fachbezeichnung auf englisch - wer sagt s mir auf deutsch

specialized enduro handbuch schrieb:
WARNING: The S-Works Enduro, Enduro FSR and Enduro SX frames are compatible ONLY with single crown and double triple clamp forks that have travel of 6.3” (160mm) or less.

^^ das steht im handbuch vom enduro

single crown kenn ich ja... aber was heißt "double triple clamp" ???

kann mir wer helfen?
wäre dankbar

Damit ist wahrscheinlich eine dreifach geklemmte Gabelbrücke gemeint, wobei es sich wegen dem "double" um Doppelbrückengabeln handelt.

face the race schrieb:
^^ das steht im handbuch vom enduro

single crown kenn ich ja... aber was heißt "double triple clamp" ???

kann mir wer helfen?
wäre dankbar
triple clamp heist einfach das die obere brücke dreifach geklemmt ist...
hab das hier im netz gefunden:

http://www.cyclecat.com/DTC7-1.htm

und das dubble natürlich das es sich um ne doppelbrücke handet...

jetz noch was: gibts beispiele für doppelbrückengabeln mit <160mm ?? die sin doch eigentlich meist über 180 ... oder lieg ich falsch?

face the race schrieb:
jetz noch was: gibts beispiele für doppelbrückengabeln mit <160mm ?? die sin doch eigentlich meist über 180 ... oder lieg ich falsch?
white brothers USD1.5
DNM USD150
Magura Mid Ego
RST Alfalfa XL
Alte Boxxer mit 152mm
MZ Junior T bis 01 - hatten 98/99 110mm 00 130mm und 01 150mm
MZ Mr. T hatte ebenfalls 110-150mm

sind aber alles ältere gabeln - ne aktuelle mit 160mm und DC würde mir etz nich einfallen auf anhieb

wenn ich etz noch weiter zurückgehen würde würde die liste ewig lang werden mit gabeln wie z.b. nolen chubby oder judy DHO, hot chili werks gabel, nicolai gamma etc...

Es gibt doch solche seltsamen Suntour oder RST Gabeln, die auch Doppelbrücken sein wollen mit weniger als 160mm Federweg. Außerdem hatten die alten Gabeln vor Jahren auch bei Doppelbrücken sicher weniger Federweg.
Oder zum Beispiel gibt es eine Votec Air Just mit 140mm und die Votec GS Freeride soll ja effektiv auch weniger haben. Dann gibts sicher auch noch die Voitl Doppelbrücken usw.....

FLO

ich dacht da eher an so teile, die man jetz schon als prototypen für den 07'er jahrgang sieht, die dann vlllt 160 haben sollen *g*

sory war falsch formuliert

face the race schrieb:
ich dacht da eher an so teile, die man jetz schon als prototypen für den 07'er jahrgang sieht, die dann vlllt 160 haben sollen *g*

sory war falsch formuliert
naja ich kann mich da noch an eine schlagzeile der bike von 98 erinnern als MZ die erste Z1 mit 100mm FW rausbrachte:
ist eine einfachbrückengabel mit 100mm noch stabil - wer rbaucht sowas überhaut...
damals hatte eigendlich alles mit mer als 100mm ne doppelbrücke - aber die technik geht hald weiter und nachdem sich die longtravel SC gabeln gut bewehrt haben und wohl doch stabil genug zu sein scheinen denke ich kaum das die bikeindustrie wieder einen schritt zurück gehen wird in der entwicklung - ich denke ehr das gabeln wie die Travis 200mm SC sich durchsetzen werden und es in einigen jahren garkeine DCs mer gibt...
scheibenbremsen wahren vor jahren auch noch exoten und die meisten wahren der meinugn sowas teures braucht man garnicht - heute sieht man ja kaum noch ein bike ohne scheiben...
und n CC bike mit unter 80-100mm findeste auch kaum was zu meiner einstigszeit ne absolute DH gabel war...

Für Übersetzungen gibts was praktisches:
Béatrice Couzereau: Fachwörterbuch der Zweiradtechnik (deutsch-englisch-französisch), Delius Klasing Verlag (ISBN 3-87073-054-4)

thx @marcela: mal shawn ob sch mir des hol...

und an alle anderen!!
also wird s 07 ne sc 160mm geben ;-)
edit: erst 07, weil ich vorher ja noch teilegarantie auf die alte hab und so... *g*
und: wer weiß, ob s dann was bessres gibt... (glaub aber schon)

face the race schrieb:
thx @marcela: mal shawn ob sch mir des hol...

und an alle anderen!!
also wird s 07 ne sc 160mm geben ;-)
edit: erst 07, weil ich vorher ja noch teilegarantie auf die alte hab und so... *g*
und: wer weiß, ob s dann was bessres gibt... (glaub aber schon)
gibt doch schon ne 160mm sc - die fox 36van

Baphoschreck schrieb:
naja ich kann mich da noch an eine schlagzeile der bike von 98 erinnern als MZ die erste Z1 mit 100mm FW rausbrachte:
ist eine einfachbrückengabel mit 100mm noch stabil - wer rbaucht sowas überhaut...
.
muß aber ne bike um 96 rum gewesen sein da die erste z1 96 vorgestellt wurde mit 100 mm , das folgejahr kam ja schon mit der bam version 110 mm...:cool:

ach wenn wir schon bei alten gabeln sind...hab hier noch ne shock works dh 1 im keller (15 cm federweg doppelbrücke...sieht aus wie ne heutige baumarktgabel :lol: )

Jochen_DC schrieb:
muß aber ne bike um 96 rum gewesen sein da die erste z1 96 vorgestellt wurde mit 100 mm , das folgejahr kam ja schon mit der bam version 110 mm...:cool:

ach wenn wir schon bei alten gabeln sind...hab hier noch ne shock works dh 1 im keller (15 cm federweg doppelbrücke...sieht aus wie ne heutige baumarktgabel :lol: )
jo kann auch 96 gewesen sein ^^ is alles scho so lange her ;)

jo baphoschreck, 36van is net üböll, aber hätt gern noch eine, die man gscheit schnell absenken kann... an der schnelligkeit beim absenken will fox ja noch was tun bei talas.. da fehlen nur noch die 160 ;-) (irgendwo gelesen, frag nich, wo)

tjoa.. ausserdem will ich nich sofort wechseln.. wart lieber bis die 07er modelle kommen

Zurück