Was ich weiter oben zu Licht/Bremsen geschrieben habe bezieht sich auf Deutschland, in der Schweiz sind die Regelungen vermutlich etwas andere.
ja auf jeden Fall gutes Schloss ab ca. 40â¬, und immer irgendwo dranschliessen.
Schnellspanner austauschen ist auch empfehlenswert, kostet aber auch extra.
Als Anfangsausstattung würde ich auch klar von Brooks Sattel und Federgabel abraten - dies empfehle ich für den Fall, daà du merkt das du auf Dauer mit nem anderen Sattel oder ohne Federgabel nicht zurechtkommt oder du hinten doch ne gewisse Minimalfederung möchtest.
Als Startausstattung würde ich am ehesten ne Cr-Mo Starrgabel empfehlen, den Rahmen hingegen eher aus Alu. Aber darauf achten, das das Rad mit gleichem Rahmen auch in ner Version mit Federgabel angeboten wird, dann kanst du sicher sein, das ein ev. späteres umrüsten auf Federgabel unproblematisch ist.
Wenn du mit nem Komplettrad anfängst (was ich dir empfehlen würde, der erste Selbstaufbau kommt keinesfalls billiger eher deutlich teurer weil man doch etwas teilweise recht teures Werkzeug braucht und man kennt sich als Einsteiger auch mit dem Material noch nicht genug aus).
Ich würde auch eher zu einem Crossrad tendieren, denn:
#hat normalerweise gleich ne 48er Garnitur
#hat eher für deinen Zweck geeignete Reifen als Startausstattung
#Auswahl mit Starrgabel ist viel gröÃer (und wohl auch günstiger) als bei 26"
In dem Preisbereich macht es eigentlich keinen preislichen Unterschied, ob die Rahmen mit Ãsen für Gepäckträger/Schutzbleche und Befestigungsmöglichkeit für Ständer ausgestattet sind oder nicht - und im Gewicht unterscheiden sich die Rahmen mit/ohne in der Preiskategorie auch nicht nennenswert. Deswegen würde ich schon zu nem Rahmen tendieren, der dir ermöglicht nachzurüsten - diese Option wirst du vielleicht nie brauchen aber sie kostet dich weder Geld noch nennenswert Gewicht.
Ein vollausgestattetes Treckingrad zu kaufen und dieses anschliessend abzuspecken/umzurüsten würde ich dir aber ebenfalls nicht empfehlen, obwohl der Startpreis für das Rad idR nicht nennenswert höher liegt.
Sofern die Kettenblätter geschraubt sind kannst du recht simpel auf 1x9 abspecken, ich würde aber vorne 2-fach und hinten Rennradkasette bevorzugen.
Den Lenker gleich zu Beginn zu kürzen würde ich dir auch nicht empfehlen, es sei denn du hast sehr schmale Schultern. Und auch da gilt: nicht schmaler als wenn du die Arme gerade nach vorne hältst.
Zum Streitpunkt Ständer oder Schutzbleche:
Ich empfehle dir ja nicht das Zeugs gleich zu montieren, sondern nen Rahmen zu nehmen wo du es später eventuell doch machen kannst.
Das Rad ständig ohne Ständer abzustellen und dann später für den Rahmen vielleicht noch Geld zu bekommen - diese Idee halt ich für einigermassen absurd.
Steckschutzbleche sind keineswegs günstiger als stationäre, haben freilich den Vorteil leichter montierbar und ggf. schnell abnehmbar zu sein.
Falls du ohne Schutzbleche fährst, brauchst du nmM zumindest Rad-Ãberschuhe - mit nassen FüÃen zu radeln ist extrem unangenehm. Und die Ãberschuhe brauchst du nmM auch, wenn du vorne mit Steckschutzblech unterwegs bist, denn für die FüÃe ist da eine Schutzwirkung wohl praktisch kaum gegeben.
Weiterhin würde ich dir empfehlen gleich mit Clickpedalen einzusteigen - kostet freilich auch erst mal ab ca. 80⬠zusätzlich. Dann muà man aber genau auf die Cleateinstellung achten und auch die Routine des ein-/ausclicken verinnerlichen. Der potentielle Nutzeffekt (nach ein bischen Eingewöhnung) auch ziehen zu können ist enorm. Die Knie sind auch dankbar dafür nicht immer nur auf Druck belastet zu werden.
Und trainiere dir im Interesse deiner Knie eine halbwegs hohe Trittfrequenz an.
ja auf jeden Fall gutes Schloss ab ca. 40â¬, und immer irgendwo dranschliessen.
Schnellspanner austauschen ist auch empfehlenswert, kostet aber auch extra.
Als Anfangsausstattung würde ich auch klar von Brooks Sattel und Federgabel abraten - dies empfehle ich für den Fall, daà du merkt das du auf Dauer mit nem anderen Sattel oder ohne Federgabel nicht zurechtkommt oder du hinten doch ne gewisse Minimalfederung möchtest.
Als Startausstattung würde ich am ehesten ne Cr-Mo Starrgabel empfehlen, den Rahmen hingegen eher aus Alu. Aber darauf achten, das das Rad mit gleichem Rahmen auch in ner Version mit Federgabel angeboten wird, dann kanst du sicher sein, das ein ev. späteres umrüsten auf Federgabel unproblematisch ist.
Wenn du mit nem Komplettrad anfängst (was ich dir empfehlen würde, der erste Selbstaufbau kommt keinesfalls billiger eher deutlich teurer weil man doch etwas teilweise recht teures Werkzeug braucht und man kennt sich als Einsteiger auch mit dem Material noch nicht genug aus).
Ich würde auch eher zu einem Crossrad tendieren, denn:
#hat normalerweise gleich ne 48er Garnitur
#hat eher für deinen Zweck geeignete Reifen als Startausstattung
#Auswahl mit Starrgabel ist viel gröÃer (und wohl auch günstiger) als bei 26"
In dem Preisbereich macht es eigentlich keinen preislichen Unterschied, ob die Rahmen mit Ãsen für Gepäckträger/Schutzbleche und Befestigungsmöglichkeit für Ständer ausgestattet sind oder nicht - und im Gewicht unterscheiden sich die Rahmen mit/ohne in der Preiskategorie auch nicht nennenswert. Deswegen würde ich schon zu nem Rahmen tendieren, der dir ermöglicht nachzurüsten - diese Option wirst du vielleicht nie brauchen aber sie kostet dich weder Geld noch nennenswert Gewicht.
Ein vollausgestattetes Treckingrad zu kaufen und dieses anschliessend abzuspecken/umzurüsten würde ich dir aber ebenfalls nicht empfehlen, obwohl der Startpreis für das Rad idR nicht nennenswert höher liegt.
Sofern die Kettenblätter geschraubt sind kannst du recht simpel auf 1x9 abspecken, ich würde aber vorne 2-fach und hinten Rennradkasette bevorzugen.
Den Lenker gleich zu Beginn zu kürzen würde ich dir auch nicht empfehlen, es sei denn du hast sehr schmale Schultern. Und auch da gilt: nicht schmaler als wenn du die Arme gerade nach vorne hältst.
Zum Streitpunkt Ständer oder Schutzbleche:
Ich empfehle dir ja nicht das Zeugs gleich zu montieren, sondern nen Rahmen zu nehmen wo du es später eventuell doch machen kannst.
Das Rad ständig ohne Ständer abzustellen und dann später für den Rahmen vielleicht noch Geld zu bekommen - diese Idee halt ich für einigermassen absurd.
Steckschutzbleche sind keineswegs günstiger als stationäre, haben freilich den Vorteil leichter montierbar und ggf. schnell abnehmbar zu sein.
Falls du ohne Schutzbleche fährst, brauchst du nmM zumindest Rad-Ãberschuhe - mit nassen FüÃen zu radeln ist extrem unangenehm. Und die Ãberschuhe brauchst du nmM auch, wenn du vorne mit Steckschutzblech unterwegs bist, denn für die FüÃe ist da eine Schutzwirkung wohl praktisch kaum gegeben.
Weiterhin würde ich dir empfehlen gleich mit Clickpedalen einzusteigen - kostet freilich auch erst mal ab ca. 80⬠zusätzlich. Dann muà man aber genau auf die Cleateinstellung achten und auch die Routine des ein-/ausclicken verinnerlichen. Der potentielle Nutzeffekt (nach ein bischen Eingewöhnung) auch ziehen zu können ist enorm. Die Knie sind auch dankbar dafür nicht immer nur auf Druck belastet zu werden.
Und trainiere dir im Interesse deiner Knie eine halbwegs hohe Trittfrequenz an.
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