Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir eher vernünftige Antworten von Bikern wünschen, welche davon überzeugt sind, dass das Tragen eines Helmes nichts bringt.

Mich interessieren deren Meinungen, um zu verstehen, warum man seine Gesundheit nicht wenigstens minimal zu schützen versucht.
Darauf zielte meine ironische ;) Fragestellung eigentlich.

Ständige Ausreden, von wegen "Statistisch sind Fußgänger mehr gefährdet als Biker ..." wurden ja schon oft genug genannt.

Persönliche Meinungen wären da mal interessant.

Ironie verteh ich nicht ;-).
Ich trag jedenfalls nen Helm, wenn ich ihn mal vergesse komm
ich mir regelrecht nackt vor.
Das man mit Helm zumindest ein bißchen sicherer fährt als
ohne ist würd ich sagen einfach ein pysikalisches Gesetz,
das keiner ernsthaft vollkommen abstreiten kann.

@ Jones

Habe bis vor kurzem nie einen Helm getragen.
Und bis zu dem Zeitpunkt und auch jetzt mit Helm, fällt mir kein vernünftiger Grund ein, warum man auf den Helm verzichten sollte.

ich hatte einmal keinen helm auf. dabei hat michs, im skatepark, übel über nen betontable zerschossen. drei tage später im spital aufgewacht und haarscharf anner lebenslangen betreung vorbeigerasselt.

einige meiner jungs fahren ohne helm. andere ohne protektoren beim downhill.
ich für meinen teil, fahre nurnoch mit.nun, bin ich auch papa geworden und somit wird einem der "leichtsinn" noch klarer.

andere ohne protektoren beim downhill.

War das nicht Sam Hill neulich, der ohne Ellenbogenschohner gefahren ist und sich hingeschmissen hat? Ein Bekannter fährt Motocross ohne Handschuhe, weil er da mehr Gefühl in den Händen hat. Kann ich beides nicht nachvollziehen.

Ohne Helm biken ist aber etwas anderes...

ich wünsch den dämlichen leuten die aus überheblichkeit oder einfach nur dummheit keinen helm tragen sich mal richtig schön auf deutsche gesagt auf die fresse legen. :daumen:

dann (wenns denn noch möglich ist) das gehirn einschalten und helm tragen! :mad:

es gibt nach wie vor keinen grund keinen helm zu tragen. nur ausreden!

ich wünsch den dämlichen leuten die aus überheblichkeit oder einfach nur dummheit keinen helm tragen sich mal richtig schön auf deutsche gesagt auf die fresse legen. :daumen:

Nee, lass mal, dann steigen nämlich Deine Krankenkassenbeiträge.

*gähn* Ich liebe deutsche Land...:cool:

Zuletzt bearbeitet:
War das nicht Sam Hill neulich, der ohne Ellenbogenschohner gefahren ist und sich hingeschmissen hat?
tja, bei den pros gibts zwei seiten. einerseits gehts da um den lebensunterhalt der jungs und da zählt jede sekunde und zudem können sie halt fahren und stürzen.
anderseits kleben ne menge kiddys vor der liveübertragung bzw. an bildern diverser macs und sabbern ihr idol an.

ich denke das sich dieses thema von alleine regelt. nun, mit den liveübertrgungen, brauchts nur mal einen ordentlich zerlegen und die bilder gehen um die welt. ruckzuck gibts protektorenpflicht.

sorry für o.t!
geht ja um helme.......

Mich würde mal ernsthaft interessieren, warum alle Profi Radsportler Helme tragen. Bzw warum bei jedem (Hobby)Rennen Helmpflicht besteht.

Mich würde mal ernsthaft interessieren, warum alle Profi Autosportler Helme tragen. Bzw warum bei jedem (Hobby)Autorennen Helmpflicht besteht.

Mich würde auch noch interessieren warum es dann diese Helmdiskusion nicht auch für Auto fahren allgemein gibt. Immerhin hauen sich doch 20mal mehr Autoinsassen die Rübe ein als Radfahrer und das müssen wir auch alle mit bezahlen.

weil das auto neben ner knautschzone vollgestopft ist mit abs, esp, airbag, presafe und wer was mit sonstwas noch. ein rennwagen hat das meistens nicht. :rolleyes:

weil das auto neben ner knautschzone vollgestopft ist mit abs, esp, airbag, presafe und wer was mit sonstwas noch. ein rennwagen hat das meistens nicht. :rolleyes:

Trotz Allem gibt es etwa 20 mal mehr Kopfverletzte Autoinsassen als Radfahrer und Fussgänger zusammengenommen.
Also scheinen all diese Sicherheitsvorrichtungen im Auto die nicht die erhöhte Gefahr zu kompensieren die Autoinsassen ausgesetzt sind.

Noch etwas zu Rennwagen. Ich würde mich lieber mit einem Rennwagen überschlagen als mit einem normalen Serienauto. Bei gleichem Unfallszenario bietet ein richtiger Rennwagen wesentlich mehr Sicherheit für den Fahrer als ein normales Serienauto.

Trotz Allem gibt es etwa 20 mal mehr Kopfverletzte Autoinsassen als Radfahrer und Fussgänger zusammengenommen.
Also scheinen all diese Sicherheitsvorrichtungen im Auto die nicht die erhöhte Gefahr zu kompensieren die Autoinsassen ausgesetzt sind.

Noch etwas zu Rennwagen. Ich würde mich lieber mit einem Rennwagen überschlagen als mit einem normalen Serienauto. Bei gleichem Unfallszenario bietet ein richtiger Rennwagen wesentlich mehr Sicherheit für den Fahrer als ein normales Serienauto.

Gehen deine Statistiken von Zahlen oder prozentualem Anteil aus?

Das es mehr Autofahrer gibt als Biker sollte klar sein.

Liegt der prozentuale Schnitt der Kopfverletzungen bei Bikern oder Cityradlern höher.

Wenn eine Statistik wenigstens annähernd an die Realität heranreichen kann, geht das nur wenn die jeweiligen Gruppen ins Verhältnis gesetzt werden.

Das bei 1 000 000 000 Autounfällen mehr kopfverletzungen entstehen, als bei 1000 Stürzen von Mountainbikern leuchtet mir ein ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es fahren ja auch mehr leute auto als rad schätze ich mal...:rolleyes:

So ich habe auch nur auf touren angekreutzt das hat sich jetzt aber geändert nach den ganzen beiträgen fahre jetzt auch immer mit helm:daumen:

Ironie verteh ich nicht ;-).
Ich trag jedenfalls nen Helm, wenn ich ihn mal vergesse komm
ich mir regelrecht nackt vor.
Das man mit Helm zumindest ein bißchen sicherer fährt als
ohne ist würd ich sagen einfach ein pysikalisches Gesetz,
das keiner ernsthaft vollkommen abstreiten kann.

Genau so ist es. Und mit Integralhelm noch um einiges sicherer, mit Lederkombi und Genickschutz noch einmal sicherer.

Im Sommer bei diesen Temperaturen finde ich den Helm einfach extrem störend. Insbesondere im Bereich der Haltegurte juckt da alles. Im Winter stört der Helm in der Tat nicht so sehr, da trage ich das Ding auch öfters mal. Zumal im Winter durch Glatteis die Sturzgefahr auch ungleich höher ist.

Wirklich enorm wie hier ohne Kenntnis irgendwelcher gesicherter Fakten ein Produkt sogar mittels massiver Beleidigungen an Nichtbenutzer verteidigt wird. Da muß ich ja aufpassen, das ich ohne Helm nicht von einem radikalen Helmträger ein Baseballschläger übergezogen bekomme. Ohne Helm zu fahren ist vielleicht doch gefährlicher als man denkt, schließlich ist man ein Parasit in der Gesellschaft und muss entfernt werden...

Da muß ich ja aufpassen, das ich ohne Helm nicht von einem radikalen Helmträger ein Baseballschläger übergezogen bekomme. Ohne Helm zu fahren ist vielleicht doch gefährlicher als man denkt, schließlich ist man ein Parasit in der Gesellschaft und muss entfernt werden...

Frei nach dem Motto:
"Und bist Du nicht willig, so brauch' ich Gewalt."
natürlich nur um danach großspurig sagen zu können - "und das kommt davon wenn man keinen Helm trägt - selber Schuld". :lol::lol::lol:

So, bin wieder weg... ;)

Ich muss aber ehrlich sagen, ich werde langsam auch so ein Helm-Nazi...Wer keinen trägt wird verächtlich beäugt und dann mit ignoranz gestraft :lol: :lol: :lol:

Eine Ode an den Helm :

Der Helm ist da - kein Dreck im Haar,
der Helm ist weg - im Haar ist Dreck !

Ich find den Thread sehr unterhaltsam. Und das Beste daran ist:

Er ist soooo sinnlos :)

Helm....???? Aus Überzeugung nicht.
Als ich 1968/69 das radeln gelernt hab, gabs so nen neumodischen Kram auch nicht :D
Zig-Tausende Radkilometer und 40 Jahre später bricht plötzlich alles in Panik aus, weil einer (Verräter ! :mad: ) keinen Helm trägt. :confused:

Ich wiederhole mich ja ungern.....

Ja, die gute alte Zeit:

- Bremsen, die außer einer gewissen Geräuschentwicklung keine spürbare Wirkung entfaltet haben;
- Rahmen, die nach heutigen STW-Ansprüchen mit weichgekochten Maccaroni vergleichbar waren;
- Reifen, mit denen man sich heute nicht mal trauen würde, das Rad über die Straße zu schieben;
- Schaltungen (2 x 5-fach) am Unterrohr ohne Indexierung, mit denen die ganzen Pseudo-Möchtegern-Hilfsprofis, die heutzutage sonntags alien-artig anmutend, mit stoisch-überheblichem Blick auf ihren Plasterädern für das nächste Rennen trainieren, keine 2 Kilometer weit kommen würden :lol:

Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen Sicherheitsfanatiker hier sich (natürlich nur wegen der eigenen Unversehrtheit :D ) auch sonst an alle Empfehlungen echter oder gefühlter Experten halten:

1. - vorgeschriebene Radwege benutzen (blauer Lolli :cool: );
  2. - Verkehrsvorschriften beachten, insbesondere rote Ampeln;
  3. - Trittfrequenz und Puls beachten (schließlich ist man ja ständig im Training :D ), außerdem erhöht sich das Unfallrisiko mit dem Maß der körperlichen Verausgabung enorm - das wollen wir doch nicht :D;
  4. - Speichenreflektoren, Rückstrahler, Licht (ja, auch dies gehört zur Sicherheitsausstattung - nicht nur ein Helm!!);
  5. - und dann natürlich - bitte schön - auch mit Brust-, Rücken-, Schulter-, Knie-, und Ellenbogenprotektoren.
Wenn schon schützen, liebe Helmfanatiker, dann bitte konsequent. Alles andere sieht ja aus wie gewollt aber nicht gekonnt. Also bitte keine halben Sachen, sondern echtes Vorbild sein :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück