Falsche Fox-Id auf der Gabel?

Registriert
15. April 2019
Reaktionspunkte
1
Ich wollte bei meiner fox 36 Talas einen kleinen Service machen, und das Öl austauschen. Ich hab dann bei Fox nach der Ölmenge schauen wollen.Auf meiner Gabel stand der ID Code CM7K drauf, aber auf dem Bild ist eine Ganz andere Gabel zu sehen. Eine 2014 Fox Talas.Nach ein klein wenig Recherche stellte sich heraus ich muss die 2012 Gabel haben, obwohl mein Bike eigentlich auch von 2014 ist.
Wie kann das sein? Die Fox id auf der Gabel ist doch eigentlich nicht falsch?
Natürlich ist jetzt auch die falsche Ölmenge in der Gabel, also die von der 2014ner. Meine Gabel funktioniert jetzt auch überhaupt nicht mehr.
 
Wie gross ist der Mengenunterschied das die Gabel jetzt 'überhaupt nicht mehr' funktioniert.
 
Gib hier mal die Seriennummer ein, dann weisst Du genau was für eine Gabel das ist: Klick. Und hast Du die Kartusche leer laufen lassen beim Ölwechsel?
 
@Robert-Ammersee
Was soll ich denn verbastelt haben?
Der rebound ist schnell, oder Recht langsam und wenn er langsam ist geht er erst nach ungefähr 1cm. Eigentlich hab ich sonst nichts anders gemacht, als in vielen Videos beschrieben. Außer meine Kartusche rausgeschraubt. Wollte Mal sehen wie die aussieht, aber sie sieht eigentlich wieder aus wie vorher, also anders ist nichts.
 
@Robert-Ammersee
Anfangs hatte ich 160ml drinnen, da hat man aber ab 170mm einen starken Widerstand gemerkt, der wahrscheinlich von zu viel Öl kommt. Dann hab ich nochmals 20ml raus, in der Hoffnung es geht. Der Widerstand war zwar weg, aber der rebound katastrophal, sowie die Performance. Morgen werd ich nochmal das ganze Öl aus der Gabel rausmachen und sie neu befüllen. Wenns dann nicht klappt weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
@Grave Digger
Wie meinst das?
Ich zieh die Standrohre aus der Gabel und warte bis das Öl abgetropft ist, und Wisch den Rest noch weg. Das sollte doch das meiste Öl entfernen?

Hier

Sollte bei der Talas ja gleich/ähnlich sein. Wenn die Kartusche nicht leer ist hast Du einfach zuviel Öl in der Gabel weil das dann ja die neue Ölmenge + das was noch in der Kartusche war zusammen ist.

Und


Hier

Bei Serial Number mal Deine Seriennummer eingeben, die ist unten in den Gabelschaft eingeschlagen. Dann siehst Du genau welches Modell Du hast, Bj, Travel usw..
 
Kartusche leer gemacht vor der Neubefüllung?
Hier ist jemand der endlich mal Licht ins IBC- Halbwissen bringt:daumen:.
O/B steht für offenes Ölbad- also Kartusche leerpumpen und anschließend wieder mit GABELÖL (rotes 10er FOX) auffüllen.
Also gehen sie zurück auf LOS und.....

Und es kann durchaus sein, dass in einem Bike schon eine neuere FOX Gabel verbaut ist als es der Rahmen vermuten lässt. Die neuen Produkte gibt es meist schon im Jahr zuvor im Mai.
 
Neee, erst wird die 'kaputte' noch zerserviced. Dann lohnt es sich gleich doppelt!

Gabeln sind vielleicht nicht wirklich sein Thema. :ka:
Ja aber, die hat doch erst zu Silvester en grossen Service bekommen, inkl. Buchsentausch?!

Vlei sollte man einfach fragen ob das Bike gebraucht gekauft wurde und der Vorgänger an der Gabel gebastelt hat, was man halt jetz nichmehr nachvollziehen kann. Kann mir nich vorstellen das FOX wirklich die Seriennummer falsch einlasert/druckt ODER der Hersteller bei einem 2014er Bike (welches wohl 2013 hergestellt wurde) eine 2012er Gabel verbaut, welche wohl 2011 hergestellt wurde.
 
Zurück
Oben Unten