriterien, nach dem Motto „Vom Besten das Leichteste“ und nicht etwa „vom Leichtesten das Beste“. Und wenn es dann noch optisch passt, ist das Glück perfekt.
Da ich bereits ein Racefully besitze und das aktuelle Projekt in erster Linie für Touren geeignet sein soll, welche aber durchaus technisch sein dürfen, sollte es ein „All Mountain“ werden, also FW von v140/h130 verbunden mit zentraler Sitzposition und „gscheiten“ Bremsen,180/180.
Da trifft eben die wunderbare Leichtigkeit des Seins auf die volle Härte des Lebens und pendelt sich ein - auf dem schmalen Pfad zwischen Über- und Untergewicht.
In meinem Fall habe ich hier und da nachjustiert, bessere aber schwerere Gabel, steiferer aber schwererer Lenker, aber auch etwas leichtere Reifen- eher an der unteren Haltbarkeitsgrenze – und so weiter und so fort.

Wo seht ihr noch sinnvolles Potential?

Sattel: Alcantara statt Leder? -15g?

Sattelstütze: andere Klemmung? Oder KCNC? –xxg? Ich will aber nicht eine abgebrochene Stütze irgendwo drin stecken haben..!

LRS mit noch leichteren Felgen? ?

Eggbeater quattro statt Tripple? -20g (für meine Begriffe zu geringer Auslösewiderstand)

Alligator-Züge statt Nokon? Vielleicht-30g? Eventuell beim nächsten Zugwechsel.

Alligator Scheiben: meine Formula Scheiben wiegen inzwischen nur mehr 129g. Wegen 2x14g= 28g minus möglicherweise die Bremsperformance aufs Spiel setzen? Verschleiß? Standfestigkeit? Hinten hatte ich zuerst 160mm, Bremsleistung war ok, aber extremer Verschleiß, alle 1-2 Wochen neue Beläge.
 
Auch wenn sich jemand Mühe gibt und dafür natürlich Achtung verdient hat: Kritisches Hinterfragen muss gestattet sein. Ich mache hier vor niemanden einen Kotau, nur weil er zig Tausend Euro in sein Bike investiert. Einen Dämpfer zu tauschen, der extra vom Hersteller für den Rahmen entwickelt wurde, nur um ein paar Gramm zu sparen, greift schon heftig in die Funktion des Bikes ein.

Oh man, dieses permanente "Herr Lehrer, ich weiß was, im Scheißhaus brennt Licht"-Gemache geht mir echt auf´s Schwein. Wunderbare Story´s, super geschrieben und mit Fotos dokumentiert, driften innerhalb von 2 Seiten in dieses Klugge******* ab. Macht doch einfach dafür einen eigenen Blog oder Threat auf. Was will den jemand, der nachweislich dieses Rad nie gefahren ist und auch nie fahren will, lt. eigener Aussage, wissen, was in die Funktionalität des Rades eingreift und was nicht. Meine Güte, wenn er anstelle eines Afters ne Platinplatte drin hätte und sich dafür den Sattel sparen kann (nebenbei bestimmt 150g Gewichtsersparnis), dann funktioniert es doch anders als der Hersteller sich das gedacht hat.
Sorry für diese Ausdrucksweise, aber ich kann das einfach nicht mehr ab, dieses: "Ich sage, was ich will, und zwar egal wo und wann"
Die meisten kommen hierher, um etwas zu erfahren von anderen, stellen normale Fragen, erwarten hilfreiche Antworten und bedanken sich. Aber ein paar wenige schaffen es immer wieder, einen Thread von einer Frage nach dem passenden Ventil zu einer Diskussion, ob die Neandertaler schon Fahrrad fuhren und wenn nicht, wer hätte es ihnen beibringen können, ausarten zu lassen.
Schönen Tag noch.
 
@alter sack: Bei den Alligatoren mußt du "nur" andere Beläge fahren, dann gibt's keine Probleme im Vergleich zu den Oro Scheiben. Sollten halt etwas temperaturstabiler sein, dann paßt das :)
Züge -> wenn du viel Zeit und Lust hast Alligator i-Link mit Powercordz (Vorsicht: Grip Shifter auf 1,6mm Durchlaß aufbohren). Sollte normal nochmal ca. 30g sparen (allein die Züge sind schon 20 zu den normalen).
Aber leichtere Felgen? Laufen die so problemlos, daß du dir da keine Gedanken bei machen würdest?
 
Hallo!
Wo hier vor kurzem auch der neue Stumpi-Rahmen ins Gespräch gekommen ist, kann mir einer von euch sagen was der 2008er S-Works Rahmen wiegt? Der müsste ja deutlich leichter als der Alte sein was man so hört. Hab dazu bislang noch nichts gefunden, und da Specialized ja nie Gewichte veräußert, spekuliere ich jetzt einfach mal darauf, dass jemand das Teil schon auf der Waage hatte...
Ach so, Gewicht incl. Dämpfer interessiert mich, die Gabel soll ja ca. 1450g wiegen.
Grüße
 
Wenn du wegen einem neuen leichteren Speedy überlegst, dann kansnt dich ja mal wegen einem Alcantara erkundigen mit Carbonstreben, die nicht mit Kevlar verstärkt sind. CC-Schnecke hatte da mal einen auf der Waage mit 71g, und man kann den Sattel von Tune wohl auch so beziehen.

Auch wenn ich mich wiederhole, aber an der Bremse kansnt du noch einiges sparen. Tausch die Bremse gegen eine mit IS vr und hi. Dann sparst du dir die Adapter, es schaut besser aus. Kannst ja auch eine schwarze Bremse dranmachen, das Oro gold sieht komsich aus. Ich werf mal direkt eine Mini oder vielleicht passender eine M4 ein. Jeweils 2006 Modell.

Wie gut passt denn das gold von den eggies zu deinen goldenen Tune KB Schrauben? Auf dem Bild sieht es nicht so gut passend aus.
 
Hallo "Alter Sack",

ich habe bestimmt irgendwo was überlesen, aber welche Kassette hast Du denn am Radl? Habe mir kürzlich die neue XTR-Kassette drangebaut. Ergebnis: viel leichter als die PG990 von SRAM und tatsächlich bessere Schaltperformance.
 
fahre die alligator scheiben mit der oro puro sowie original beläge.

ist definitiv kein performance verlust, funktioniert bisher auch problemlos.
wenn man mal davon absieht, dass die vordere bremsscheibe 203mm hat und der standard formula adapter nur 200mm
 
Hallo Alter-Sack,

ich finde es ja etwas unhöflich dich so anreden zu müssen, aber du willst es ja nicht anders :D

Dein Rad ist echt eines der schönsten und sinnvollsten hier im Forum.
Was hälst du allgemein vom 2008er FSR Stumpjumper? Ich habe oft gehört das der 2007er FSR SJ bergauf so seine Schwächen hat. Der Rahmen soll ja bergauf etwas einsacken und auch sehr wippen (angeblich).

Mich würde es interessieren was du/ihr so für Erfahrungen gemacht hast. Ich selbst fahre ein 07er FSR Stumpjumper und merke zwar das der Hinterbau minimal wippt (auf dem größten Kettenblatt, auf mittlerem fast garnicht), aber das empfinde ich nicht als störend. Vielleicht liegt es auch an meinem geringem Gewicht von ca. 65 Kg das sich das nicht besonders auswirkt bei mir.
Wer ist denn schon mal im direkten Vergleich den 08er SJ gefahren?
Gruß,
Caneloni
 
Hallo Caneloni!
Habe beide Bikes schon gefahren, und bin vom Neuen begeistert!
Das alte Stumjumper hat mir nicht so gut gefallen, das von dir beschriebene "Einsacken" des Hinterbaus bergauf hab ich auch festgestellt und fand dies sehr unangenehm. Bei den 2007er Bikes wäre meine Wahl dann sogar ehr auf das Epic gefallen, allein aufgrund der Bergauf-Performance (ich fahre Touren und den einen oder anderen Marathon). Mit einem Bekannten, der Specialized-Händler in der Schweiz ist, habe ich mich letztes Jahr über das grade neu erschienene Enduro SL unterhalten, er hatte dies kurz vorher das erste mal testen dürfen, und meinte, dass das Enduro besser klettert als das alte (zu dem Zeitpunkt ja noch aktuelle) Stumpjumper. Das konnte ich mir nach der Probefahrt mit dem Stumpi in den Alpen echt vorstellen! Bergab war das Fahrwerk echt klasse, aber bergauf ist das Wippen selbst mit Plattformdämpfung nicht in den Griff zu kriegen gewesen (hatte kein Brain).
Vor kurzem saß ich dann zum ersten mal auf einem 07er Stumpjumper. Allein beim draufsetzen hab ich mich direkt wohler gefühlt aus auf dem alten, die Sitzposition ist wieder etwas sportlicher geworden. Ins Gelände konnte ich mit dem Bike (noch) nicht, aber allein beim Antritt auf der Straße spürt man einen deutlichen Unterschied, das Bike sackt nicht weg, die Kraftübertragung fühlt sich direkter an. Wie der Hinterbau im Gelände funktioniert muss ich noch herausfinden, werd mir demnächst mal ein Testbike holen. Den Bordsteinkanten- bzw. Dachlattentest hat das Bike für mich bestanden, das Brain löst nahezu unbemerkt aus und von einem Nachwippen wie bei den alten Epics kann nicht die Rede sein.
Alles in allem hat Specialized die Verhältnisse im eigenen Haus mit dem neuen Bike wieder grade gerückt, für das alte Stumpi gabs für mich kein Kaufargument mehr, es war zu nah am Enduro SL. Jetzt fehlt nur noch der letzte Schritt, nämlich ein gewichtsoptimiertes Epic im nächsten Jahr. Aber da wurde ja auch schon etwas angedeutet...
Grüße Maximilian
 
Ich habe oft gehört das der 2007er FSR SJ bergauf so seine Schwächen hat. Der Rahmen soll ja bergauf etwas einsacken und auch sehr wippen (angeblich).

Mich würde es interessieren was du/ihr so für Erfahrungen gemacht hast.

Seit ich das Brain gegen DT Swiss Dämpfer getauscht habe, klettert es perfekt...(auf Seite 5 habe ich damals schon näheres gepostet). Bocksteif wie ein Hardtail bergauf...Mit brain fährst du immer einen Kompromis, entweder bergab nicht ganz so sensibel wenn das fade-Ventil nicht ganz aufgedreht ist,oder wenn es ganz aufgedreht ist, nicht ganz wippfrei bergauf. Im Lockout Modus blockiert der DT Swiss hingegen in ganz ausgefahrenem Zustand, das kommt bergauf der Geo zugute, weil der SAG-wegfällt.
 
HM.... aber ein gutes Fully ist im harten gelände bergauf auch schneller und besser... Ich weiß geschmackssache, aber effektiv ist es so.. wer anderer meinung ist, fährt einfach keine gutes Fully...
(Weitere Gegenworte bitte per PM!)
 
Funktioniert der FOX Triad denn wirklich so schlecht gegenüber einem DT Swiss? Das Problem des Wippens sollte doch in der Kinematik des Hinterbaus liegen und nicht am Dämpfer, oder?

Also um eines nochmals klar zu stellen, bei meinem 07er Stumpi hab ich damit keine Probleme. Ich fahre den Dämpfer mit 8 Bar Druck permanent im Plattform-Modus. Vielleicht liegt es an meinem geringem Gewicht dass das Wippen nicht so ausgeprägt ist bei mir.
Gruß,
Caneloni
 
der FSR Hinterbau neigt meiner meinung nach schon stark zum wippen und eine Plattformdämpfung ist meiner einschätzung nach bei den meisten rädern notwendig, aber das mögen andere eben anders sehen..
Übrigens funktionieren einmal gewartete Dämpfer scheinbar wesentlich besser als im auslieferungszustand. ein Kumpel von mir fährt eine Enduro mit dem Speci zeug und nachdem gabel und dämpfer mehrmals eingeschickt wurden weil sie kaputt waren, wurde auch auf die wünsche in sachen dämpfung eingegangen und die Dinger sprechen butterweich an. Evtl 2008 serie? Bins noch nicht gefahren..
 
Zurück
Oben Unten