@Falco: Lagerfrage

nationrider

Full Floater!
Hallo Falco,

hab gestern bei meinem Helius FR 2003 die Kurbel abgehabt und dabei ist mir aufgefallen das die Abdeckklappe Kettenblattseite am Hauptlager sehr lose
ist. Also Inbus raus andere Seite gekontert und versucht
das ganze anzuziehen. Ging aber kein stück !
Resultat: die Kappe ist immer noch locker und hat locker
3mm Spiel.

Frage: Muß das so, oder sollt ich da was machen? :ka:

Moin,
Hab ebenfalls ein 03er Helius :love:
Die Lagerkappen dienen dem einstellen des Lagerspiels!

Die sollten nicht lose sein,aber auch nicht ganz fest,d.h.auf der Kettenblattseite siehst du,wenn du genau hinguckst eine versenkte Madenschraube (M5) in der Kappe.
Diese ist zum kontern für die durchgehende von der gegenüberliegenden Seite sichtbaren Schraube in der Kappe!
Du musst, um das Spiel korrekt einzustellen,mit dem jeweiligen Inbusschlüssel
beide gleichzeitig lösen bzw. wieder leicht anziehen ,(NICHT ZU FEST SONST ÜBERDREHST DU DIE INNENSECHSKANTE :D )und zwar so das sich die Kappen noch einigermassen drehen damit du die Lager nicht festziehst!(Wäre nicht gut fürs Ansprechverhalten!)Das prüfst du nach dem kontern wieder jedesmal von neuem indem du auf der linken Seite mit dem 5er Inbus die Schraube verdrehst(Kappe sollte sich auf Kettenblattseite mitdrehen!),wie gesagt, sollte mit etwas widerstand möglich sein ohne das sich die Konterung gleich wieder löst!
Ist etwas Geduld zu nötig aber effektiv! :daumen:
Dies kannst du übrigens mit allen anderen Lagerpunkten auch machen,wenn du es optimal eingestellt haben willst sollten sie sich in etwa alle mit gleichen widerstand verdrehen lassen! Lohnt sich! ;)

MFG Nils

Danke Nils, genau so wirds gemacht, und bei der Gelegenheit gleich noch neues Fett zwischen Lagerachse und Nadellager und unter die Deckel schmieren.

mfg, Falco

Falco Mille schrieb:
Danke Nils, genau so wirds gemacht, und bei der Gelegenheit gleich noch neues Fett zwischen Lagerachse und Nadellager und unter die Deckel schmieren.

mfg, Falco

Das mach ich doch gerne ;) ,hab geschicktes händchen und köpfchen was technische Dinge angeht :D ,also warum das nicht auch weitergeben!

Nachschmieren nicht vergessen,ganz wichtig!

MFG Nils

Zurück