Fahrtechnik - Hilfe!

Ich suche im Internet Seiten, die ziemlich genau den Bewegungsaufblauf bei unterschiedlichen MTB- Fahrtechniken usw. beschreiben – könnte mir da jemand Links nennen. Oder wenn jemand was auf dem Rechner hat, hier ins Forum kopieren oder schreiben.
- skidden
- manualen
- Rhythm Sections (für Einsteiger und für Fortgeschrittene)
- Anlieger

Danke, das würde mir echt helfen!
:)

Guck irgendwelche Bikemovies an.
Viel wichtiger: Fahr mit Leuten die es können, gucks dir an und probiers einfach.
Wenn du keine Leute hast -> Probier es einfach so...

Vielen Dank für den Link - der hilft mir schonmal weiter. Dass Fahren das Wichtigste ist, ist klar, aber ich brauche die Sachen für eine Arbeit und darum wäre was Schriftliches toll.

Ich kann mir vor allem den Bewegungsablauf beim Skidden nicht vorstellen - hat da nicht noch jemand Bilder oder eine Kurzbeschreibung oder einen Link.

Danke nochmal!

Gerade mal Google wegen SKIDDEN belästigt...

Trackslide.jpg

skid.0hands.jpg

Das hat bestimmt nen Gesichtschirurg erfunden... oder einer für plastische Kieferchirurgie...

Aha... Fixies... die braucht man wenn das Schlagloch kam :lol:

Die Bilder kamen halt in Zusammenhang mit dem Suchbegriff Skidden raus.

Was wäre dann nun skidden?

Wie wir zu dem Fixies Pampers kommen wissen wir ja nun schon.

@daywalker: Du bist anscheinend noch nie Fixie gefahren nehme ich an? Beim Skidden blockiert man die Pedale und somit das Hinterrad.

Nääää.... ne Gesichtsbremse habe ich auch ohne Fixies schon hinbekommen vor langer Zeit :lol:

Skidden... also der klassische Reifentot. Das kenn wir ja alle :D Immer wieder lustig. Man lernt nie aus... Ich geb es zu, das ich mich mit den Tricknamen nie tiefergehend auseinandergesetzt habe. Ich fahre und trickse lieber ;)

@Rolling Mad Man

Probiere das mal aus, da kannste dann Deinen Nickname direkt alle Ehre machen :D

... herrlich !

Wie nennt man das, Kunstrad-Street ? Skidden haben wir als Kinder auch gemacht. OK, nicht so cool, sondern ordinär mit der HR-Bremse, aber wir nannten das "Reifen zerstören".

Jetzt mal im ernst, ich finde weder "Fixies machen" noch Skidden stylisch oder sonst was.

Und für was braucht man das :confused:

Finde die Typen in dem Video sind :spinner:

Wofür braucht man das? Nunja, einige Typen stehen drauf sich in Darth Vader Klamotten in Bikeparks meterhohe Drops runterzustürzen, andere wiederum fahren alpine Wanderwege ab, und die Fixie-Liebhaber suchen ihre Herausforderung im Minimalismus, dh. keine (HR)Bremse, keine Gänge, kein Freilauf.

Mein Ding ist's nicht unbedingt, aber ich sehe den Kick dabei, und objektiv betrachtet ist es genauso sinnvoll/unsinnvoll wie andere Bike(rand)sportarten auch. Über Style brauchen wir auch gar nicht erst zu diskutieren, ich finde die "stylishen" Jumper auf den Dirtstrecken auch nicht stilvoll, die sollten lieber BMX fahren...

Alles Quatsch! Die einzige erlaubte Kompetenz für Fahrtechnik-Schulungen ist die DIMB. Allein schon aus Gründen des ständischen Monopols solllten sich keine selbsternannten Guides anmaßen, Fahrtechniktipps zu geben.

Zurück