Fahrtechnik Wheelie

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Lamettabuegler

Guest
Hallo Leute
gibt es irgendwo ne gute Erklärung wie man nen Wheelie gescheit hinbekommt? Irgendwelche Tips? Ich schaff immer nur so 5-8 Meter und danach ist Schluss:(
Grüsse Tom
 
ARME immer gestreckt lassen, dh. gewicht nach hinten verlagern und nicht nach vorne kippen und das mit immer mehr tempo auszugleichen.
bremshebel für hinten dabei immer am finger, um damit ggf. ungleichgewicht auszugleichen.
 
weit in die rückenlage gehen um nicht schneller fahren zu müssen beim gleichgewichthalten. zur not bremse ziehen, die bringt das vorderrad sofort wieder auf den boden.
 
kauf dir ne wheeliebar

Peter%20Wacker%20wheelie%20webpic%202.jpg
 
Was ganz wichtig ist und was wahrscheinlich die meisten Anfänger falsch
machen ist, dass sie einen zu leichten Gang hernehmen. In den meisten
Videos und Tutorials wird immer was von vorne kleines Kettenblatt und
hinten mitte gesprochen, damit kann mans vergessen, dass man weit kommt.
Man wird immer schneller, kommt aber nicht mehr mit dem treten nach,
dadurch wird die ganze Sache instabil und man fallt nach vorne oder zur Seite um.
Also lieber einen schwereren Gang nehmen, ich fahr mit vorne großem Kettenblatt und hinten mitte.
Beim Hochziehen tut man sich dann am leichtesten, wenn man ein bisschen
vom Sattel hochgeht, den Schwung mit nach hinten nimmt und sich gleich
wieder hinsitzt. Sattel darf auch nicht zu nieder sein, sonst kommt man mit
dem Treten nicht mehr nach.
Dann muss man nur noch ab und zu treten und manchmal die Bremse schleifen lassen.
Um nicht zur Seite umzufallen, kann man entweder mit den Knien oder mit
dem Lenker ausgleichen, dafür muss man aber erst ein Gefühl entwickeln.

Wenn du das beachtest und fleißig übst, ist es kein Problem die Kilometermarke zuknacken. :lol:
 
HIER gibt es viele Tipps. Vielleicht ist das hier geeignet (ich würde jedoch den Sattel höher stellen, damit der Körperschwerpunkt weiter hinten schönen über der HR-Achse liegt):

http://www.flowzone.ch/index.php?c=ride&id=7

Ähh nein, bei hohem Sattel ist um einiges schwerer da die seitliche Balance zu halten die deutlich schwerere Aufgabe ist. Das hinten vorne hat man rel schnell raus wenn man sich weit genug nach hinten legen traut um den Kipppunkt zu erreichen, das seitliche ist viel schwerer und wird umso schwerer je weiter der Sattel heraussen ist. (Höherer Schwerpunkt)

Also Sattel rein so weit es geht. :daumen:
 
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