Fahrwerks Tuning Drössiger cr7.0 welche Gabel

Die Sektor gibts mit 15mm Achse (jedenfalls die 150mm Variante) Und zum Gewicht , also ich wiege 82kg bei 180. Und könnt bestimmt locker nochmal 2 bis 5kg abspecken :D. Die Sektor kostet über 300 ocken , ne gutgehende gebrauchte Pike würd ich evtl. für die hälfte bekommen... naja mal schauen

nun zur Achse
QR 15 wurde bestimmt extra für mich entwickelt :lol:
hab heut bei meinem Bike Dealer angefragt wie es mit dem Steckachsen Umbau bei den Red Metal5 aussieht. Er will sich morgen beim Hersteller Schlau machen , was geht und was es kosten würde.
Dachte eigentlich der Schrauber hatte mit sowas schon zu tun, wollt ja nur ne Auskunft...

mal abwarten was er sagt

Auf der Seite von Fulcrum heisst es: "Für die Produktpalette 2011 bietet Fulcrum für die Vorderräder Red Metal 0, Red Metal 1, Red Metal 3 und die 2 Versionen des Red Zone einen Umbausatz von Standard-Schnellspannern auf 15mm-Steckachsen."

Von den Red Metal 5 steht da leider nichts. Kannst du bitte schreiben, falls es doch gehen sollte? Habe den gleichen LRS und überlege auch auf eine andere Gabel zu wechseln ;-)

das gleiche hat mir der Typ vom Fahrradladen eben auch gesagt. Will das aber irgendwie nich wahr haben ,das es unmöglich sein soll. Ich glaub eher ,die sagen nur ,wollen wir nich - machen wir nich - ende .
Der Nabendurchmesser wäre doch groß genug um da ne Steckachse durch zu kriegen. Es muss doch möglich sein , selbst wenn ich mir die Adapter selber drehen muss. Ich hab kein Bock mir extra n neues Laufrad zu kaufen. Und auf steckachse verzichten will ich ebenso wenig.

Da wir auch den Service und Distribution von Fulcrum machen, kann ich ganz
sicher sagen, daß es nicht geht. Beim Red Metal 3, 1 und Zero ist im Lieferumfang
ein solches Umrüstkit dabei; die Naben entsprechend gefertigt. Beim Red Metal
5 und 10 ist dies nicht der Fall.

Cheers, Ralf

Ok , das es nix von der Stange gibt seh ich ja ein , aber worin besteht denn der Unterschied bei den Naben. Ich stell mir die Sache ziemlich einfach vor.
Kann man sich nicht einfach passende Adapter drehen , die den Unterschied zwischen Achse und Nabe ausgleichen , und von der Länge her in die entsprechende Gabel passen.

Solange der Naben durchmesser nicht zu klein für eine Steckachse ist, muss es doch eine Lösung geben? Oder seh ich da was falsch?

Ich habe eben mal das Rad ausgebaut...

Anhänge

• P1100964.jpg
    P1100964.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 46
...mir ist noch etwas aufgefallen. Mein X fusion Dämpfer hat eine 650LBS Feder drin. Ich hab das Gefühl, das sie für mein Gewicht (mit Rucksack und Wasser 83 - 85kg ) Zu weich ist. Vielleicht komm ich mit dem Dämpfer schon besser klar ,wenn ich nur erstmal eine härtere Feder einbaue ? Was sind denn eure Erfahrungen , wie hart sollte die Feder bei dem Rahmen und bei meinem Gewicht sein?

...mir ist noch etwas aufgefallen. Mein X fusion Dämpfer hat eine 650LBS Feder drin. Ich hab das Gefühl, das sie für mein Gewicht (mit Rucksack und Wasser 83 - 85kg ) Zu weich ist. Vielleicht komm ich mit dem Dämpfer schon besser klar ,wenn ich nur erstmal eine härtere Feder einbaue ? Was sind denn eure Erfahrungen , wie hart sollte die Feder bei dem Rahmen und bei meinem Gewicht sein?

WAS? Du fährst ne Stahlfeder im CR07 (Leichtbau-Rahmen mit 2250 Gramm und Cross Country-Ausrichtung)??? :eek: Warum baust Du Dir nicht gleich noch n 20 Kilogetriebe ins Hauptdreieck? :lol:

Bau Dir da nen RS Monarch 3.2 mit Dämpfer-Setup "Low-Tune" ein. Da hast Du gleich mal 3-400 Gramm weniger Masse unter dem Oberrohr und das Fahrverhalten wird deutlich freundlicher.. Noch dazu kannst Du mit einer Luftpumpe jederzeit den Druck vernünftig anpassen. Der Monarch geht in dem Rahmen echt spitze und man bekommt ihn sehr günstig.

Oder mein absoluter Lieblingstip für den Rahmen:

Bestell Dir direkt bei Reset Raching einen X-Fusion 02 PVA mit einer Speziallänge (das können die einstellen) von 175mm und 44mm Hub. Das geht super in den CR =7 hinein und bringt Dir nette (angenehm passende) 120mm Federweg mit angenehmer Tretlagerhöhe und deutlich satterem Ansprechverhalten. Der kostet zwar ein bisschen, aber dafür holst Du aus dem Bike das beste heraus. Achte bei dem Dämpfer darauf, dass hier das Dämpfertuning auf eine Übersetzung von 2,6 :1 eingestellt wird. Ich vermute, das wird bei denen auch "Low-Tune" sein-
Reset bietet diese Speziallängen selber an. Bei dem Rahmen lohnt sich das tatsächlich. Ich habe den am Heck mal mit 190mm Dämpfer auf 130 umgebaut, der fährt heute noch so rum und der Besitzer ist absolut glücklich damit.

Bei Dir wäre es halt nur der Dämpfer mit 175mm , ich habe damals die gesamte Dämpferhalterung umgebaut...das würde ich aber niemandem raten, ist wirklich nicht einfach. Die wurde später mit Gewindeeinsaätzen 3 Fach verschraubt und lackiert. Auf dem Foto ist der Prototyp montiert.

Bei einem 175/44mm Dämpfer müsstest Du dann eine Sag am Dämpfer von etwa 12-15mm Fahren und bei der Sektor gute 40mm, dann passt das Fahrverhalten einwandfrei und liegt satt im Trail. Aber es ist dann ein Leicht-Allmountain, also nix für den Park....dafür ne schnlle Spassmaschine. Der Rahemne ist bei dem Federweg zu leicht für den Park. Aber alles was der normale Trail so hergibt, geht mit der Kiste Saugut!

Zu Deinem LRS:

Geht nicht ist bei dem Aufbau echt ne "verar...." Da ist auf ganz billig in 3 Schritten der Durchmesser von 20mm auf 9mm reduziert. Wo da der Sinn sein soll, keinen Kit anzubieten, aber es dennoch so zu konstuieren, entzieht sich völlig meinem Verständnis.

Einfacher als für den Aufbau der Achse oben einen Steckachsenkit drehen zu lassen gehts ja gar nicht. Das braucht nur ein einfacher Konus sein, den man einfach in die Lagerbohrung mi einsteckt.

Da brauchst Du nur passende Endkappen und fertig. Einzelfertigung von Freund zu Freund 20.

Achte drauf: 7075er und das Alu muss eloxiert werden, damit das nicht anfängt zu reagieren mit anderen Materialien.

Die Endkappen müssen so gedreht sein, dass sie genauso wie die originalen, noch einen Dichtring aufnehmen können.

Aussenbreite der Steckachsengabel kann ich Dir von meiner Revelation durchgeben, wenn nötig.

Eloxierer gibt es hier einige im Forum....zur not kann das auch mein Fräser (nein, kein Dreher)

Kannst Du die silbernen Endstücke aus der Achsführung auch heraus ziehen? Es könnte sein, dass da eine 15mm Achse auch durch geht.

Lg
Oliver:)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles sehr verlockend
Nur irgendwie scheint bei reset racing alles sehr teuer zu sein.
Selbst der Glyde Rl Dämpfer den ich momentan fahre soll da 200€ kosten.

Der o2PVA sogar 330 € plus 89€ für die Speziallänge plus Versand
Den selben Dämpfer in 165mm gibts Neu bei ebay für 130 €

http://cgi.ebay.de/X-FUSION-O2-PVA-...hrradteile&hash=item230e63d2dc#ht_2801wt_1029

Mehr Federweg wär schon geil, und die 89€ für den Umbau wärs mir auch allemal Wert , aber den hohen Grundpreis für den Dämpfer finde ich nicht gerechtfertigt.

Aber Danke für den Tip , ist auf jedenfall eine Überlegung Wert.
Einen 190mm Dämpfer wär natürlich der Hammer in dem Rahmen. Musstest du dafür die alte vordere Halterung entfernen ,und alles neu am Rahmen befestigt werden , oder ist alles an der alten Halterung angebracht ?

Zum Glyde
Ich dachte nur das sich durch relativ wenig Aufwand die Hinterbaudämpfung verbessern ließe.

Zum Gabel LRS Problem
Hab ich mir doch gedacht das da was gehen muss.
Die silbernen Endstücke kann man nicht rausziehen , aber hab ich auch schon dran gedacht :D

Kann mir nur noch nich ganz vorstellen wie diese Drehteile mit Konus und die Achskappen auszusehen haben. Hab ja auch noch nie so ein Steckachs umbaukit in den Pfoten gehabt. Aber wenn ich Gabel Achse und LR vor mir liegen hätte , wüsst ich schon ungefähr wie ich s anstellen würde. Glaub ich :lol:
Aber ich wüsst nich wer mir den Brassel dann eloxieren könnte :confused:
Meinst du , du könntest mir die Teile anfertigen und eloxieren lassen ?

Auf jeden Fall Danke für die Auskunft ,aus meinem Cr 07 würd bestimmt noch so n richtiges edelbike :D

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt ja alles sehr verlockend
Nur irgendwie scheint bei reset racing alles sehr teuer zu sein.
Selbst der Glyde Rl Dämpfer den ich momentan fahre soll da 200€ kosten.

Der o2PVA sogar 330 € plus 89€ für die Speziallänge plus Versand
Den selben Dämpfer in 165mm gibts Neu bei ebay für 130 €

http://cgi.ebay.de/X-FUSION-O2-PVA-...hrradteile&hash=item230e63d2dc#ht_2801wt_1029

Bitte nicht vergessen, das ist ein völlig normaler Preis für einen Dämpfer dieser Qualitätsklasse. Der ist dem Fox sehr ähnlich. Dazu kommt, dass man Dir ja nicht nur die Länge korrigiert, sondern auch die Dämpfung anpasst. Da relativiert sich der Preis.

Du kannst ja fragen, ob sie Dir den gebrauchten anpassen.....sollte gehen, und dem dem Zuge machen sie sowieso nen Service. Nicht vergessen: Dämpfung auf "Lwo-Tune" vfür 2,6:1

Mehr Federweg wär schon geil, und die 89€ für den Umbau wärs mir auch allemal Wert , aber den hohen Grundpreis für den Dämpfer finde ich nicht gerechtfertigt.

Aber Danke für den Tip , ist auf jedenfall eine Überlegung Wert.
Einen 190mm Dämpfer wär natürlich der Hammer in dem Rahmen. Musstest du dafür die alte vordere Halterung entfernen ,und alles neu am Rahmen befestigt werden , oder ist alles an der alten Halterung angebracht ?

Ich würde es nicht machhen, man kann dort nicht schweißen und eine wirklich saubere Verschraubung ist ein sagenhaftes Gefummle. Ich habs zwar geschafft, würde es aber nicht wieder machen. Dann lieber den Dämpfer.

Zum Glyde
Ich dachte nur das sich durch relativ wenig Aufwand die Hinterbaudämpfung verbessern ließe.

Du meinst die "Federung". Federn kosten auch Geld und die Teile sind einfach viel zu schwer für so einen Rahmen....vor allem unter dem Oberrohr.

Zum Gabel LRS Problem
Hab ich mir doch gedacht das da was gehen muss.
Die silbernen Endstücke kann man nicht rausziehen , aber hab ich auch schon dran gedacht :D

Kann mir nur noch nich ganz vorstellen wie diese Drehteile mit Konus und die Achskappen auszusehen haben. Hab ja auch noch nie so ein Steckachs umbaukit in den Pfoten gehabt. Aber wenn ich Gabel Achse und LR vor mir liegen hätte , wüsst ich schon ungefähr wie ich s anstellen würde. Glaub ich :lol:
Aber ich wüsst nich wer mir den Brassel dann eloxieren könnte :confused:
Meinst du , du könntest mir die Teile anfertigen und eloxieren lassen ?

Mein Fräser hat leider keine Drehbank, sonst gern.
Vielleicht suchst Du mal das Forum nach einem Dreher durch, einfach in die Suchleiste eingeben.

Die Teile sind einfach nur Abstandhalte, wenn Du so willst. 2 Kappen mit nem 20mm Loch in der Mitte, und Lagerseitig sehen sie dann so ähnlich aus, wie die schwarzen Teile an der Original-Achse.

Grob sehen die dann aus wie die hier, nur dass der Dichtring Aussen ist, und innen eine durchgehende Bohrung.

http://www.actionsports.de/de/Laufr...rter-Umbaukit-auf-QR20-Steckachse::12068.html

Auf jeden Fall Danke für die Auskunft ,aus meinem Cr 07 würd bestimmt noch so n richtiges edelbike :D

Der Rahmen kann tatsächlich eine Menge fürs Geld. Man darf es nur nicht übertreiben.

Der gleiche Rahmen läuft dieses Jahr mit 190er Dämpfer und 120mm Federweg....daran kannst Du es schon sehen.

Wie gesagt: Nicht dran rumsägen, das führt nur zu Schweiß und Tränen.:heul:

Geh mit Deinem Laufrad zu einem Motorrad-Mechaniker und zeig ihm die Achse und sag ihm was Du willst, der kann Dir dann eine Skizze machen, wie das aussehen muss.

Lg
Qia:)

"Bitte nicht vergessen, das ist ein völlig normaler Preis für einen Dämpfer dieser Qualitätsklasse."

Warum kostet dann der bei ebay weniger als die hälfte ? Es war kein gebrauchter sondern laut beschreibung ein Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung.
oder gibt es da noch Unterschiede bei den Modellen?

Zu den Achskappen
Mit dem Bild und deiner Erklärung kann ich schon was anfangen. Hab mir schon gedacht das es nur als Abstandshalter dient , und da irgendwo noch ne Dichtung rein gehört.
Ich denke das krieg ich schon hin. Zur Not hab ich einen (Feinmechaniker) Arbeitskollegen der mir helfen kann. Wegen Eloxieren hab ich mich schon umgeschaut , ich denke da werd ich auch noch jemanden finden der mir das machen kann.

Finde ich Klasse das es auch noch Tüftler wie dich gibt, die nicht gleich beim kleinsten Problem die Flinte ins Korn werfen und sagen geht nich. Hast mir echt viele gute Tips gegeben:daumen:

"Bitte nicht vergessen, das ist ein völlig normaler Preis für einen Dämpfer dieser Qualitätsklasse."

Warum kostet dann der bei ebay weniger als die hälfte ? Es war kein gebrauchter sondern laut beschreibung ein Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung.
oder gibt es da noch Unterschiede bei den Modellen?

Nein, es gibt Händler, die noch Restpposten aus den Jahren zuvor haben und die aus dem Lager ahben wollen.

Das beste für Dich ist: den Billigeren kaufen, zu Reset schicken, anpassen lassen und 200 Euro sparen :D

Zu den Achskappen
Mit dem Bild und deiner Erklärung kann ich schon was anfangen. Hab mir schon gedacht das es nur als Abstandshalter dient , und da irgendwo noch ne Dichtung rein gehört.

Die Dichtung sieht man bei Dir ja am schwarzen Abstandring auf der Achse. Die liegt einfach aussen drauf. Das ist für den Dreher nur eine Nut, die er eindreht.

Ich denke das krieg ich schon hin. Zur Not hab ich einen (Feinmechaniker) Arbeitskollegen der mir helfen kann. Wegen Eloxieren hab ich mich schon umgeschaut , ich denke da werd ich auch noch jemanden finden der mir das machen kann.

Muss ja keine Farbe sein. Mein Fräser sintzt in Deutschland, der kann Dir das auch machen.

Finde ich Klasse das es auch noch Tüftler wie dich gibt, die nicht gleich beim kleinsten Problem die Flinte ins Korn werfen und sagen geht nich. Hast mir echt viele gute Tips gegeben:daumen:

Gerne...ich mache sowas ständig, ich finde immer irgendwas zu tüfteln...:lol:

Lg
Qia:)

Jetzt hab ich auch jemanden gefunden der mir die Teile für n schmalen Taler eloxieren kann.

Werd aber mit dem Kauf der Gabel noch ein weilchen warten. Im März gehts erstmal in Ski Urlaub nach Zell am See. Mitte April muss ich umziehen ,und dann werd ich mich an mein Tuning Projekt wagen :love:

Hab übrigens auch noch kein Modell der Sektor gefunden wo alle Anforderungen passen. ALSO
1 1/8 " Schaft
140mm Federweg (coil)
20mm Steckachse

Sieht so aus als müsste ich die 150mm Variante wählen , oder 15mm Achse, oder Luftdämpfung ...

Lg Steffen

Jetzt hab ich auch jemanden gefunden der mir die Teile für n schmalen Taler eloxieren kann.

Werd aber mit dem Kauf der Gabel noch ein weilchen warten. Im März gehts erstmal in Ski Urlaub nach Zell am See. Mitte April muss ich umziehen ,und dann werd ich mich an mein Tuning Projekt wagen :love:

Hab übrigens auch noch kein Modell der Sektor gefunden wo alle Anforderungen passen. ALSO
1 1/8 " Schaft
140mm Federweg (coil)
20mm Steckachse

Sieht so aus als müsste ich die 150mm Variante wählen , oder 15mm Achse, oder Luftdämpfung ...

Lg Steffen

Ich weiß nicht, wies bei den Coil-Vaianten ist, aber die Luftgabeln von RS haben normalerweise Reduzierstücke auf 140mm in der Verpackung beiliegen. Meine hatte es jedenfalls.

Dann haste ja einiges vor! :D

Lg
Oliver:)

Was bringen mir die Reduzierstücke? 140mm Federweg bei höherem Gewicht?? Nee dann doch lieber per U - turn auf 140mm absenken und gut, und bei bedarf (im Handumdrehen) den vollen Federweg nutzbar machen können.

Könntest du mir vielleicht die breite nennen auf die ich mit meinen Distanzstücken + Nabe kommen muss.Das müsste doch bei den Steckachsgabeln überall gleich sein ? Dann kann ich schonmal mit dem Drehen los legen.

Zurück