Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges

Anzeige

Re: Fahrradlampe gesucht: Lumintop B01 / C01 vs. Sigma Aura 80 vs. BM Core vs. Sonstiges
Schöne StVZO Leuchte, wohl recht klein, modular, Befestigung ober- und unterhalb des Lenkers und mit Befestigungsmöglichkeit an GoPro-Mounts.

Leider nur 1,5 h Laufzeit mit 100 Lux und 3 h mit 60 Lux, recht teuer mit einem Preis von 131,59 EUR.
Die Sigma Aura 80 schafft 80 Lux 3:50 h und kostet minimal 34,- EUR. Ob 20 Lux mehr das wert sind?

Aber immerhin, die Auswahl schöner, eher kleiner Leuchten wird immer größer.
 
falls noch nicht bekannt: es gibt was neues von Cateye

https://www.bike24.de/p1400272.html?q=gvolt
Interessantes Konzept, finde ich super. Wenn jetzt die Ausleuchtung noch was kann, dann hat die Lampe ohne wenn und aber eine Kaufempfehlung.

Leider nur 1,5 h Laufzeit mit 100 Lux und 3 h mit 60 Lux, recht teuer mit einem Preis von 131,59 EUR.
Die Sigma Aura 80 schafft 80 Lux 3:50 h
Die Frage ist: wird die Cateye einen größeren Lichtkegel als die Aura haben? Vermutlich ja, sonst wär die niedrigere Laufzeit nicht erklärbar, zaubern können die Hersteller bei LEDs ja nicht. Außer Herbie ist am werk...
Nachtrag: Gerade bei Ebay die Lampe gefunden, inkl Beamshot:
Catye GVolt 100 s-l640.jpg


Klar, das bekommt man natürlich nur mit einer wackelnden Lupine SL-AF am Lupine Lenkerhalter blendfrei eingestellt.
Da hat gerade keiner von der AF geredet, oder? Musst Du irgendwelche Aggressionen loswerden oder willst Du einfach ein bisschen trollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die typischen verfärbungen einer aspährischen linse, farbenspiels an den ganzen kanten.
zur abwechslung mal eine eckige.

mit astausleuchtung, also gratis eingebaute blendung nach oben die als funktion vermarktet wird.

das ist auf jeden fall mal was neues. :D

ich hab mit dir Aura 25 von ihren 9000K auf 3000K umgebaut und war heute und die kommende tage werde ich auch damit unterwegs sein.

in orginal pfui jetzt hui.
trotz ihrer nur 20 lux kann sie jetzt sogar überzeugen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an die Lumintop B01 Besitzer:
Wie gut ist denn die beigefügte Klemmhalterung? Hält die verlässlich auch wenn die Fahrt holprig wird?
 
Mal eine Frage an die Lumintop B01 Besitzer:
Wie gut ist denn die beigefügte Klemmhalterung? Hält die verlässlich auch wenn die Fahrt holprig wird?

Ja die hält sehr gut, ich habe sie sogar am MTB benutzt. Am Rennrad oder Crosser absolut sicher. kein Vergleich zur wackeligen Lupine Halterung.

Ich habe trotzdem eine GoPro Halterung unter dem Garmin benutzt. Bilder sind hier im Thread. Aber nur aus optischen Gründen.

Die neuen Lumintop haben keinen Hasen mehr. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Halterung der Lumintop bei hängender Montage noch um einen ORing ergänzen, einfach nur zur Sicherheit. Bei normaler Montage hielt die Lampe darin auch bei mir ohne Probleme, am ungefederten Crosser.

Ja die hält sehr gut, ich habe sie sogar am MTB benutzt. Am Rennrad oder Crosser absolut sicher. kein Vergleich zur wackeligen Lupine Halterung.
Wenn möchtest Du hier in diesem Thread eigentlich überzeugen? Meinst Du ein Lupineinteressent guckt hier rein? Hier spricht keiner Kaufempfehlungen für eine Lupine SL(F/X) aus. Hier geht um Lampen ein paar Preisklassen drunter.
Und wenn man seine Energie nicht ins Trollen von Threads verschwendet, findet man auch für eine SL-AF am ungefederten Crosser eine Lösung, die Lampe absolut verstellfrei zu befestigen. Im Gegensatz zu Dir weiß ich da nämlich aus Erfahrung und Besitz der Lampe wovon ich rede:aetsch:
 
Du hast nichts zum Thema beizutragen. Du hast keine Lumintop um die es hier geht.

Verkrieche Dich ins Taschenlampenforum, das hier ist ein MTB Forum wo Leute diskutieren die auch fahren.

Dein Hassthread gegen Herbert ist schon peinlich genug, der Sülz den Du im Taschenlampenforum abgibst toppt aber auch das noch.
 
Die Frage ist: wird die Cateye einen größeren Lichtkegel als die Aura haben?
Beim 4-fachen des Preises kann es schon ein bisschen mehr sein. Wenn man das benötigt, warum nicht. Nach dem Spontankauf der Aura 80 vom Grabbeltisch ist die momentan mein Preis/Leistungssieger. Es war keine Bestellerei im Ausland nötig, keine Wartezeit, keine Versandkosten, kein zusätzlicher Akku nötig.

Nur die passenden Sigma Halterung und Adapter für Action Cam für 'nen Zwani habe ich mir noch dazu gegönnt; jetzt ist die Leuchte direkt vor dem Vorbau platziert und sitzt bulletproof, völlig ohne Bastelei. Na gut, fünf Schrauben muss man anziehen.
 
Beim 4-fachen des Preises kann es schon ein bisschen mehr sein. Wenn man das benötigt, warum nicht. Nach dem Spontankauf der Aura 80 vom Grabbeltisch ist die momentan mein Preis/Leistungssieger. Es war keine Bestellerei im Ausland nötig, keine Wartezeit, keine Versandkosten, kein zusätzlicher Akku nötig.

Nur die passenden Sigma Halterung und Adapter für Action Cam für 'nen Zwani habe ich mir noch dazu gegönnt; jetzt ist die Leuchte direkt vor dem Vorbau platziert und sitzt bulletproof, völlig ohne Bastelei. Na gut, fünf Schrauben muss man anziehen.

Ist der Halter von der Aura 80 einfach zu entfernen ?
Welchen neuen Halter hast Du verwendet ?
 
mit astausleuchtung, also gratis eingebaute blendung nach oben die als funktion vermarktet wird.
Dieses Streulicht strahlt so steil nach oben, dass das entgegenkommende nicht blendet.

Beim 4-fachen des Preises kann es schon ein bisschen mehr sein.
Ich finde der einfach tauschbare (und damit nachkaufbare) Akku und die Möglichkeit die Leuchte sowohl an E-Bike (falls man es hat) als auch am BioBike einzusetzen, macht den Preisaufschlag weniger schlimm. Aber da muss jede bzw jeder entscheiden, wie wichtig einem so etwas ist.
 
Aha, und das weißt Du natürlich in Deiner unendlichen Weisheit ohne die Lampe jemals gesehen zu haben.
Das Streulicht kann in 10 m nicht an der Messwand ankommen, zumindest nicht ins solchen Mengen, dass die StVZO Zulassung gefährdet wäre. Also muss es das Licht ziemlich steil nach oben gehen. Simple Geometrie...
Außerdem kenne ich so etwas von der SL-F, die hat dieses Streulicht auch. Selbst im Abblendlicht gibt es Licht an Ästen in Überkopfhöhe. Trotzdem blendet die SL-F (im Abblendmodus, korrekt eingestellt) nicht.

Nachtrag: Übrigens, die Lumintop B01 hat dieses Streulicht auch (und zwar nicht zu knapp, die nimmt es da gut mit der Ixon Space auf), und die B01 ist ja laut deiner eigenen Aussage absolut blendfrei. Kann man im seitlichen Beamshot an der Wand bei bikelightcheckers.com sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, und das weißt Du natürlich in Deiner unendlichen Weisheit ohne die Lampe jemals gesehen zu haben. Irgendwie sind alle Deine Beiträge sehr voreingenommen.

nur stuß ignorieren.
aso ich muss meine aussage revidieren, das es was neues ist meine ALDI STVZO hat ja diese innovative baumausleuchtung nur das diese nicht so vermarktet wird.

extremste blendung als inovation zu vermarktet das ist was neues. :D
20201115_165246.jpg

und aldi STVZO mit K nummer vs lumintop ohne K nummer
aldi ein richtig übler blendbomber"ich hab sie ja" dagegen lumintop 100% blendfrei.

soviel zu dem unsin eine K nummer hätte auch nur irgendwas mit blendfreiheit zu tun, nur unsin . :daumen:
20201116_060840.jpg

von der aldi gibt es übrigends eine neue version mit lichtsensor.
in popelplast tauglichen reviews wird die baumausleuchtung noch als großraum ausleuchtung bezeichnet.

und natürlich gibt es am DE markt massenhaft STVO blendbomber mit K nummer die selbigen machen , nur ab heute gibt es einen begriff für rundstrahler ausleuchtung,
sicherheits lichtzone zum schutz vor bäumen :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: .

wer lust hat besagte blendung...ups sorry baumschutz zu testen, bei aldi für 8€ berreits zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Halter von der Aura 80 einfach zu entfernen ?
Sehr einfach.

silicone-bracket-stvzo-series.jpg


Kreuzschlitzschraube auf der Unterseite des verzahnten Teils durch Öffnung im dort angebrachten seperaten Gummiteil lösen, rechteckiges Gummiteil herausdrücken und Kreuzschlitzschraube entnehmen.

Welchen neuen Halter hast Du verwendet ?
adapter-action-cam-halterung.jpg


Mit entnommener Kreuzschlitzschraube diese Halterung* anbringen. Passt exakt an den Leuchtkörper der Aura 80.

butler-iii-topline.jpg


Action Cam Halterung* in Gegenstück unten links im Bild einschieben und mit Schraube verbinden. Computerhalterung von Haltearm** oben im Bild durch Lösen der Schrauben entfernen. Gegenstück mit Leuchtkörper nun oben aufsetzen. Dieses Gegenstück mit mitgelieferten Senkkopfschrauben M4x14 von unten befestigen. Gegenstück enthält entsprechende Muttern. Haltearm mittels Klapphalterung an Lenker anschrauben.

Tipps:
  • Senkkopfschrauben M4x14 durch Flachkopfschrauben M4x16 mit größerem Kopfdurchmesser oder ähnlichen Teilen ersetzen (Nicht unbedingt nötig, aber: Ein guter Ingenieur ist immer etwas konservativ).
  • Bei Anbringung an Lenker Leuchte nach vorne abkippen; das erleichtert das Einfädeln der Klapphalterung auf Lenker.
  • Schraube der Klapphalterung braucht weniger fest angezogen zu werden, als es möglich ist. Der mitgelieferte Gummiring wird komprimiert und die Klemmschelle ist dadurch vorher schon rutschfest fixiert.

*
https://sigmasport-shop.com/en/accessories/81-adapter-action-cam-halterung.html**
https://sigmasport-shop.com/en/accessories/179-butler-iii-topline.html
 
Sehr einfach.

silicone-bracket-stvzo-series.jpg


Kreuzschlitzschraube auf der Unterseite des verzahnten Teils durch Öffnung im dort angebrachten seperaten Gummiteil lösen, rechteckiges Gummiteil herausdrücken und Kreuzschlitzschraube entnehmen.


adapter-action-cam-halterung.jpg


Mit entnommener Kreuzschlitzschraube diese Halterung* anbringen. Passt exakt an den Leuchtkörper der Aura 80.

butler-iii-topline.jpg


Action Cam Halterung* in Gegenstück unten links im Bild einschieben und mit Schraube verbinden. Computerhalterung von Haltearm** oben im Bild durch Lösen der Schrauben entfernen. Gegenstück mit Leuchtkörper nun oben aufsetzen. Dieses Gegenstück mit mitgelieferten Senkkopfschrauben M4x14 von unten befestigen. Gegenstück enthält entsprechende Muttern. Haltearm mittels Klapphalterung an Lenker anschrauben.

Tipps:
  • Senkkopfschrauben M4x14 durch Flachkopfschrauben M4x16 mit größerem Kopfdurchmesser oder ähnlichen Teilen ersetzen (Nicht unbedingt nötig, aber: Ein guter Ingenieur ist immer etwas konservativ).
  • Bei Anbringung an Lenker Leuchte nach vorne abkippen; das erleichtert das Einfädeln der Klapphalterung auf Lenker.
  • Schraube der Klapphalterung braucht weniger fest angezogen zu werden, als es möglich ist. Der mitgelieferte Gummiring wird komprimiert und die Klemmschelle ist dadurch vorher schon rutschfest fixiert.

*
https://sigmasport-shop.com/en/accessories/81-adapter-action-cam-halterung.html**
https://sigmasport-shop.com/en/accessories/179-butler-iii-topline.html
Kannst du bitte Mal ein Foto der montierten Lampe machen, wo die jetzt genau am Rad montiert ist
 
Danke für die Infos hier im Thread

Hatte mir mit dem letzten Code ebenfalls eine lumintop bei banggod bestellt, 8 Tage und Hermes klingelte schon , super .
Jetzt müsste nur noch der Akku ankommen 🙈
 
du kannst ja so lange der akku nicht da ist die lampe über USB und powerbank als kabelgebundene lampe verwenden.
sobald der treiber seinen primär strom über USB statt den Akku zieht wechselt der hase von grün auf Blau leuchtend zur info. ;)

wie es sich bei einer anständigen lampe gehört kann sie ja alles zugleich, ob akku oder powerbank solo oder beides zusammen.......

cateye hat übrigens noch eine zweite lampe im sortiment mit baumausleuchtungs schutz funktion.
Gvolt25
wie man bild schön sehen kann ein klassischer rundstrahler"taschenlampe"= LED sitzt genau in der mitte=viel spill und leuchtet einem mit voller power unweigerlich in die ....
100% blendung garantiert....ups ich meine 100% baumschutz.
für dieser blendbomber war cateye sol frei eine K nummer schon vor der Gvolt 100 zu erwerben......... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Wie lange hat bei euch die Lieferung der Akkus von nkon.nl gedauert? Bei mir sind das jetzt schon fast zwei Wochen :(
 
Heute ist meine Lumintop B01 gekommen. Bestellt habe ich am 21.11. das Paket kam direkt aus China.
Die Lampe wirkt echt erstaunlich gut verarbeitet.
Wenn morgen die Akkus kommen, kann ich endlich die erste Testfahrt machen.
 
Zurück
Oben Unten