Fahrrad klackert :-( woher?!

Guten Abend Zusammen,

ich habe seit letzter Woche ein lästiges klackern an meinem Ghost Cross 7500 Fahrrad.
Das Geräusch kommt ungefähr vom Radlager oder auch vom Pedal ich kann es nicht einschätzen.
Das klackern tritt nur bei Belastung auf.
Das Fahrrad habe ich ein paar Tage davor mit Wasser geputzt.

Anbei ein Video zum Geräusch:

Meine Frage, was muss ich jetzt mach, reicht da ein bisschen WD40? Oder soll ich zu einem Händler?
Würd es aber gerne selber reparieren.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps :)

Minimal einfetten und nicht rumsauen.. und auch die Sattelklemme einfetten.
Ich nehme dafür "Copperpaste".. (das ist Schmiere mit feinem Kupferstaub) und trage minimal mit einem Lappen auf und wisch es dann mit einem anderen Lappen wieder ab (natürlich nicht alles).. die Reste die dann drauf bleiben, reichen um wochenlang kein Knarzen mehr zu haben.

Bei deinem Video bin ich mir allerdings unschlüssig, ob es nicht evtl. auch ein Pedal-Lager sein könnte.

Hallo, erstmal danke für eure Antworten. Aber ich Kann definitiv sagen, dass das klackern nicht vom Sattel kommt.
Ich denke eher das Pedal-Lager oder das Kugellager kann das sein?

irgendwie hört sich nach Pedallagerproblem an. hatte auch sowas...
andere Pedale besorgen und dann probieren. oder,
vielleicht geht auch so - einmal nur links kurbeln, dann nur rechts kurbeln. einmal sollte knacken, andersmal nicht. beide werdens wohl nicht sein.

Kettenklaus und ich haben nicht vom Sattel sondern von der Sattelstütze und der Sattelklemme gesprochen
Apropos Sattelstützen knacken. Darin hätte ich auch Erfahrung. ;) Habe zwei Stangen ausprobiert, es knackt aber noch immer.
Zuletzt, weil nachhaltiger, mit dickem Fett für Akku-Pole eingeschmiert. Hat länger nicht geknackt, aber jetzt, nach ein Paar Wochen, gehts wieder los.
Scheinbar, die Stangen (27,2 mm durchmesser) und das Sitzrohr vertragen sich nicht.
Habt Ihr da ein Rezept? Wäre sehr dankbar.

Apropos Sattelstützen knacken. Darin hätte ich auch Erfahrung. ;) Habe zwei Stangen ausprobiert, es knackt aber noch immer.
Zuletzt, weil nachhaltiger, mit dickem Fett für Akku-Pole eingeschmiert. Hat länger nicht geknackt, aber jetzt, nach ein Paar Wochen, gehts wieder los.
Scheinbar, die Stangen (27,2 mm durchmesser) und das Sitzrohr vertragen sich nicht.
Habt Ihr da ein Rezept? Wäre sehr dankbar.

Naja, Rezepte gibt es beim Arzt ;)

Ich würde aber erstmal den Durchmesser der Sattelstütze und den Innendurchmesser des Sattelrohres messen. Ggfs. stimmt ein Maß nicht.

Zurück