Fahrt ihr Klick - Pedale an euren Klassikern und wenn ja, welche?

Eine Shimano XT 3x9er. Mehr oder weniger klassisch. Ebenso wie die Magura MT4 Scheibenbremse, die hinten am von Rewel in Bozen in Handarbeit angeschweißten IS2000 Halter Mittels Magura Adapter am Stahlrahmen angeschraubt ist.
ist übrigens ein schönes Rad und fährt bestimmt auch gut.

Im Allgemeinen werden hier im Classic Bereich wegen der modernen Teile ein paar die Nase rümpfen, Du könntest das Rad aber z.B. hier mal vorstellen:
https://www.mtb-news.de/forum/t/klassiker-mit-modernen-anbauteilen.890197/

Hinweis zu den 747: Sind leicht zu zerlegen und nach meiner Meinung unkapputbar. Die gekonterte Verschraubung aber nur öffnen, wenn man diese per Messung oder selbstgebautem Werkzeug auf den µ genau (Restgewinde der Achse) wieder einstellen kann.
Ansonsten baust Du das Teil ein paar dutzend mal zusammen und wieder auseinander :aufreg::aufreg: ... Wechsel zwischen Klemmen und Spiel im Lager ...

Unkaputtbar ja - aber die Probleme beim Nachstellen kann ich nichtnachvollziehen. Mach ich immer wieder, ohne Messung und nach Gefühl. Nicht schlimmer als bei den Konuslagern in den Naben.

....dabei ist auch der einzig echte Schaden passiert. Zu feste gekontert und das Gewindestück für die Kontermutte ist abgebrochen.
Zu lose kontern ist aber auch nicht gut. Dann schraubt sich der Konus wärend der Fahrt selbstätig fester bis das Pedal blockiert.
Das war mein einziges echtes Problem unterwegs mit Shimano Clickies.

Das Kontern war nicht das Problem, sondern dass sich das Lagerspiel mit dem Einschrauben der Achse in das Gehäuse ändert.
Es musste bei meinen Pedalen immer ein wenig definiertes Spiel in den Kugellagern sein, welches dann durch den Einbau verschwand.

PD-M520 - weil robust und, falls dennoch kaputt, weltweit leicht zu finden
Eggbeater Candy 2 - leichter als Shimano und halten inzwischen
PD-M636 - durch großen Aufstandsbereich und popup cage bestes Pedal ever, leider schwer

SPD Pedale an alles Bikes,
da es vorallem mit den alten Bikes auch mal gemütlich mit der Familie ins Grüne oder in den Biergarten geht, hab ich an einigen Rädern die ollen Shimano PD-M323 bzw. 324 Pedale dran, die zwar schwer sind aber eben die Optik und auf einer Seite auch den Komfort eines klassichen MTB-Pedals bieten und aber auch auf der anderen Seite eine zuverlässige SPD Funktion. Zudem langlebig und streßfrei.
Anhang anzeigen 952485

Gibt's glaube ich seit 1995 und immer noch neu!, mit polierten (324) oder schwarzen Käfig (323), gebraucht bei Kleinanzeigen ab 10€ und scheint auch beliebtes after-sales Accessoire bei vielen Bikes gewesen zu sein (neben Tacho, Satteltasche und den grauenvollen Hinterbauständern).
Die habe ich auch an zwei Rädern. Wegen des hohen Gewichts wollte ich nun aber mal probehalber tauschen in PD-A 530 (383 gegenüber 533g) und schauen, ob die diegleiche Funktionalität bieten.

Die habe ich auch an zwei Rädern. Wegen des hohen Gewichts wollte ich nun aber mal probehalber tauschen in PD-A 530 (383 gegenüber 533g) und schauen, ob die diegleiche Funktionalität bieten.
Das A 520 ist noch mal gut 50g leichter, nur ca. 320g. Geht aber auch nur einseitig.
wobei aber die Typen doch gänzlich anders sind:
  • PD-A 530 (und 323 bzw. 324) sind einseitig SPD (ohne dass der Rad-Schuh weiter großartig aufliegt) und andere Seite ein flacher Rahmen für normale Schuhe
  • PD-A 520 sind einseitig SPD mit zusätzlicher Auflage für Radschuhe, wobei der SPD Mechanismus aber nach oben ziemlich rausteht und sich bei normalen Schuhsohlen eher durchdrückt, auf der anderen Seite nur das Lager und deshalb überhaupt nur einseitig zu nutzen

Richtig, deshalb sind es bei mir auch die 530er, da ich, wenn's knifflig wird, gerne mal ausklicke und die gewöhnliche Pedal-Seite nutze.

Ich fahre auch auschließlich Klickpedale, das seit 1993, als ich das erste Paar PD-M 737 gekauft hatte, ein paar mal auf die Fresse geflogen bin, begann eine Hassliebe, die bis heute hält (nein, heute falle ich wegen den Pedalen nicht mehr auf die Fresse.)

Ich fahre aktuell

Shimano PD-M 737
Onza HO
Corratec Easy Klick (funktionieren mit den Shimano Cleats)

Hola.

Mitte der 90er bin ich auch 737 Shimano gefahren. Das ohne große Probleme und Verletzungen. Mangels Schuhe und ernsthafter Ambitionen gabe es danach nur noch Bärentatzen.
Dank ein paar neuer SH-M055 spiele ich mit dem Gedanken mal wieder das Thema Klickpedal anzugehen. Die Auswahl an Modellen aus den 90er ist ja mittlerweile sehr übersichtlich.

Bei MTB Kult habe ich die Shogun Quick N`Click entdeckt. Was ist von denen zu halten?
Die stammen ja von MKS, sind baugleich zu Suntour und kompatibel zu den Shimano Schuhen.

https://www.mtb-kult.de/de/kurbeln/...clickpedale-inkl-cleats-titan-finish-neu.html
Gibt es dazu Erfahrungswerte oder macht es Sinn sich nach ein paar 737 o.ä umzusehen?

Danke.

Gruß

Micha

Zuletzt bearbeitet:
Hola.

Mitte der 90er bin ich auch 737 Shimano gefahren. Das ohne große Probleme und Verletzungen. Mangels Schuhe und ernsthafter Ambitionen gabe es danach nur noch Bärentatzen.
Dank ein paar neuer SH-M055 spiele ich mit dem Gedanken mal wieder das Thema Klickpedal anzugehen. Die Auswahl an Modellen aus den 90er ist ja mittlerweile sehr übersichtlich.

Bei MTB Kult habe ich die Shogun Quick N`Click entdeckt. Was ist von denen zu halten?
Die stammen ja von MKS, sind baugleich zu Suntour und kompatibel zu den Shimano Schuhen.

https://www.mtb-kult.de/de/kurbeln/...clickpedale-inkl-cleats-titan-finish-neu.html
Gibt es dazu Erfahrungswerte oder macht es Sinn sich nach ein paar 737 o.ä um zusehen?

Danke.

Gruß

Micha

Für den Preis kannst Du bedenkenlos kaufen und testen. Mit @mtb-kult machst Du auch alles richtig. Großartiger Kundenservice

Das ist ja genau der Punkt. Der Preis ist eigentlich zu schön um wahr zu sein. Haben die Pedale einen Haken oder funktionieren sie wie Shimano?
Steht ja SPD kompatibel auf der Verpackung. Es gab IMHO auch andere, bei denen die Cleats nicht so ganz zu SPD passten bzw andersrum. Weil neue Cleats brauchst Du natürlich irgendwann, und da gibt es ja nur noch Shimano.

Schick aussehen tun die Dinger auch, finde ich.

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles.
Ich bin irgendwie nie Klickpedale gefahren und überlege gerade, ob ichs nicht mal ausprobiere. (...)
Die ersten ca. 25 Jahre meines Lebens musste ich ohne Klickpedale fahren weil es die damals noch nicht gab bzw. anfangs nur diese unpraktischen Knotzen-unterm-Schuh Versionen fuer Rennrad.

Seitdem nur noch mit ?
Steht ja SPD kompatibel auf der Verpackung. (...)
Vorsicht. Dieser Begriff wird gerne falsch verwendet. Oft heisst das nur, dass man Schuhe verwenden kann, die auch fuer SPD passen.
Und genau das scheint hier der Fall zu sein.
inkl. Cleats (Ersatz-Cleats sind günstig bei uns erhältlich)
die Cleats sind kompatibel zu SPD-Schuhen
bedeutet:
  • Shimano Cleats rasten nicht ein in diese Pedale
  • Die Cleats dieser Pedale rasten nicht ein in Shimano Pedalen.
Bei mir heisst das: Inkompatibel

Und da haben wir den Haken (nicht Hacken)
(...) andere, bei denen die Cleats nicht so ganz zu SPD passten bzw andersrum (...)
Genau das ist hier der Fall, deshalb liegen die Dinger inzwischen ja auch 1/4 Jahrhundert auf Halde.

Aus der Erinnerung:
Ritchey hat damals Lizenzgebuehren an Shitmano gezahlt und durfte kompatible Pedale fertigen.
Andere Hersteller mussten sich am Shimano Patent vorbeimogeln.
Shogun Cleats sind IIRC hinten breiter.
Man kann diese schmaeler feilen, so dass sie bei Shimano einrasten.
Aber Shimano Cleats sind in Shogun Pedalen dann nie sicher eingerastet, weil sie dafuer zu schmal sind.

Zuletzt bearbeitet:
bedeutet:
  • Shimano Cleats rasten nicht ein in diese Pedale
  • Die Cleats dieser Pedale rasten nicht ein in Shimano Pedalen.
Bei mir heisst das: Inkompatibel

Und da haben wir den Haken (nicht Hacken)

Genau das ist hier der Fall, deshalb liegen die Dinger inzwischen ja auch 1/4 Jahrhundert auf Halde.
Ok, ich hatte nur das Bild der Verpackung gesehen, nicht den Text unten. Aber wenn es da für 3€ noch paarweise Cleats zu kaufen gibt: einfach ein paar Sets dazu kaufen.

Mir wäre allerdings die angepriesene seitliche Bewegungsfreiheit ggüb SPD zu groß. Ist aber bestimmt Gewöhnungssache.

Ok, ich hatte nur das Bild der Verpackung gesehen, nicht den Text unten. Aber wenn es da für 3€ noch paarweise Cleats zu kaufen gibt: einfach ein paar Sets dazu kaufen. (...)
Das ist alles nicht der Kern des Problems.
Was fuer meine Begriffe der Showstopper ist, ist dass dann ein Paar Schuhe (mit diesen Cleats) nur auf das eine Fahrrad mit diesen Pedalen passt.
Bei mir soll bitteschoen jeder Schuh auf jedes Fahrrad passen.

Wenn man erstmals Klick ausprobieren will, und eh nur auf einem Rad mit einem Paar Schuhe, dann kann man das vll mal ignorieren fuer den Anfang, spaeter muss man dann eh alles neu (und gescheit) kaufen.

Auf Dauer muss man aber anders kalkulieren: Hier hat doch jeder mehrere Fahrraeder.
Dazu kommen dann noch Schuhe fuer 'Normal' und fuer Winter usw. ...

Danke für die Diskussion. Das mit den Cleats ist mir bekannt aber wie geschrieben bezieht sich die Kompatibilität auf die Schuhe.
Mir wäre allerdings die angepriesene seitliche Bewegungsfreiheit ggüb SPD zu groß. Ist aber bestimmt Gewöhnungssache.

Das wär ein Punkt der mich interessieren täte. Ist die seitliche Bewegungsfreiheit praxistauglich?
Fährt die Teile keiner hier im Forum?

Gruß

Micha

Zurück