fährt schon jemand die XTR PD-M985 ?

Bjoern_U.

Bergaufschleicher
Registriert
5. September 2009
Reaktionspunkte
6.015
Ort
Pfälzerwald + Vorderpfalz
Hi

ich brauche demnächst neue Klickies
kann mir jemand sagen ob Schuhe eingeklickt im PD-M985 auch auf dem Käfig aufstehen oder ob man (wieder) nur auf dem mittleren Pedalkörper steht ?
Immerhin ist der Pedalkörper bei den 985 schon mal größer als bei den 980



Als Schuhe habe ich meistens die Shimano SH-MT91 an

und nein, ich will keine Empfehlungen für Plattformpedale, damit bin ich bereits ausreichend versorgt
tongue.gif


Gruß Björn
 
Die Pedale sind heute geliefert worden, leider bin ich aber bis Donnerstag nicht zuhause. Spätestens am Wochenende werde ich die aber mal ausprobieren. An Shimano-Schuhen habe ich die SH-MT41 da, mit denen kann ich dir dann meine Erfahrung mitteilen.
 
So, habe die Pedale mal montiert und kurz ausprobiert. Die Auflagefläche ist nur der silberne Teil. Der schwarze Käfig wird von der Sohle nicht berührt.
 
Ich hab keine Klickpedale und schon gar nicht XTR :(
Hab aber im MTB Magazin gelesen, dass das Pedal 158% mehr Auflagefläche gegenüber dem PD-M970 haben soll.
Der Käfig an der Trail Version soll nur dann zusätzliche Fläche bilden, wenn man Schuhe mit sehr weicher Sohle hat.
Die Wertung war sehr gut, bemängelt wurde nur das etwas höhere Gewicht (50g).
 
@discordis: danke ! das hatte ich befürchtet
muss mir noch überlegen ob das mir den fast 3fachen Mehr-Preis gegenüber den einfachen XT Pedalen wert ist. Letztendlich sind es Verschleißteile mit begrenzter Lebenserwartung ;)


@teufelszyklop: gelesen hatte ich das auch schon :D
aber 158% mehr von wenig wird dann nicht unbedingt zu richtig groß
auf den Bildern oben siehst du den Unterschied, das sind lediglich die etwas größeren hellen Bereiche bei den Schrauben. Der "Käfig" darum übernimmt zumindest bei Schuhen mit harten Sohlen keine zusätzliche Funktion.
Gewicht ist mir am AM Fully nicht ganz so wichtig. Reicht wenn es im Rahmen bleibt (<400g)
 
Im Winter hatte ich bisher die Wellgo D10 dran, damit ich dank der Pin-Seite bei Schnee auch mal mit dickeren Winterschuhen fahren konnte. Bei denen war auch auf der Klick-Seite die Auflagefläche deutlich größer.
Ich habe länger überlegt, ob PD-M980 oder PD-M985. Eigentlich spricht mehr für die M980, man spart Gewicht und schleppt keinen Käfig mit, den man eh nicht sinnvoll nutzen kann.
 
Pedale sind mit Mt90 absolut spitze. Super Fahrgefühl, leichter, definierter und sehr gut einzustellender Einstiegs- bzw. Auslösemechanismus. Selbst mit sehr verdreckten cleats.
 
@discordis
könntest du zur besseren Vorstellung mal ein Foto machen.
Mal ohne Schuh, mal mit eingeklicktem Schuh von der Seite.

hier wäre aber auch interessant das mit Belastung zu machen, also Fahrer stehend im Pedal. Denn so eine Schuhsohle gibt bei z.b. meinen fahrfertigen 0,1t dann doch etwas nach ;) :D
nur den Schuh einklicken verfälscht da u.U. den Eindruck
 
Im Winter hatte ich bisher die Wellgo D10 dran, damit ich dank der Pin-Seite bei Schnee auch mal mit dickeren Winterschuhen fahren konnte. Bei denen war auch auf der Klick-Seite die Auflagefläche deutlich größer.
Ich habe länger überlegt, ob PD-M980 oder PD-M985. Eigentlich spricht mehr für die M980, man spart Gewicht und schleppt keinen Käfig mit, den man eh nicht sinnvoll nutzen kann.

Der Käfig am Trail ist zum Schutz des Mechamismus da.
 
Wieso muss man den Mechanismus schützen? Hab die 970er schon über Steine gezogen wo ich mit gedacht hab "Ach du ********" und schlussendlich tats mir mehr weh als dem Pedal.
 
Das ist nicht unbedingt meine Meinung, da ich mich mit Klick-Pedalen nicht auskenne sondern nur wiedergebe was ich gelesen habe.

Trotzdem denke ich, dass das Pedal ja nicht zwingend kaputt gehen muss.
Ich denke das ist wie mit dem Helm: Wenn du ohne Helm fährst und heftig stürzt kannst du auch Glück haben und dich nicht verletzen. Aber du kannst auch Pech haben und hast ne dicke Platzwunde oder was schlimmeres.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das mit dem Schutz ist IMHO nur eine Marketing Behauptung, denn der Käfig schützt so nur den eh stabilsten Teil des Pedals. Die unten frei liegende Mechanik knallt trotzdem noch voll auf den Fels. Und ich mit der Zeit Macken in den Käfig oder den Pedalkörper bekomme ist zumindest mir dann auch egal
Ich für meinen Teil sehe in dem Käfig keinen Sinn wenn er mir eingeklickt (!) nicht als zusätzliche Standfläche zur Verfügung steht
 
Ich für meinen Teil sehe in dem Käfig keinen Sinn wenn er mir eingeklickt (!) nicht als zusätzliche Standfläche zur Verfügung steht
Dann säg ihn ab, die 80er und die 85er kosten das selbe.

Ich habe die 85er und SH-Mt 90 und 91. Die Kombi finde ich sehr gut, es drückt sich nichts durch. Ich habe zum Vergleich sowohl die 80er als auch die .... (Name vergessen, die Shimanos mit dem zusätzlichen drehbaren Plastikkäfig). Ob die Standfläche der 80er nicht reicht, kann ich nicht sagen, die bin ich nur mit anderen Schuhen gefahren. Die Standfläche an denen mit dem Plastekäfig ist grösser, da steht der Fuß sehr fest, für mich zu fest.
 
Bild habe ich jetzt keins, aber ich habe gerade eben mal interessehalber geschaut: auf dem hinteren äusseren Teil des Käfigs stehe ich noch mit den 91ern. Vorne sind ~3-4mm Luft zum Käfig, mit Hallenschläppchen könnte man da vll. drankommen.

Die Standfläche der 85er ist aber auch ohne Käfig um einiges grösser als der der 80er.
 
Sorry, ist mir gestern Abend auch aufgefallen, dass ich da Mist erzählt hab :o
Werd das gleich mal ändern.
Die das schon gelesenen haben: Vergesst es!!!
 
Hallo,

hab mir gestern die Pedale bei Brügelmann für 59,00 Euro bestellt :)

Hab bis jetzt Time Atac Pedale und wollte mal Fragen, ob die Bewegungsfreiheit der 985 schon größer ist als bei den alten Shimano pedalen ?

Danke

Hans
 
Zurück
Oben Unten