Exzenter Nabe

Cubeteam

Gianter
Hi!
Ich bräuchte so eine Exzenter Nabe, wie die von White Industries.
Muss allerdings nicht so die Qualität sein, Deore Niveau würde schon reichen.
Gibt es Naben in der Art auch billiger?

Einfache Antwort: NEIN
Gibt nur die Eine. Sollte auch fast unmöglich sein sowas billig zu machen. Zumindest die Spannvorichtung muss aus Edelsathl sein. Alles andere ist zu weich.

Keili

Hab grad mal das Schaltwerk abgemacht und die Kette gekürzt.
Spannung ist genug da, eher zuviel.
beim treten knackt die Kette, gibt sich das nach ner Zeit?
Naja, kann wenigstens die Kette nicht mehr runterfallen :D

Cubeteam schrieb:
...
beim treten knackt die Kette, gibt sich das nach ner Zeit?
...
Nach weniger Zeit, als dir lieb sein wird... :rolleyes:

Du wirst ganz schnell zu WENIG Spannung haben - das geht schneller als man denkt... Kettenlängung - der größte Feind der spannerlosen Singlespeeder... :D

Also genieß die zeit, solange sie anhält. Und/oder leg dir schon mal einen Kettenvorrat an... :o

Keili schrieb:
Einfache Antwort: NEIN
Gibt nur die Eine. Sollte auch fast unmöglich sein sowas billig zu machen. ...

das stimmt so nicht ganz: es gibt umrüstsätze für bullseye und philwood-naben!
ob die auch für andere naben passen? müssten dann 12mm achsdurchmesser haben...
der verstellbereich ist aber wesentlich geringer als bei white's ENO exc.
und billiger sind die naben auch nicht...
die werden übrigens von der firma vertrieben
die diesen kettenlängen kalkulator macht

m.

p.s. gerade ist mirs wieder eingefallen: fixed innovations !

Die sind aber bestimmt nicht Shimano Kompatibel... aber trotzdem Danke.
Sollte eigentlich möglichst günstig werden, ich hab das Rad Hauptsächlich aus Resten zusammen gebastelt, und nur 300€ ausgegeben. :D
Vielleicht stell ich später noch nen Bild rein.
Ist ein schwarzer Radon Rahmen, mit ner silber polierten Sid

hi,

die frage ansich wurde ja schon beantwortet. udn ich muss sagen das die nabe von Preis/leistung nciht überteuert ist. also die white ;-) dafür haste halt was gescheites ohne extra basteln.

auf die bilder bin ich gespannt.

grüße coffee

Wenn man aber bedenkt, das ich die Laufräder noch hatte, und für die White auch noch umspeichen müsste, ist sie schon recht teuer.
Bei eBay ist ja grad eine bei 80€.
Wie teuer sind die denn im Laden?
Das rad ist an sich nix besonderes.

Cubeteam schrieb:
Wenn man aber bedenkt, das ich die Laufräder noch hatte, und für die White auch noch umspeichen müsste, ist sie schon recht teuer.
Bei eBay ist ja grad eine bei 80€.
Wie teuer sind die denn im Laden?
Das rad ist an sich nix besonderes.

entweder verkaufst du dann eben die "andere" nabe wieder. bekommst dafür also ein ein paar gröten. am günstigsten ist es natürlich umspeichen/einspeichen selbst zu machen. vorrausgesetzt du kannst es. anderst musst du dich eben in deinem bekanntenkreis umhören, vielleicht findet sich ein "umspeicher" die 80 euro für die white bei ebay ist sehr günstig ;-)VK preis normal 139,-

grüße coffee

Einspeichen ist kein Problem, wozu ist man Azubi zum Fahrradmechaniker :D
Aber für ne Alte STX RC Nabe kriegt jetzt nicht mehr soviel Geld, das es sich lohnt die zu verkaufen.
Hab grad Fotos gemacht, aber das Album streickt ;)

Cubeteam schrieb:
Hab grad mal das Schaltwerk abgemacht und die Kette gekürzt.
Spannung ist genug da, eher zuviel.
Bist du mit der Übersetzung so zufrieden? Wenn ja, dann hast du Glück gehabt und brauchst vielleicht keinen Exzenter. Du kannst auch die Achse etwas flachfeilen, dann kannst du sie minimal verschieben, etwa so:
sovos_flat_axle.gif

Das sollte ausreichen, um den Kettensverschleiss auszugleichen.
Oder du machst es wie der Meister und sägst die Achse an der Kontermutter ab. Dann hast du jede Menge Verstellbereich, solltest allerdings den Schnellspanner FEST anziehen...

ich hoffe, das die Übersetzung so in Ordnung ist. Ich hab jetzt 44-16 drauf. Auf meinem anderem MTB fahre ich auf der Strasse meistens zwischen 44-15 und 17, wenn es flach ist.
Mit dem Singlespeeder werd ich hauptsächlich Strasse fahren.

Wenn die Kette so stramm ist, das sie sogar leicht knackt, kann sie doch eigentlich gar nicht runterfallen, oder?

ich hoffe, du hast eine 8-fach kette verwendet, und ein DX ritzel mit hohen zähnen und ohne steighilfen eingebaut. dann sollte es keine probleme geben. wenn die kette schon gut "eingefahren" ist, wird sie sich auch nicht mehr so grossartig längen. wenn die spannung noch etwas weniger wird dürfte das in deinem fall nicht schaden, der freilauf freut sich.
44:16 passt für strasse, jedenfalls mir.

lelebebbel schrieb:
ich hoffe,
... und ein DX ritzel mit hohen zähnen und ohne steighilfen eingebaut.
...
Lieber Cubeteam
das mit den DX-Ritzeln ist WICHTIG.

Es gibt da zwei Alternativen: Entweder DX (oder vergleichbare Ritzel OHNE Schalthilfen, mit hohen Zähnen), oder Sackschützer.

ja, das mit dem Ritzel werd ich noch ändern :D
Im Moment ist eins aus ner 9 fach XTR Kassette drauf :hüpf:
Mit 9fach XTR Kette. Das wird dann ne gebrauchte Sram PC48
Will aber noch wechseln, die Spacer sieht auch noch provisorisch, das sind nämlich noch Plastikdinger von ner alten Rennrad Kassette, da hätte ich auch lieber was aus Alu, oder so.
Kriegt man die DX denn noch?
Das hier müsste doch auch gehen, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7146938861&ssPageName=STRK:MEWA:IT
Ich meine, das wäre öfters drin

das ritzel sieht gut aus, auch wenn es laut beschreibung nicht in 16t lieferbar ist (dafür in 17t ???? dann kann es kein DX ritzel sein!).

nur: das spacerkit ist blödsinn. damit kann man die kettenlinie nicht richtig einstellen. besser sind mehrere dünne spacer.

sowas gibts z.b. hier: http://www.singlespeedshop.de/
den shop kann ich allgemein empfehlen :)

oben im Text steht, das es das als 13er und 16er steht. hm, komisch. Ich guck erstmal morgen auf der Arbeit, was wir da noch haben...

Cubeteam schrieb:
Hi!
Ich bräuchte so eine Exzenter Nabe, wie die von White Industries.
Muss allerdings nicht so die Qualität sein, Deore Niveau würde schon reichen.
Gibt es Naben in der Art auch billiger?

... es gibt, bzw wird in kürze geben, eine adapterlösung mit der jede herkömmliche nabe zur exzenternabe umgebaut werden kann.

auf der velozüri war bei einem aussteller 'ne ziemlich interessante lösung zu sehen. die haben sich einen adapter bauen lassen der auf die achsstummel aufsetzt. die hatten dort auf basis von bmx naben (sh dx, dmr etc.) einiges ausgestellt.

bessere bilder wenn ich die unterlagen bekommen habe ;)

ciao
flo

... das radialspeichung am hr auf der antriebsseite schei$$e ist weiss ich selber ...

Anhänge

• gmittel_exc1.jpg
    gmittel_exc1.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 189
so, hab auf der Arbeit ein ritzel gefunden.
Das müsste doch gehen, oder?

Das System sieht sehr interessant aus :daumen:

Anhänge

• PICT0002.JPG
    PICT0002.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 61
  • PICT0003.JPG
    PICT0003.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 39
  • PICT0004.JPG
    PICT0004.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 41
  • PICT0005.JPG
    PICT0005.JPG
    37 KB · Aufrufe: 56
also auf dem ersten Bild kann man sehr schön sehen, dass alle Zähne leicht verdreht sind, perfekt um die Kette neben das Ritzel zu befödern!

Ich würd das lieber lassen, deine Eier werdens die danken...

@floibex
... es gibt, bzw wird in kürze geben, eine adapterlösung mit der jede herkömmliche nabe zur exzenternabe umgebaut werden kann.
heisst dass dass ich meine alte Shimano Nabe zur ENO machen kann und zu allem Überfluss auch noch dank Kassettenaufnahme DX Ritzel statt Schraubkranz fahren kann?

Das wär ja der Absolute Oberhammer! :daumen: :love:

Hm, stimmt.
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Ich dachte, das wäre das richtige, da die Zähne viel höher sind, als bei normalen...

Sieht nach alten UG Ritzeln aus.
Funktioniert eigentlich auch ganz gut. Fahre zur Zeit 42/20 ohne Probleme - bis jetzt keine Kettenabwerfer.
Nachteile: scheinen nicht ganz so verschleißfest zu sein, und man findet sie kaum noch zu kaufen (schon länger nicht mehr im Programm)

Kennt jemand Ritzel - Alternativen in den Größen 22-19 Zähne? Die DX Ritzel gibt es meines Wissens nach nur bis max. 18 Zähne :confused:

Danke und natürlich Grüße

Dirk

Quantic schrieb:
@floibex

heisst dass dass ich meine alte Shimano Nabe zur ENO machen kann und zu allem Überfluss auch noch dank Kassettenaufnahme DX Ritzel statt Schraubkranz fahren kann?

Das wär ja der Absolute Oberhammer! :daumen: :love:

... yep, genau das heisst's :D

wird nicht ganz billig werden da die fräserei ziemlich aufwendig zu sein scheint. der typ sprach von rund 75 oiros für die exzenter.

ciao
flo

Zurück