Falsche Gabel im Canyon Spektral AL 8.0

Hallo, habe gestern mein Canyon Spektral AL 8.0 (2016) geliefert bekommen. Habe aber die Rock Shox PIKE Rc Solo air 150mm 2015 drin anstatt die FOX FACTORY 34 FLOAT 27,5 140 FIT4 15QR 1,5T.

Was meint ihr? zurückschicken? die bieten nen 100€ wertgutschein an

Vielen dank Eric

Zurück, die 34 factory läuft echt super im 8.0 kann ich nicht meckern drüber.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Sind die denn vergleichbar? Haben die mir was "schlechteres/billigeres" verkauft? hab nicht wirklich die Gabel die verbaut ist gefunden.kein Preis/Test oder ähnliches.

Klar sind die Gabeln vergleichbar - beide auf sehr hohem Niveau. (Tests Reviews Meinungen gibts zuhauf im Netz, nur nicht zu faul sein die eigenen Finger zu mühen und suchen)

Aber: Du hast ein Bike mit einer Fox 34 bestellt und eins mit RS Pike bekommen > das legitimiert die Rücksendung. Punkt.

Wenn Du nun sowieso lieber RS hast als Fox , dann ists eh latte.

Ist die jedoch einzige Möglichkeit seitens Canyon: Geld oder das Bike mit RS fahren, bringt dir rücksenden u.U. nichts weil dann halt gar kein Spectral 8 hast.
So oder so: Es ist Deine Entscheidung.

Ich würde erstmal nachfrage onb es das Bike nun auch nach Umtausch mit der ursprünglich angegebenen 34er Fox gibt. (Wenn auch mit Wartezeit.)

Die Gabeln, die du oben angegeben hast, sind beide ziemlich gut und auch vergleichbar in Preis und Leistung. Die fox ist teurer im Listenpreis und aktuellem Strassenpreis.
Google könnte helfen ;)

Leider hab ich nur die RCT3 bei google gefunden, von den RC-Reihe ist die 2015 nicht mehr (für mich) zu finde, wie hast du sie denn bitte gefunden?

Für die Rock Shox bekommste wenigstens Teile...
Bei Fox bist du als Endkunde nicht würdig Teile zu beziehen :ka:

aufwachen es ist 2016, man bekommt die Fox Ersatzteile direkt von Fox Deutschland,die haben sogar nen Online Shop. Rock Shox redet nicht mehr mit dem Endkunden,muss alles über den Händler gehen. Ersatzteilversogung bei beiden absolut unproblematisch.

Würde das Bike zurückgeben,wenn es wenigstens eine Pike RCT3 wäre, die Pike RC,auch noch von 2015,ist da kein adäquater Ersatz.

Die RC gibt es nur für OEM, d.h. Hersteller, daher findest du für uns Endkunden nur die RCT3. Unabhängig von der Leistung ist die RC die billigere Variante der RCT3 und vom Straßenpreis 34 Factory vs Pike RCT3 braucht man denke ich nicht reden.

Wäre es eine RCT3 + eine höhere Ausgleichszahlung, dann würde ich drüber nachdenken, so ginge das Radl zurück. Die haben dir eine Forke reingepackt, die gerade über war.

Was meint ihr? zurückschicken? die bieten nen 100€ wertgutschein an

Nochmal kontaktieren. Die sollen dir die richtige Gabel schicken oder mehr Geld als Ausgleich. Das ganze Bike zurückschicken zu müssen nur weil ein einziges, abschraubbares Teil nicht passt ist eine ekehalfte, umständliche Schikane. Die hoffen darauf das der Kunde darauf keinen Bock hat und es so hinnimmt.

Alleine deswegen würd ich es zurückschicken und zwar gegen Auszahlung des Kaufpreises...
Ja, ist eine Sauerei. Aber zum Biken kommst du auf diese Art und Weise halt auch nicht. Bis das Bike wieder beim Versender ist und er sein Geld wieder auf dem Konto hat vergehen ein paar Wochen. Und das Geld wird er aber brauchen um woanders ein Bike zu kaufen.

@ericgross85:

Eigentlich ziemlich unglaublich die Geschichte, wenn sie stimmt.

Habe selbst das gleiche Bike heuer geholt und 1A bekommen.
Es war alles Tip-Top montiert und eingestellt, da ich alles nachkontrolliere bevor ich damit fahre. Die Canyon QM kann auch funktionieren wie in meinem Fall.
Das Bike funktioniert IMHO ausgezeichnet, insbesondere mit dem FOX 2016er Fahrwerk. Die Testberichte zu diesen FOX Komponenten kann ich damit bestätigen.

Umso erstaunlicher und ärgerlich muss es sein, wenn man ein Bike mit 2016er Fox Factory Fahrwerk bestellt und dann eine OEM Pike RC aus 2015! erhält.
Das ist definitiv eine erhebliche Abwertung und Wertminderung ! Die angebotene Gutschrift ist jedenfalls zu wenig, auch wenn du wahrscheinlich bereits einen Aktionspreis für das Bike gezahlt hast.

Sprich nochmals mit Canyon, wie ihr euch besser einigen könnt, je nachdem was dir wichtig ist und ob du warten kannst..
Nützliche Tips wurden hier schon gegeben.
Viel Erfolg dabei !

Was meint ihr wäre ein angemessener Wertgutschein? Wäre schon schade wenn ich das Bike zurück schicken müsste und dann 6 Wochen drauf warten muss. Andererseits ist es schon ne Frechheit.

Was meint ihr wäre ein angemessener Wertgutschein? Wäre schon schade wenn ich das Bike zurück schicken müsste und dann 6 Wochen drauf warten muss. Andererseits ist es schon ne Frechheit.
Mal einen telefonhörer zur Hand genommen und mit denen telefoniert?
Haben die nicht Vertragswerkstätten wo eine ander Gabel hingeschickt werden könnte?

Wie hnx schon sagt: unbedingt bares verlangen! Bei nem Gutschein bist du ja wieder an die Heinis gebunden.

Sind denn sonst alle Teile korrekt, oder is no mehr falsches verbaut?

Jedes andere Teil ist korrekt, bin alle Bauteile durchgegangen. Wenn ich es zurück schicke, dann hab ich halt keins.... Darauf hoffen die halt und dementsprechend handeln die leider. Man behält aber eigentlich auch kein VW Golf mit einem Skoda Fadia Fahrwerk/Lenkrad ...

Du wartest jetzt 6 Wochen und hast dann dein Rad. Andersrum hast du dein fast Wunschrad jetzt und ärgerst dich länger als 6 Wochen.
Ich hatte das mal bei Felgen fürs Auto, erst Druck gemacht mit langer Wartezeit das ich nicht umtausche, aber als sie die Sinnlosigkeit festgestellt haben dann doch Ruck zuck umgetauscht.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Zurück