Ich kann das nicht nachvollziehen. Was soll das eigentlich?
Das ein Helm Sicherheit bringt kann nicht angezweifelt werden. Ein Helm kann in bestimmten Situationen schützen, das ist doch absolut nachvollziehbar.
Jedoch trifft dies auf Radfahren, Spazierengehen, Hausarbeit und so ziemlich jede Tätigkeit zu. Und auch der Spaziergänger kann nicht mehr für seiner Sicherheit tun als der Radfahrer. Ob mich ein Auto auf dem Rad anfährt oder zu Fuß ist ziemlich gleich. Und Fußgänger sind meist im Nachteil, da eher selten Licht mitgeführt wird oder reflektierende Kleidung getragen wird. Zudem werden zu Fuß im Straßenverkehr meist deutlich gefährlichere Manöver gestartet als am Fahrrad. Und nicht zuletzt gibt es mehr Fußgänger als Radfahrer. Also würde eine Helmpflicht für Fußgänger sicherlich zu mehr verhinderten Verletzungen führen als eine Helmpflicht für Radfahrer.
Aber es muß doch jeden klar sein, daß gewisse Risiken einfach bleiben und toleriert werden. Es wird immer sehr schlimme Unfälle geben die irgendwie hätten vermieden werden können.
Anstelle nur an sich selbst zu denken, wie es offenkundig viele -meist behelmte- Radfahrer tun, sollte der eine oder andere mal überlegen, welches Risiko er für andere ist!
Letztes Wochenende:
Samstag und Sonntag bestes Wetter, also rauf aufs Rad. Einen schönen, steilen Waldweg den Hahnenkamm (eben ein 430m-Huppel im Spessart mit Gaststätte) rauf, mit 6-7 km/h. Und natürlich sind auch viele Familien und Wanderer auf den Wegen. Deshalb fahre ich auch immer die Straße wieder runter, da kann man es gefahrlos laufen lassen. Oder eben im geringen Tempo, auch wenn es langweilig ist und nur Bremsbeläge verschleißt.
Was jedoch ging in den mindestens 10 Mountainbikern -sowohl Samstags als auch Sonntags- vor, die allein während meines Aufstieges (25 min.) dort mit Vollgas hinunterdonnerten???
Ja, die hatten alle einen Helm auf und ganz, ganz tolle Fullys. Und wie schön die da runter gefahren sind, welche Helden! Der muß schon sehr, sehr lang sein...
Wenn man dann einen Wanderer anfährt und der sich was tut, ist er ja auch selber schuld. Er hat ja keinen Helm getragen.
So etwas regt mich auf, denn wegen solcher absolut unverantwortlichen Radfahrer wird man gerne als Rowdy abgestempelt, wenn man am Mountainbike sitzt.
Ist mir letztes Wochenende nur aufgefallen und da mußte ich an diesen Thread denken...
Mir ist klar, daß es auch viele sehr vernünftige Mountainbiker gibt und auch ich bin sicherlich kein Musterschüler. Nur würde ich keinen dafür rügen, daß er sich selbst einem erhöhten Risiko aussetzt. Und wer keinen Helm trägt gefährdet in wirklich keinster Weise andere Personen. Von daher ist das absolut in Ordnung.
Gruß
Thomas