Also Leute, vielen Dank für die Bilder und an dich Nino ein lieber Dank für den Tipp, die I-Links direkt ohne Röhrchen zu fahren. Das werde ich doch auch mal probieren. Spart ja sicher auch ein bissl Gewicht.
Ich fahre momentan die UltraLever 2 mit den UltraBrakes von Extralite. Die Hebel sind nochmals erleichtert, aber auch gekürzt worden. Das Päarchen Hebel wiegt nur 52g. Eine Bremse bringts auf 98g, macht für die komplette Bremse 250g (ohne Verkabelung). Bin mit der Bremsleistung absolut zufrieden, obwohl ich vorher Bedenken hatte.
Habe die mitgelieferten Beläge gegen Swissstop Grün getauscht (die ich seit Jahren an allen Bikes fahre) und die
bremsen einmalig. Stoppies sind absolut kein Problem. Man muß sich nur an die Leichtgängigkeit der Bremse gewöhnen. Die Hebel verwinden sich nicht im Gegensatz zu den anderen Leichtbaubremshebeln, die so kursieren.
Ich habe hier schon schwarze I-Links für die Bremse liegen und die Mini´s für die Schaltung.
Die X0 Drehschalter hab ich in der 10-fach Ausführung für die alten
Shimano Schaltwerke geordert. In meinem Fall ein Anlöt DA7900 Umwerfer und ein DA RD-7900 Schaltwerk.
Bin das ganze ja nun eine Weile schon mit 3-fach XT Schalthebel und 10-fach SL-780 Flatbar gefahren, was auch gut klappt. Nur gefällt mir die Optik nicht so richtig. Da müßte man was an den Hebeln tun, z.B. erleichtern durch Drehmeln und dann eloxieren, da sie unterschiedlich aussehen.
Der 3-fach SL-780 Flatbarhebel funzt bei mir überhaupt nicht, der hat 5 Schaltstufen, also 2 echte, der dritte Gang ist ja schon eingelegt und dann hat er noch 3 Trimmstufen drin. Das nervt total, deshalb bin ich auf den 3-fach XT Trigger umgeschwenkt.
Die X0 haben dann aber auch den Vorteil, daß es optisch aufgeräumter aussieht und sie sind sicher 50g leichter als meine jetzige Kombi.
Ich werde hier später, wenn es soweit ist, mal vorher nachher Bilder einstellen. Dauert aber noch ein wenig.
Eine andere Baustelle steht nämlich auch noch an, ich fahre ja nun 3 Monate mit der starren Ritchey Carbon Forke rum. Diese paßt auch wunderbar ins Konzept und ich fahre gerne starr.
Ich möchte aber doch noch eine Federgabel nachrüsten, die starre aber nicht komplett verbannen, sondern nach Belieben wieder mal verbauen. Zum Beispiel im Winter.
Deshalb hab ich mir mal eine 2012er
Magura Menja bestellt. Eine der wenigen Gabeln mit Cantisockeln. Mit 85mm Federweg sollte die gerade noch in mein Zaskar passen. Die Durin gibts auch noch mit Canti, wäre auch leichter, aber ich bin nun auch nicht gerade der leichteste Fahrer und die Durin ist ja auch sehr raceorientiert abgestimmt. Die Menja paßt sicher besser zu mir.
Wir werden sehen, wie sich das noch so entwickelt