Fall-Line 9.8 Dropper Post - Thread

@RockyRider66 Wenn du irgendwann mal vor haben solltest die Stütze wegen einer Wartung zu öffnen, könntest vlt. paar Bilder von dem Expander machen? :)

Im Netz gibts zwar Bilder, da ist jedoch die Funktion nicht ganz so ersichtlich.
 
Ok, wenn ich weiß wie man das Ding oben öffnet mache ich das.

Was meinst du mit oben?

Vielleicht hilf dir ein Bild weiter. Die obere rechte Einheit ist in dem Außenrohr unten links verschraubt. Bei dir dürfte das obere rechte Teil mit den zwei goldenen Ringen weiß sein, da auf dem Bild das Kunststoffrohr fehlt was normalerweise über diesem Teil ist.

p5pb12134215.jpg
 
Man kann die Stütze wohl unten mit einer Nuss für die Shimanocasetten öffnen.
Aber oben wo die Straubdichtung sitzt ist alles rund?
Kein 6-Kant oder so?
 
Ohne Bandschlüssel läßt sich das schlecht öffnen. Gibt zwar auch noch andere Methoden würde ich aber bei einer neuen Stütze nicht unbedingt mit Versuchen.

Wenn du die untere Einheit geöffnet bekommst müsste sich diese doch eigentlich auch rausziehen lassen oder?

Vorher aufjedenfall die Luft rauslassen sonst fliegt die raus.
 
Ich bezweifle dass ales unten raus kommt.
Das Tauchrohr dürfte doch nicht rausgehen?
Unten Führungsbuchse, oben Sattelkopf?
 
Ich bezweifle dass ales unten raus kommt.
Das Tauchrohr dürfte doch nicht rausgehen?
Unten Führungsbuchse, oben Sattelkopf?

Nein das Tauchrohr bleibt im Standrohr drin. Das Tauchrohr läßt sich eigentlich wie bei allen anderen Stützen nur durch entfernen der Überwurfmutter nach oben hin entfernen. Am unteren Ende des Tauchrohrs sitzen ja auch noch die Führungsstifte und ein zweiteiliges Gleitlager.

Nur weiß ich nicht was passiert wenn man die untere Zughalterung abschraubt. Wenn im abgeschraubten Zustand der Expander betätigt ist bekommt man das Teil ja ohne weiteres nicht auseinander da der Expander das Tauchrohr klemmt.
 
ich denke ihn interessiert das Innenleben genau so wie mich.
man muss doch nicht fahren bis was kaputt ist?
 
Nein, sicher nicht. Aber eigentlich schickt man das Teil während der Gewährleistung ein und lässt reparieren - oder warum sollte man es selber machen und (falls man es falsch macht) dann ein Problem haben?;)
 
ich mache in der Regel alles selbst.
ist aber meine erst variostütze, da taste ich mich mal ran.
klar will ich das nicht jetzt direkt machen.
aber wissen was im Falle eines Falles zu tun hätte.
 
Mountain_Screen fährt ja bei mir in der Gegend, wir sind uns auch schon zwei, drei Mal begegnet;) da werde ich mir die Stütze beim nächsten Mal mal genauer anschauen und mal nachfragen.
 
Mir geht es wie RockyRider66 schon schrieb rein um das Innenleben und da speziell um den Expander. Selbst besitze ich diese Stütze nicht, da ich auf die 200mm warte, die hoffentlich im Frühjahr raus kommt.
Selbst bei mtbr und Co. ist die Stütze nicht so häufig vertreten, was sich aber vlt. durch die Lizensbauten von RF und Easton ändern wird. Aber von einem Ausfall bzw. Defekt hab ich auch dort noch nichts gefunden.
 
In der neuen Bike ist ein Test.
Die Sattelschrauben fressen sich wohl ins Alu des Kopfes und sollten mit Unterlegscheiben unterfüttert werden.
Grüße
 
Mir geht es wie RockyRider66 schon schrieb rein um das Innenleben und da speziell um den Expander. Selbst besitze ich diese Stütze nicht, da ich auf die 200mm warte, die hoffentlich im Frühjahr raus kommt.


was hört man da eigentlich? kommt die 200er? zuletzt hies es doch man wartet die nachfrage ab
und wie schaut es mit der 175er aus? im sommer war die auch schon in produktion, gekommen ist bislang nichts.
 
Das war auch mein letzter Kenntnisstand, Frühjahr 2016 kommt die 175 auf den Markt.

Nur weiß ich nicht ob die rein von 9Point8 oder auch bei Easton und RF ins Programm übernommen wird. Bei der 200er kann man nur hoffen das es genug Nachfrage gibt.
 
Zurück
Oben Unten