Fährt hier jemand Quantec SLR?

Hallo,

und Danke für die Infos, gefällt mir zwar nicht so gut mit den Logos, die grossen Dinger machen den Rahmen nicht gerade schöner. Ein schlichter eloxierter Rahmen wäre mir lieber gewesen, aber was will man machen. Werde ihn trotzdem kaufen.

Gruss Ulli

Hallo Uli was für eine Rahmengrösse willst du dir kaufen und welche Daten hast du Grösse ,Schrittlänge . Will auch einen holen komm aber mit den angegebenen Rahmendaten nicht klar:mad:. Gruss Rolf

Hallo,

werde einen 17" nehmen, bin 175cm groß und eine Schrittlänge von ca. 74cm. Habe aber auch schon mal auf einem 17" u. 19" Quantec eine Probefahrt gemacht. Mit der Rahmengrösse ist immer so ein Problem, welche gehen nach der Oberrohrlänge, welche nach der Schrittlänge, und welche nach Körpergröße.

Versuchs mal hiermit:

www.freds-bike-shop.de/tipps.htm

www.fahrrad-gruber.de/technik/technik01c.htm

Gruss Ulli

Zuletzt bearbeitet:
@Ulli der 17" Rahmen hat eine OR Länge von 570mm die ist aber auf der Internetseite irgendwie komisch angegeben man mist doch in der Verlängerung vom Sattelrohr parallel rüber bis mitte Steuerrohr . Wie lang ist deine Schrittlänge und was für eine Vorbaulänge willst du nehmen? Werde mal bei Quantec nachfragen ob die Angaben laut Zeichnung auch so stimmen.

Hallo,

meine Schrittlänge hatte ich ja schon angegeben..., ist 74cm. Der Vorbau wird sich dann zeigen, probieren geht über studieren. Vielleicht hilft das hier.

Gruss Ulli

Anhänge

• Quantec_SLR_2.jpg
    Quantec_SLR_2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 129
Hallo ich schon wieder die Mase laut Internet und Prospekt können meiner Meinung nach nicht stimmen ist das schon jemand aufgefallen? Die geben bei OR Länge B1=550mm und OR B=570mm an das kann doch nicht stimmen was für Daten mist ihr an euren Bikes bei 17 bzw. 19".Brauche nun mal ein genaues Mas wie mann das eigentlich mist von Steurrohr mitte parallel gemessen bis mitte Sattelstütze.

Hallo ich schon wieder die Mase laut Internet und Prospekt können meiner Meinung nach nicht stimmen ist das schon jemand aufgefallen? Die geben bei OR Länge B1=550mm und OR B=570mm an das kann doch nicht stimmen was für Daten mist ihr an euren Bikes bei 17 bzw. 19".Brauche nun mal ein genaues Mas wie mann das eigentlich mist von Steurrohr mitte parallel gemessen bis mitte Sattelstütze.

die Masse des 17 Zoll Rahmen misst man parallel zum Boden und das sind exakt 570mm. Gemessen von Mitte Steuerrohr bis Mitte Sattelstütze.

Hallo kennt jemand die Aerizone SL-Kurbel taugt die was (Steifigkeit und Lagerung) ist ja sogar leichter als die XTR. Bin noch am überlegen ob ich mir so ein Teil holen soll.Wenn ihr schon Erfahrungen mit der Kurbel gemacht habt teilt es bitte mit Danke.

Hallo bekomme am Freitag den Rahmen und weiss immer noch nicht welche Gabellänge ich nehmen soll. Der Rahmen ist 19" glaube ne 100mm würde besser aussehen wiel dann das slooping besser zum Tragen kommt seht ihr das auch so? Ne 80mm wäre halt vom Gewicht besser .

Weiß rein zufällig jemand, wie der SLR sich in 21" bei ~90kg Fahrergewicht verhält?

Suche momentan nach nem Rahmen fürs nächste Rad und der SLR ist in der engeren Auswahl gelandet.
Frage mich nur, ob der sich nicht verwindet...

Gruß,
Michael

Wie seit ihr denn mit eurem SLR zufrieden?

Bin zur Zeit am überlegen ob ich mir ein Hardtail zulegen soll.

Hallo,

also ich fahr jetzt den SLR seit ca. 400 km und bin super zufrieden.
Die Verarbeitung ist Top, ich find ihn mehr als ausreichend steif (70kg fahrfertig). Fahr den Rahmen mit einer 100er Gabel und komme mit der Geometrie super klar.
Preis Leistungsmäßig hab ich nichts besseres gefunden.

Grüße

Ich bin mit meinem Superlight zufrieden bis das Neue aufgebaut ist.
Bin selber 1.87 bei 80-82kg und habe schon das SLR von einem Kumpel gefahren, keine Probleme.
Ich fahre ja den kleineren 19er Rahmen, er ist 1.91, fährt das 21er und wiegt etwas mehr, hat auch keine Probleme.
Die Quantecs sind für günstige Rahmen wirklich empfehlenswert.

@Tyler: Fährt dein Kumpel nen SLR oder nen Superlight als 21er?

Prinzipiell kann ich auch mit Flex.
Mein 80er Jahre Rennrad flext ja auch gehörig (Rahmen und Kurbel) und es reicht dennoch um damit schnell unterwegs zu sein.
Ich denke aber, dass mich das beim MTB stören würde.

Gibts denn keine "Fettsäcke" (:lol:) hier, die den SLR fahren??

Hatte auch Quantec heute Morgen mal angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
hallo,

normalerweise sollten 90kg kein problem für den slr rahmen sein.
[...]
wenn sie wirklich auf nummer sicher gehen wollen dann nehmen sie den mtb superlight. identisches rohrmaterial mit größeren wandstärken (~+200g).
schauen sie sich doch hierzu bitte auch beide tests der entsprechenden rennradrahmen auf der quantec webseite an. (SLR bzw. Race SL)

ansonsten kann ihnen vielleicht die suche im netzt nach erfahrungswerten weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen / best regards
Uli Hergesell-Bulian

CCM-Sport GmbH
von-Wrangell-Str. 5
53359 Rheinbach
Vielleicht interessierts ja wen. :)

Gruß,
Michael

Ist ein wenig wirr geschrieben und ich zu allem Überfluss auf Drogen.
(Heute morgen ne Spritze in den Nacken und Tabletten bekommen.. Spannungskopfschmerzen UND den Halt verrenkt x.x)
Nungut, dann glaub ich das mal und setz den SLR auf meiner Liste nach oben. :)

OT: Woher kennst du mein herzallerliebstes Weltstädtchen? ;)
(Die Kleins sind zwar teils nett und kulant, aber schrauben tu ich dennoch selber!)

Zurück