...mir ist noch etwas aufgefallen. Mein X fusion Dämpfer hat eine 650LBS Feder drin. Ich hab das Gefühl, das sie für mein Gewicht (mit Rucksack und Wasser 83 - 85kg ) Zu weich ist. Vielleicht komm ich mit dem Dämpfer schon besser klar ,wenn ich nur erstmal eine härtere Feder einbaue ? Was sind denn eure Erfahrungen , wie hart sollte die Feder bei dem Rahmen und bei meinem Gewicht sein?
WAS? Du fährst ne Stahlfeder im CR07 (Leichtbau-Rahmen mit 2250 Gramm und Cross Country-Ausrichtung)???

Warum baust Du Dir nicht gleich noch n 20 Kilogetriebe ins Hauptdreieck?
Bau Dir da nen RS Monarch 3.2 mit Dämpfer-Setup "Low-Tune" ein. Da hast Du gleich mal 3-400 Gramm weniger Masse unter dem Oberrohr und das Fahrverhalten wird deutlich freundlicher.. Noch dazu kannst Du mit einer Luftpumpe jederzeit den Druck vernünftig anpassen. Der Monarch geht in dem Rahmen echt spitze und man bekommt ihn sehr günstig.
Oder mein absoluter Lieblingstip für den Rahmen:
Bestell Dir direkt bei Reset Raching einen X-Fusion 02 PVA mit einer Speziallänge (das können die einstellen) von 175mm und 44mm Hub. Das geht super in den CR =7 hinein und bringt Dir nette (angenehm passende) 120mm Federweg mit angenehmer Tretlagerhöhe und deutlich satterem Ansprechverhalten. Der kostet zwar ein bisschen, aber dafür holst Du aus dem Bike das beste heraus. Achte bei dem Dämpfer darauf, dass hier das Dämpfertuning auf eine Übersetzung von 2,6 :1 eingestellt wird. Ich vermute, das wird bei denen auch "Low-Tune" sein-
Reset bietet diese Speziallängen selber an. Bei dem Rahmen lohnt sich das tatsächlich. Ich habe den am Heck mal mit 190mm Dämpfer auf 130 umgebaut, der fährt heute noch so rum und der Besitzer ist absolut glücklich damit.
Bei Dir wäre es halt nur der Dämpfer mit 175mm , ich habe damals die gesamte Dämpferhalterung umgebaut...das würde ich aber niemandem raten, ist wirklich nicht einfach. Die wurde später mit Gewindeeinsaätzen 3 Fach verschraubt und lackiert. Auf dem Foto ist der Prototyp montiert.
Bei einem 175/44mm Dämpfer müsstest Du dann eine Sag am Dämpfer von etwa 12-15mm Fahren und bei der Sektor gute 40mm, dann passt das Fahrverhalten einwandfrei und liegt satt im Trail. Aber es ist dann ein Leicht-Allmountain, also nix für den Park....dafür ne schnlle Spassmaschine. Der Rahemne ist bei dem Federweg zu leicht für den Park. Aber alles was der normale Trail so hergibt, geht mit der Kiste Saugut!
Zu Deinem LRS:
Geht nicht ist bei dem Aufbau echt ne "verar...." Da ist auf ganz billig in 3 Schritten der Durchmesser von 20mm auf 9mm reduziert. Wo da der Sinn sein soll, keinen Kit anzubieten, aber es dennoch so zu konstuieren, entzieht sich völlig meinem Verständnis.
Einfacher als für den Aufbau der Achse oben einen Steckachsenkit drehen zu lassen gehts ja gar nicht. Das braucht nur ein einfacher Konus sein, den man einfach in die Lagerbohrung mi einsteckt.
Da brauchst Du nur passende Endkappen und fertig. Einzelfertigung von Freund zu Freund 20.
Achte drauf: 7075er und das Alu muss eloxiert werden, damit das nicht anfängt zu reagieren mit anderen Materialien.
Die Endkappen müssen so gedreht sein, dass sie genauso wie die originalen, noch einen Dichtring aufnehmen können.
Aussenbreite der Steckachsengabel kann ich Dir von meiner Revelation durchgeben, wenn nötig.
Eloxierer gibt es hier einige im Forum....zur not kann das auch mein Fräser (nein, kein Dreher)
Kannst Du die silbernen Endstücke aus der Achsführung auch heraus ziehen? Es könnte sein, dass da eine 15mm Achse auch durch geht.
Lg
Oliver