Fährt hier jemand Quantec SLR?

ja genau. Das Follow me Teil nutzen wir praktisch auch jeden WE. Aber das dann mehr zum herumcruisen.

Naja, das Gewicht vom ganzen Bike weiss ich auch nicht. Zumal ja noch einige Teile die ich dafür bestellt habe noch nicht da sind. Ich werde das dann mal wiegen. Auf jedenfall habe ich den Fokus nicht primär auf leicht gelegt, sondern eher Haltbarkeit und noch einigermassen bezahlbar bzw. günstig austauschbar. Natürlich soll es für mich optisch auch passen, ich bin ja fast jeden Tag damit unterwegs.

ich habe mein HT nun gewogen (mit einer normalen Personenwage, k.A ob's damit genau stimmt).

Fahrfertig (wie weiter oben abgebildet), mit Asphalt LRS 10.3kg, mit Gelände LRS 10.7kg.

ist für Leichtbauer sicher nix besonderes. Potential dafür hätte es zwar genug, aber nicht so dass sich das für mich lohnen würde.

Wo wir grade bei Gewichten sind!
Mein SLR Racing in 17" ist heute angekommen und wiegt nackt 1289g, das Schaltauge hat 13,8g und die beiden Schrauben 2,1g.
Insgesamt also 1305g :D

In den nächsten Wochen wird dann ein gebrauchter SLR Racing in 19" zum Verkauf angeboten, also wer Interesse hat kann sich ja jetzt schon mal melden ;)

attachment.php
e
attachment.php

Anhänge

• Quantec SLR 2012 013.jpg
    Quantec SLR 2012 013.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 625
  • Quantec SLR 2012 017.jpg
    Quantec SLR 2012 017.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 637
@yellow-faggin: Man sieht doch ziemlich alles. Liste hab ich net aber hier mal einige Daten.
Bremse Marta SL, Lenker FSA-K-Force, Vorbau WCS-C 260, Schaltung XO-Gripp-Shift , Schaltwerk XO, XTR-Umwerfer, Fun-Works s-light Steuersatz und Sattelklemme, FRM-XMD333 LRS, den Rest sieht man fast ;).

@yellow-faggin: Man sieht doch ziemlich alles. Liste hab ich net aber hier mal einige Daten.
Bremse Marta SL, Lenker FSA-K-Force, Vorbau WCS-C 260, Schaltung XO-Gripp-Shift , Schaltwerk XO, XTR-Umwerfer, Fun-Works s-light Steuersatz und Sattelklemme, FRM-XMD333 LRS, den Rest sieht man fast ;).

Ja das stimmt ja auch und ich finde das Rädchen ja auch sehr schön, hab ja fast dasselbe :D
Ich frag mich nur wie du auf die 8,58kg kommst, weil du bist eigentlich nur beim LRS leichter, was wiegt der denn?

Stimmiges SLR, gefällt :daumen: Vernünftige Ausstattung ohne Gespinne und Tätärätä. Der Sattel passt schon, und im Kombination mit der Gabel erst recht (farblich). Wenn du aber nen Speedneedle oder SLR nimmst, dann wirds noch leichter, aber wer will das schon bei deutlich <9 Kilo :daumen:

Hallo zusammen,

ich spiele mit den Gedanken mir auch einen Quantec SLR Rahmen zu kaufen. Bin 186 cm groß und habe eine Schrittlänge von 88 cm.
Reicht da 19 Zoll noch aus, oder besser 21 Zoll?
Danke für Eure Hilfe.

Mit den neuen Laufrädern trau ich mich jetzt auch mal:
large_IMG_0829.JPG
large_IMG_0831.JPG

naggisch wie auf dem Bild 9,26 Kg und trainingstauglich mit Satteltasche, Luftpumpe und 2tem Flaschenhalter 9,99! Ich bin mir aber auch bewusst das da noch Luft nach unten ist.

Nice!

Wenn du das Gewicht runter bekommen willst, dann würde ich die schweren Griffe austauschen gegen leichte Moosgummis und die Reifen gegen Contis in der Supersonic-Variante. Sind das XT-Naben? Wenn ja, dann sind die zwar sehr langlebig und allwettertauglich, aber bleischwer. Die BRemsanlage samt der Scheiben haben da auch noch Potential.

large_QuantecSLRevo.jpg

Das mit den Griffen geht im Moment nicht ,weil ich den Lenker künstlich verbreitert habe. Breiterer Lenker ist erst wieder ende des Jahres eine Option, genauso wie eine leichtere Sattelstütze (Kcnc Ti Pro) und in ferner Zukunft eine neue Gruppe (X0, Xtr oderXX).

Hab gerade noch mal nachgesehen,da hab ich vergessen Steuersatz und Innenlager abzuziehen.
Hat mir mein Händler damals eingepresst bevor ich die wiegen konnte.
Wenn ich die abziehe hab ich aber ne Differenz zur Waage :lol:
Ist übrigens 19"

Wobei ich gerade sehe, dass der SLR Evo im Vergleich zum "alten" SLR wieder schwerer ! geworden sein dürfte:

Werksangaben (beide eloxiert):

Produktname: Quantec SLR Evolution MTB Rahmen
Material: Aluminium Triple Butted 7005 SLR
Gewicht: ca. 1.481 Kilogramm (mit Schaltauge, bei 19 Zoll Rahmenhöhe)

Produktname: Quantec SLR Racing MTB Rahmen
Material: Aluminium Triple Butted 7005 SLR
Gewicht: ca. 1.245 Kilogramm (bei 17 Zoll Rahmenhöhe)

Im Vergleich dazu, mein nur SL in 19" eloxiert wiegt ohne Cantibolzen und mit Schaltauge 1428g.

Zurück