F 9 lite aufrüsten

Hallo,

ich habe ein 2003´er F9 lite.

Ich habe auf der Homepage gesehen, daß das neue Modell nun einen verstellbaren Federweg hinten hat. Kann man das nachrüsten ?

Außerdem möchte ich der Haltbarkeit wegen einen Stahlfederdämpfer einbauen. Wo kriege ich so ein Ding denn ? Auf den üblichen Seiten sind nur Luftdämpfer.
Und was kann ich da für einen einbauen. Gesucht ist einer mit Lockout.

Danke schon mal

der Dämpfer muß die gleiche Länge und gleichen Hub aufweisen, glücklicherweise sind diese Werte quasi wie genormt miteinander verbunden, Dämpfer gleicher Länge machen meist auch gleichen Hub.
Warum willste den Dämpfer denn tauschen? vrone is doch auch nee Luftgabel dran....

Die Verstellung geht am Umlenkhebel, wenn ich das richtig sehe, da mußte halt den 04er Umlenkhebel besorgen -> ask your local dealer!

Torsten

wenn der dämpfer noch geht dann laß ihn doch drin. dir geht es ja um die haltbarkeit, und solange der verbaute noch hält, laß das teil doch dran. ist doch unnötig geld ausgegeben!

hi,

fahre auch ein F9 und habe dieses schon mehrmals umgerüstet:
erst den RS sid xc dual air 165mm gegen einen RS super deluxe stahlfederdämpfer mit 190mm und 51mm hub getauscht ( dazu muss man den schlitten der dämpferaufnahme nach ganz vorn schieben ). der super deluxe federte ganz grossartig mit druckstufe bishin zur blockade - allerdings nur einen sommer lang, dann war er undicht und hat das öl bis an die waden rausgehauen...

inzwischen habe ich einen fox float itch luftdämpfer ergattert - 190mm lang und der hub kann per klick von 35 auf 50 mm ungestellt werden. das teil funktioniert super und hält absolut dich !

fazit
1. wie so oft - hände weg von rock shox !!!
2. stahlfeder muss nicht wirklich stabiler sein...

Hi,

also ich habe eine Rond CP 125 vorne drin. Super Teil.
Deshalb interessiert mich die Verstellmöglichkeit hinten.

Wo habt Ihr Eure Dämpfer denn so her ? Wo gibt es denn den Itch ? Und wo gibt es noch Stahlfederdämpfer ?

ich habe meinen itch dämpfer bei ebay ergattert - neu aus einem specialized enduro ausgebaut.
ich kann das teil bedingungslos weiterempfehlen. evtl. wäre ein lockout noch ganz nett, aber das F9 wippt ja auch so kaum.

Zurück