Erst einmal Glückwunsch an Angie. Richtiger Schritt. Norco ist zwar kein Direktversender, aber sicherlich auch nicht mehr die Übermarke. Wie vorhin schon mal von jemand anderem Bemerkt: In Kanada sind die sowas wie bei uns Bulls oder Cube.
Und YT macht wenigstens was mit seinen Athleten - was ja auch dem Athleten zu gute kommt. Also war YT schon die bessere Entscheidung was die Vermarktung von Angie selbst angeht. Maloja, MArzocchi und Co werden sich freuen, dass ihr Mädel nun sicher mal auch auf Anzeigen oder anderen Dingen zu sehen ist (weiß nicht ob Norco das gemacht hat)
Und zur Sache YT vs. Bike Markt.
YT tut dem ganzen Markt gut, auch wenn das Shopbesitzer und andere Hersteller so (noch) nicht sehen. YT ermöglicht einer völlig neuen Gruppe von Menschen den Einstieg in den (Gravity) Bike Sport, da sie es sich auf einmal leisten können, bzw. können wollen. Viele von denen bleiben dann bei dem wunderbaren Hobby hängen und kaufen in ein paar Jahren ein anderes Bike, kaufen in der Zwischenzeit Zubehör, Teile, Protektoren, Kleidung etc. etc. - und tun somit der ganzen Bike Branche gut. Und das, weil eine Firma wie YT ihnen den Einstieg leichter gemacht hat, oder sogar erst ermöglicht hat.
Und diese Leute werden sicherlich in Zukunft zum Teil auch mal im Bike Shop auftauchen, und die Sachen kaufen, oder eben irgendwann dort ein anderes Rad kaufen, servicen lassen etc.
Jeder der ein bisschen was von Märkten, VWL und Marketing versteht wird sich hier hinstellen und Marken wie YT, Canyon etc. als gegebene Entwicklungen der heutigen Zeit akzeptieren und damit umzugehen lernen. Die Marken und Händler, die das nicht tun, werden untergehen. (Was dann auch vollkommen korrekt ist). Volkswirtschaftlich kein Problem, denn die anderen werden neue Arbeitsplätze schaffen und dadurch den Wegbruch dort abfangen.