Kann es sein, dass "die 2 Lager" zum einen aus Mountainbikern bzw Landschafstradlern bestehen?
Wenn ich hier lese "Auf der Waldautobahn..." ist es logisch, dass hier mit 2erlei Maß gemessen werden muss.
Ich als junger Heißsporn
fahre vermutlich wesentlich schneller über technische trails als ein betagter Freizeitbiker mit "Treckingrad" auf der Waldautobahn.
Das es einen auf Trails und Mountainbike typischen Strecken schneller mal unglücklich werfen kann als beim gemütlichen cruisen auf Waldautobahnen, sollte klar sein.
Ohne Vorurteile bedienen zu wollen, aber wenn ich hier manche bilder von Bikes sehe, die einen 6 Kg Akku auf dem Gepäckträger haben, wundert mich nicht, dass das Einsatzgebiet so gewählt wird (werden muss) das man gar nicht in gefährliche Situationen kommen kann (Trails,verblockte Abfahrten,...)
Daher sollte man fein unterscheiden, wie das "Mountainbike" genutzt wird. Im Renneinsatz bzw Training wird eben anders gefahren, als bei einem Sonntagsausflug.
Nichts desto trotz plädiere ich für die Selbstverantwortung eines jeden Einzelnen: Helm auf!
Gruß Jonez
Wenn ich hier lese "Auf der Waldautobahn..." ist es logisch, dass hier mit 2erlei Maß gemessen werden muss.
Ich als junger Heißsporn

Das es einen auf Trails und Mountainbike typischen Strecken schneller mal unglücklich werfen kann als beim gemütlichen cruisen auf Waldautobahnen, sollte klar sein.
Ohne Vorurteile bedienen zu wollen, aber wenn ich hier manche bilder von Bikes sehe, die einen 6 Kg Akku auf dem Gepäckträger haben, wundert mich nicht, dass das Einsatzgebiet so gewählt wird (werden muss) das man gar nicht in gefährliche Situationen kommen kann (Trails,verblockte Abfahrten,...)
Daher sollte man fein unterscheiden, wie das "Mountainbike" genutzt wird. Im Renneinsatz bzw Training wird eben anders gefahren, als bei einem Sonntagsausflug.
Nichts desto trotz plädiere ich für die Selbstverantwortung eines jeden Einzelnen: Helm auf!
Gruß Jonez