Fährt hier eigentlich noch jemand 26 Zoll Räder...?

hey hey, ich glaube in dieser Runde fühle ich mich wohl :)
Habe einen tollen ‚Scheunenfund‘ gemacht, und ‚update‘ gerade ein 2003er Specialized S-Works Epic, bis dato kaum gefahren. Die ersten Proberunden im Zustand wie gefunden haben aber absolut Bock drauf gemacht!
War ein etwas abenteuerlicher selbstaufbau, bisher die v-brakes gegen Scheibenbremse getauscht, daher gab’s auch nen neuen Laufradsatz – natürlich 26er!


Anhang anzeigen 1193052
Dammich, wo findet denn man sowas schickes, oder war das ein Glücksgriff!
 
Das Youngtimerforum könnte auch passen.
Danke für den Tipp, Da hat das Schätzchen tatsächlich schon einen eigenen Thread, der den Umbau begleitet. Danke
Ursprünglich mal als zeitgerecht geplant, habe ich jetzt aber doch entschieden upzudaten was ohne arge Klimmzüge geht ;)
Dammich, wo findet denn man sowas schickes, oder war das ein Glücksgriff!
Tatsächlich in der elterlichen Garage. Manchmal muss man einfach Glück haben!
(Auch wenn dieser Umbau finanziell wahrscheinlich absoluter Unfug ist. Ich rechne mit, die Abrechnung kommt am Schluss).

Mal noch eine Frage in die Runde, da allein Alters-bedingt bei den 26ern mal Teile getauscht werden:
Führt ihr eine teile Liste zu euren Rädern, Zweckes Kompatibilität bei Ersatzteilen oder Austausch? Oder halt im Fall der Fälle nachmessen/ recherchieren?
komme ja jetzt schon bei der Beschaffung teilweise durcheinander, und hatte auch schon den ersten - vermeidbaren - Fehlkauf.
 
Wieso Unfug ?
Ein Auf-oder Umbau lohnt sich finanziell nie.
Ich bin grad dabei 500 Flocken in ein 30 Jahre altes Kona zu versenken :D
Für die wenigen Teile die an das Bike kommen brauch man aber keine Liste......
 
Ne Liste hab ich auch nicht. Nur paar handschriftliche Notizen von Updates (z.B. Einbaulänge neue Gabel, Ritzelgrößen bei geänderter Kassette, etc.) auf dem noch vorhandenen ursprünglichen Spezifikationsblatt.
Für sonstige Fragen/Probleme such oder diskutier ich hier im Forum.
 
Ich habe meins selbst aufgebaut, sind sicher noch Teile verbaut die 20 Jahre alt sind. ;)

Ansonsten immer mal wieder was neues, bzw. defektes ersetzt. 😊

Soviel wie ich für ein aktuelles 10 kg Bike ausgeben müsste, kann ich da gar nicht mehr reinstecken. 🤔

Vlt, mit Blattgold belegen. ;)

Grüße :winken:
 
Ich fahre seit Jahren 26', hatte mir 2015 sogar extra noch ein gebrauchtes Rocky Mountain Element 50 von 2006 gekauft, weil ich gerne noch ein 26'er Racefully wollte. Fahr damit jetzt seit Jahren, ist ein tolles Bike obwohl mir sogar der Rahmen etwas zu klein ist. Habe mir vor 3 Jahren noch einen breiteren zeitgemäßen Lenker verbaut. Fahren tu ich damit meist die Hometrails hier im Siegerland (Mittelgebirge) und ansonsten halt Flowtrails am Gardasee oder Dolomiten. Geht auch heute alles noch mit 26' und 100mm Federweg.

Hier das Bike:

Rahmen: Rocky Mountain Element 50 Blau Weiss 2006
Gabel: Fox 32 F100 RL
Dämpfer: Fox Float RP3
Schaltung: Schaltwerk XT, ansonsten alles LX mit DualControl
Bremse: Shimano LX vorne 180er, hinten 160er Scheibe
Kurbel: RaceFace Evolve XC X-Type
Sattelstütze: Easton EA50
Sattel: Look Gelsattel
Vorbau: Easton EA30
Felgen: Mavic XM 317 Disc
Reifen: Hinten Schwalbe Racing Ralph 26 vorne Specialized Pro
Pedale: Shimano PD-M324 SPD
Lenker: Contec Brut mit Ergon GR2-L Magnesium
Flaschenhalter: BBB blau weiß Fiberglas

Habe immer mal wieder nach neuen Bikes geschaut, da ich letztes Jahr ziemliche Knieprobleme hatte.
Zudem war meine Fitness im Keller und ich bin die letzten beiden Jahre viel seltener gefahren als ich wollte.
Seit ich mir aber zum aufbauen der Fitness und zum regelmäßigen auf die Arbeit fahren letztes Jahr im Sommer ein E-Rennrad mit Fazua Motor gekauft habe (dank komplett entnehmbaren Antrieb Quasi 2 Räder in einem, normales Rennrad und bei Bedarf mit Motor für die Wintermonate oder den Einstieg im Frühjahr)
bin ich jetzt wieder deutlich fitter und fahre dementsprechend auch wieder mehr MTB.Irgendwie bringe ich es nicht übers Herz das Rad zu verkaufen und auf was zeitgemäßes umzuschwenken, also wird es mich auch dieses Jahr wieder begleiten. Vielleicht hole ich mir sogar noch für kleines Geld eine Variosattelstütze, weiß aber nicht ob es noch Sinn macht Geld in das Bike zu stecken.
bike1.png
 

Anhänge

  • bike2.png
    bike2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 94
  • bike3.png
    bike3.png
    1,5 MB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir als Winterschlampe (Bahnhof, Einkaufen, Bäcker, Gassi gehen)...im November ein ziemlich abgerocktes Transalp Hardtail gekauft.

IMG_20201114_143740.jpg

Paar Stellschrauben optimiert:
3*9 > 3*10
11-32 Kasette> 11-36 Kasette
V Brake> Scheibenbremse
Federgabel RST Suntour> Fox 32 (29"😇)
LRS Shimano> WTB Dual 26" mit Bremsscheiben
Cockpit 60cm No Name Lenker> Renthal lite
74 cm
Vorbau 10cm > 7 cm
IMG_20210201_105410.jpg




Wiegt jetzt 13 kg und macht mir jeden Tag Spaß.
 
01E1BF61-BFD6-4FAC-8806-3459EF085DBD.jpeg
Hey Leute, fahre auch noch 26“.
Es ist ein YT Wicked von 2012 und begleitet mich seit 2016.
Es macht immer noch sehr viel Spass und es verblüfft mich wie robust es ist.
Momentan mache ich einiges an Wartung und Verschleiß daran.
Aber was sind schon ein paar Züge, Zahnräder und Lager bei so einem Alter.
Die GEO sagt mir immer noch sehr zu.
Es gibt so viele bessere, aber ich finde es halt einfach gut :)
 
Hi zusammen,

fahre momentan ja (siehe Post #483) die Mavic XM 317 Disc. ich würde gerne mein MTB auf Tubeless umrüsten, laut Recherchen ist die Felge dafür allerdings nur bedingt oder gar nicht geeignet.

Welchen 26' Laufradsatz mit welchen Reifen könnt ihr denn für den Tubeless Einsatz empfehlen?
 
Hi zusammen,

fahre momentan ja (siehe Post #483) die Mavic XM 317 Disc. ich würde gerne mein MTB auf Tubeless umrüsten, laut Recherchen ist die Felge dafür allerdings nur bedingt oder gar nicht geeignet.

Welchen 26' Laufradsatz mit welchen Reifen könnt ihr denn für den Tubeless Einsatz empfehlen?
XM 819 hab ich am 26“ seit 2007. Dank geschlossenem Felgenbett brauchts nicht mal ein Tubelessband.
Tubeless hält eigentlich jeder Reifen, der Tubeless-ready ist.
Aber warum sollte die 317 nicht funktionieren? Hast du es schon probiert?
 
XM 819 hab ich am 26“ seit 2007. Dank geschlossenem Felgenbett brauchts nicht mal ein Tubelessband.
Tubeless hält eigentlich jeder Reifen, der Tubeless-ready ist.
Aber warum sollte die 317 nicht funktionieren? Hast du es schon probiert?
Danke für den Tip.
Nein, probiert habe ich es noch nicht, aber laut einigen Foren im Netz gibt's wohl Probleme damit (Reifen rutscht aus Felgenbett etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

fahre momentan ja (siehe Post #483) die Mavic XM 317 Disc. ich würde gerne mein MTB auf Tubeless umrüsten, laut Recherchen ist die Felge dafür allerdings nur bedingt oder gar nicht geeignet.

Welchen 26' Laufradsatz mit welchen Reifen könnt ihr denn für den Tubeless Einsatz empfehlen?
Geht, hab ich selber schon gemacht mit dem DT Swiss Felgenband. Hab aktuell die 471er von DT Swiss drauf in 26“ und Tubeless. Reifen sind heute kein Problem mehr, da das felgenhorn nicht mehr so hoch baut wie bei der 317 oder Dt Swiss 4.2
 
Hab jetzt die Daten nicht mehr so genau im Kopf, ist schon zwölf Jahre her. Innen weite der DT 4.2 er ist 18 mm , die der 317er 17mm. Ich habe das Band , da ich vorher die 4.2 er gefahren bin , übernommen. Ist halt 1 mm zu breit, funktioniert aber trotzdem. Ohne Felgenband wird’s knifflig, da man den Reifen kaum abgedichtet bekommt
 
Zurück
Oben Unten