@Falco Frage zu Helius CC

Registriert
21. Januar 2005
Reaktionspunkte
0
Hi,

1) gibt es eine Gewichtsbeschränkung für das Helius CC?
(Ich wiege im Winter bis 105 Kg) :D

2) Bis zu welcher Körpergröße ist der XL Rahmen geeignet?
(200cm und 97 Cm Schrittlänge)

Gruß
Michael

p.s. gleiche Fragen zum Nonius CC bitte auch beantworten, danke!
 
Hallo Michael

Ich fahre seit zwei Wochen ein gebrauchtes Helius CC in XL. Ich bin gleich lang wie du, habe nur etwas mehr Fleisch an den Knochen (+10KG).

Von der Grösse her bin ich total zufrieden! Der einzige Wehrmutstropfen in der GEO ist die Sattelüberhöhung, welche ich noch mit einem neuen Vorbau und einem Lenker mit mehr "raise" verbessern könnte.
Kaufe auch gleich eine 400mm Sattelstütze mit, gibt einiges an Mehrstabilität (Z.B. Ritchey).
Wenn ich das Bike neu bestellt hätte, würde ich die FR-Rohre und die Gussets mitbestellen. Falls es etwas auf Mass sein sollte, würde ich mir über ein längeres Steuerrohr (2-3CM) Gedanken machen.

Und nun mein Tipp:
Vergiss alles was du bisher gehört und gelesen hast! Fahre selbst mal mit dem Bike!
Dem Kerl, dem ich mein altes Trek verkauft habe meinte, der 24 Zoll Rahmen sei ihm noch etwas zu klein und er war "nur" 1.93, bei mir war der Rahmen definitiv zu gross! - so verschieden sind die Fahrer.
Wenn du ernsthaft Interesse an einem Bike in dieser Preisklasse hast, wird dir schon eine Probefahrt organisiert (bei mir war’s so). Einen Fehlkauf in XL oder XXL ist nahezu unverkäuflich.

Gruss
Michael
 
Hallo Michael, ;)

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :daumen:

400 Stütze fahre ich jetzt schon, Stabilität geht vor!

Im Netzt steht nur was von XL Rahmen, wie kommst du auf XXL?
Und warum der FR, wegen der zusätzlichen Stabilität?

Gruß
Michael
 
Hi Michael
Auf der alten Website war das Helius CC noch als XXL gegen Aufpreis bestellbar, darum. Bei FR meinte ich, ich würde den Rahmen mit dem "stabileren" Freeride-Rohren bestellen anstelle mit den dünnerer CC-Rohren, das geht ohne Aufpreis soweit ich weiss.
Gruss
Michael
 
langlang schrieb:
Hi,

1) gibt es eine Gewichtsbeschränkung für das Helius CC?
(Ich wiege im Winter bis 105 Kg) :D

2) Bis zu welcher Körpergröße ist der XL Rahmen geeignet?
(200cm und 97 Cm Schrittlänge)

Gruß
Michael

p.s. gleiche Fragen zum Nonius CC bitte auch beantworten, danke!


1. Ab 100 kg sollte man einen FR Rohrsatz wählen.
Beim Nonius ist dieser serienmäßig

2. XL ist bein Helius CC die größte Seriengröße. Beim Nonius bis XXL. Bitte unbedingt eine Helius Probefahrt auf XL machen. Es ist möglich dass Dir ein XL bereits zu klein ist, dann benötigst Du einen Maßrahmen. Händlerverzeichnis unter: http://www.nicolai.net/contact/testcenter.html

Grüße, Falco
 
Falco Mille schrieb:
1. Ab 100 kg sollte man einen FR Rohrsatz wählen.
Beim Nonius ist dieser serienmäßig

2. XL ist bein Helius CC die größte Seriengröße. Beim Nonius bis XXL. Bitte unbedingt eine Helius Probefahrt auf XL machen. Es ist möglich dass Dir ein XL bereits zu klein ist, dann benötigst Du einen Maßrahmen. Händlerverzeichnis unter: http://www.nicolai.net/contact/testcenter.html

Grüße, Falco

Vielen Dank, auch für die mail. :daumen:

1) bedeutet das direkt a) Helius FR Rahmen oder b) Helius CC mit FR Rohrsatz
2) beim Nonius steht max. XL auf der Homepage, gibt es den XXLauf Anfrage und wo bekomme ich die Maße her?

Gruß
Michael
 
Die Frage nach der richtigen Grösse ist echt schwierig! Ich habe 93cm Schrittlänge und ein L bestellt, aber ich brauche ein kurzes Bike (ich bin "nur" 187 gross). Allerdings habe ich mir ein 2cm längeres Steuerrohr gegönnt (kostet nur einen Bruchteil des vollen Custom Aufpreises).
Die Frage ist nicht, ob dir ein XL gross genug ist, sondern ob es lang genug ist! Sattelstangen kann man ein paar cm weiter rausziehn (zumindest >= 400mm lange), aber den Vorbau kannst du nur um einen oder 2 cm in der Länge anpassen, ohne das Fahrverhalten deutlich zu ändern! Vorschlag: Probefahrn! Wenn du dich auf dem XL nicht wohl fühlst und lieber noch einen grösseren willst: Der Aufpreis entspricht wohl in etwa der Custom Geometrie, dann kannst du dich auch gleich genau vermsessen lassen und alles custom bestellen!
 
Naja, wie lang ist denn dein jetziges Bike? Miss doch mal die horizontale Oberrohrlänge (also Mitte Steuerrohr, wo das Oberrohr ankommt, waagrecht bis Mitte Stattelstütze oder Sitzrohr, je nach dem was du dann triffst wenn du waagrecht nach hinten gehst).
Das Helius CC hat einen sehr steilen Sitzwinkel, da wirst du den Sattel recht weit anch hinten stellen müssen. Das macht das Bike auch noch mal 1 - 2 cm r länger vergleiche mit einem Bike mit 72,5 bis 73 Grad Sitzwinkel(lieber eine gekröpfte Sattelstütze nehmen, oder eine mit gekröpfter halterung wie Ritchey, ganz grade wie Tune könnten dazu führen,d ass du den Sattel nicht weit genug nach hinten bekommst, um Optimal über den Padeln zu sitzen). Zähl einen guten cm zur waagrechten Oberrohrlänge vom Nicolai hinzu, vergleich es mit deinem Radl. Wenn dein jetziges gut passt, sollte die Abweichung nicht mehr als 1 - 2 cm betragen (wo viel kann man mit dem Vorbau korrigieren)
 
Oberrohr:
Aktuelles Bike: 640 mm
Helius CC XL: 602 mm

Sitzrohr:
Aktuelles Bike: 610 mm
Helius CC XL: 510 mm

Steuerrohr:
Aktuelles Bike. 185 mm
Helius CC XL: 125 mm

dann läufts wohl auf eine Customanfertigung hin oder bauen die auf Anfrage einen XXL Rahmen mit entsprechend vergrößerten Werten?
 
Tach zusammen.
Kann mir einer mal sagen wo mann eine Probefahrt mit einem Helius CC und
einem Nonius machen kann?!(Wohne in der nähe von Koblenz)
 
Wurm schrieb:
Tach zusammen.
Kann mir einer mal sagen wo mann eine Probefahrt mit einem Helius CC und
einem Nonius machen kann?!(Wohne in der nähe von Koblenz)


Helius CC in L ist beim Basislager in Bad Neuenahr Ahrweiler, Nonius dürfte was schwerer werden, da die Testbikes alle recht weit weg sind ...
Eine Übersicht über die Testcenter findest Du hier:
http://nicolai.net/contact/testcenter-germany.html
 
Danke für die Auskunft. :daumen:
Ich kenne den Laden.Ist auch relativ in meiner nähe.
Habe einen der Besitzer auf der Hausmesse bei Nicolai getroffen. :daumen:
 
Zurück