Fahrt ihr mit Helm?

• Ersteller Ersteller two wheels
  • Erstellt am Erstellt am

Fährst du mit Helm?

• Logisch, immer

Stimmen: 1.963 50,7%
  • Nur auf Biketouren, aber nie in der City

Stimmen: 1.562 40,4%
  • Nur in der City

Stimmen: 11 0,3%
  • Ne, wieso auch?

Stimmen: 335 8,7%

• Umfrageteilnehmer
    3.871
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eigentlich 3 "Lager": Die Helmträger, die nicht-Helmträger und die Statistiker

Die ersten beiden handeln aus (eigener) Erfahrung/Überzeugung. Die Anderen anhand von Zahlen. :p

Ich habe immer einen Rucksack dabei, wo mein Fullface-Helm reinpasst. Wenn ich an der Location angekommen bin, wird der Helm aufgesetzt (Rucksack an einen Baum gehängt und Sattel runtergestellt). Wenn es heiß ist, nehme ich auch schonmal den CC-Helm (ist aber nur der halbe Schutz mMn).

Aber lieber schwitzen als eine kaputte Fresse. Letztens bin ich mit hohem Tempo abgeflogen, weil ich bei der Landung schlecht aufgesetzt bin. Nach kurzer Benommenheit habe ich mich wie ein kleines Kind gefreut, dass mir nichts böses passiert ist (außer dass eine Rippe gebrochen war, was sich aber erst eine Woche später herausgestellt hatte). Und ich habe meinen Helm geküsst - der an drei Stellen Schrammen hat, die ich jetzt nicht gern an Stirn und Kinn hätte. Ich bin sicher, dass ich vielleicht auch Zähne verloren hätte.

Ich bin jedenfalls nicht mehr davon abzubringen. :daumen:

Hab mich hier gerade eben erst reingeklickt. Hab noch nix gelesen. Aber seht mal in meine Galerie - da könnt ihr sehen warum auch ich immer mit Helm fahre. Ohne würde ich wahrscheinlich hier jetzt nicht mehr schreiben können. Der Riss sieht zwar nicht groß aus, aber allein die Schmerzen mit Helm waren schon heftig genug für mich.
P.S.: der Baum steht noch wie zuvor :o

Was Du machst hat aber offenkundig nichts mit Radfahren zu tun...

Naja, in einem "MOUNTAINBIKE-Forum" kann es schonmal vorkommen, dass sich da auch Menschen rumtreiben, die ihr Bike nicht nur zum Sonntagsausflug an den See nutzen.

Was ist denn deiner Meinung nach "Radfahren" ?

Was ist denn deiner Meinung nach "Radfahren" ?

Mit 25 km/h am Main entlangschlendern zum Beispiel. Oder "gemütlich" über irgendwelche Waldwege fahren. Eben all das, was ich nicht als gefährliche Freizeitaktivität -auch ohne Helm- einstufe. Im Gegensatz zu einem Fahrstil, bei dem man landet (also auch irgendwann abgehoben hat;)). Springen, sehr schnelle Abfahrten auf unbefestigten Wegen und alle anderen Spielchen mit sehr hohem Sturzrisiko sind für mich Radsport und kein Radfahren. Und Motorsport ist auch kein Autofahren. Deshalb trägt man beim Motorsport einen Helm und beim Autofahren nicht.

Es geht mir hier ganz explizit nicht darum, das ich irgendetwas gegen extremes Fahren habe (solange keine anderen gefähdet werden), jedoch kann man das einfach nicht mit normalen Radfahren vergleichen, wenn es um das Verletzungsrisiko geht. Und somit sind auch andere Schutzmaßnahmen erforderlich. Natürlich sind hier im Forum die meisten eben sehr sportlich ambitionierte Radfahrer, die vielleicht völlig zu recht bei ihrer Fahrweise ein helmloses Fahren riskant finden (wobei es bei all den Verletzungen, die hier gezeigt werden auch mit Helm sehr gefählich ist), es ist jedoch keinesfalls gerechtfertigt Radfahren allgemein als so gefährlich zu bezeichnen, das ein Helm benötigt wird. Er kann in einigen Fällen Helfen, könnte er auch bei Treppenstürzen, Leiterstürzen, oder wenn mir etwas (inklusive Vierbeiner) vom Regal auf den Kopf fällt, weil dort eine meiner Katzen rumspielt (auch das soll es geben;)). Ich glaube es gibt kein Bereich, aus dem man keine Beispiele von schweren Kopfverletzungen bringen könnte. Manches ist einfach hirnlose Panikmache.

Nun ja. Wie gesagt ist dies ja auch ein MTB-Forum.
Mit MTB bringt man normalerweise Sport in Verbindung, da man für gemütliches Radeln am Main definitiv kein MTB benötigt ;)

Mit einem Treckingrad bügelt man ja in der Regel auch keine trails entlang.

Egal, weiter im Text.

Edit:

Wenn sich in einem Motorsport-Forum einige über den Sinn des tragens eines Helmes bei ihrem Sport unterhalten und es meldet sich ein "Autofahrer" zu Wort, verfehlt das ja auch etwas das Thema ;)

Zuletzt bearbeitet:
Selbst am Main kann Dir ein freilaufendes Hündchen in's gemütlich rollende Rädchen springen. Du legst Dich auf Asphalt, mit 25Km/h z.B., und was macht der Asphalt mit Deinem Kopf?...Genau!

Genau !! Wie war das wieder mit der Anleinpflicht?? Im Wald jagen mir ständig irgendwelche Köter hinterher. Zum Glück bin ich kein Wild. ;)

Selbst am Main kann Dir ein freilaufendes Hündchen in's gemütlich rollende Rädchen springen. Du legst Dich auf Asphalt, mit 25Km/h z.B., und was macht der Asphalt mit Deinem Kopf?...Genau!

Und immer wieder aber dennoch wahr: Es gibt nicht nur beim Radfahren die theoretische Möglichkeit sich den Kopf übel zu verletzen (und auch praktische Beispiele). Wieso ausgerechnet dort den Helm tragen? -wie gesagt bezogen auf gemütliches Radfahren. Ich glaube den Sinn des Helmes bei sehr sportlicher Fahrweise und dem damit verbundenen, weitaus höheren Sturzrisiko hat hier auch kaum jemand bestritten...

Das war nur'n (Denkan)stoss, hoffe Deinem Kopf bleibt der erpart. Ich diskutiere bei diesem Schwachsinnsthread nicht mit.

Edit:

Wenn sich in einem Motorsport-Forum einige über den Sinn des tragens eines Helmes bei ihrem Sport unterhalten und es meldet sich ein "Autofahrer" zu Wort, verfehlt das ja auch etwas das Thema ;)

Dazu muss sich in einem Motorsportforum auch kein Autofahrer melden. Ganz einfach, weil Autorennfahrer niemals dafür eintreten würden allen Autofahrern und Autoinsassen einen Helm aufzuzwingen. Oder Autofahrer als Hirnlos bezeichnen weil sich ohne Helm fahren, oder verlangen, dass Autofahrer ihre Kosten selber tragen müssen wenn sie unbehelmt einen Unfall erleiden u.s.w..

Ganz anders sieht es hier im Forum aus wie man an vielen Beiträgen sieht. Da werden keine Unterschiede gemacht und das Radfahren allgemein wird gefährlich geredet.

nun lasst bitte das dämliche autofahrerbeispiel. da ist es schlichtweg verboten... obwohl es da auch sinn machen würde.

@siam

helmbefreiung auch für mofafahrer, die sind auch nicht schneller als du beim cruisen am fluss...

:rolleyes:

pflicht oder nicht, letztendlich doch eine frage der intelligenz ob man helm trägt oder nicht...

2cent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nun lasst bitte das dämliche autofahrerbeispiel. da ist es schlichtweg verboten... obwohl es da auch sinn machen würde.

Helm im Auto verboten???? Sag bitte wo das steht.
Und warum dämliches Beispiel? Kopfverletzungen bei Autounfällen gibt es immerhin um ein vielfaches mehr als Kopfverletzungen bei Radunfällen.

pflicht oder nicht, letztendlich doch eine frage der intelligenz ob man helm trägt oder nicht...

Es ist eine Frage der Intelligenz für welches Verkehrsmittel man sich entscheidet.
Ich habe mich dafür entschieden meine Wege mit dem Fahrrad, anstatt mit dem Auto, zurückzulegen. So tue ich etwas für meine Sicherheit und für die Sicherheit anderer - egal ob mit oder ohne Helm.

Bei der Umfrage hab ich schon mitgemacht und damals "Nur auf Biketouren, aber nie in der City angekreuzt". Muss ich heute revidieren und auf "Logisch, immer" ändern.
Gestern Abend hatte ich nämlich die Idee einfach doch mal meinen Helm anzuziehen, wenn ich zu ein paar Freunden fahre.
Heute hat mein Helm eine dicke Delle und ist an zwei Stellen gebrochen. Mir ist außer einem dicken, fetten Bluterguss am Hals vom Kinnriemen nichts passiert. Glück im Unglück.
Ohne Helm könnte ich heute sicher nicht mehr schreiben, da mein Kopf die Kante einer kleinen Mauer erwischt hat. Passiert ist das durch einen Verbremser und den damit verbundenen Abgang über den Lenker.
Tja, manchmal muss es eben wehtun, bevor man kapiert, was für einen unverantwortlichen Mist man eigentlich macht und man erkennt, wie schnell sowas passieren kann.
Seit Jahren abseits vom Sport ohne Helm und Stürze gefahren. Dann die Eingebung "Hey, eigentlich ist nichts falsches daran, den Helm auch jetzt anzuziehen" und schon passiert es...

Also Leute: Tragt einen Helm; egal wo.

Da würde ich gegenhalten: Hättest du den Helm nicht mitgenommen und auch den Gedanken nicht gehabt, wärst du auch nicht gestürzt. Zumindest ist es mMn eher unwahrscheinlich.

Das ist genauso mit der "letzten Abfahrt", auf der man sich dann hinpackt..

Also Leute: Tragt einen Helm; egal wo.

Treppensteigen.jpg

autofahren_heute.jpg

photocase234239643.jpg

fenster200_225.jpg

muede.jpg

Richtig:daumen:

Da würde ich gegenhalten: Hättest du den Helm nicht mitgenommen und auch den Gedanken nicht gehabt, wärst du auch nicht gestürzt. Zumindest ist es mMn eher unwahrscheinlich.

Du hast zuviel matrix geschaut. . so ein bullshit. Auch du wirst uns keinen vernünftigen Grund nennen keinen Helm zu tragen...oder stellt dein o.g. Beitrag das etwa dar ? :lol:

Nun ist es aber leider so, dass man es nicht wissen kann. Ohne Helm hätte es mich da genau so hinlegen können. Und genau dass möchte ich lieber nicht rausfinden und trage daher ab sofort bei jeder Ausfahrt den Helm.

@siggi: Du weißt ganz genau, wie das gemeint war. Sind ja hier schließlich im Bike Board... :rolleyes:;)

Kleiner Egoist. Um andere Menschen machst Du dir wohl keine Sorgen. Immerhin erleiden Menschen bei diesen, auf den Fotos zu sehenden, Tätigkeiten öfters eine Kopfverletzung als Radfahrer.

Den Egoist überlese ich mal... Manche wollen halt nicht verstehen wie etwas gemeint ist. :rolleyes:
Mir ist ziemlich egal, ob es bei anderen Tätigkeiten mehr Kopfverletzungen gibt, als beim Radfahren. Ich denke mal, es ist ja auch so. Aber Statistiken interessieren mich in der Hinsicht nicht. Niemand ist gezwungen, einen Helm zu tragen, wenn er mit dem Fahrrad fährt. Aber keine Statistik kann verhindern, dass man dabei auf den Kopf fallen kann. Daher trage ich ab sofort bei jeder Tour mit dem Rad meinen Helm. Egal wohin es geht...
Aber glücklicherweise kann ja jeder selber entscheiden, was zu tun oder zu lassen ist. Ich hab meine Entscheidung getroffen ;)

Also i<h trage auf touren immer ein helm aber in der stadt un so eher nicht.
Ich weis nicht aber da behindert es mich total

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück