Falschrum eingebaut ??

Ähh...

Hab heut mein neues Bike erhalten, also außer Lenker ausrichten war zwar nix mehr zu machen - aber nachdem der Schriftzug auf beiden Seiten auf dem Kopf steht vermute ich mal der Vorbau ist falschrum eingebaut, oder ?

IMG_2062.JPG

Anhänge

• IMG_2062.JPG
    IMG_2062.JPG
    167,2 KB · Aufrufe: 1.502
Zeigt er so nach unten? Manche Leute machen das absichtlich weil sie dann einen Negativwinkel haben. Aber normalerweise gehört er andersrum.

Wenn das der Vorbau ist, dann ist er theoretisch falsch rum montiert. Die 8 grad positiv laut Datenblatt lassen den Vorbau eigentlich nach oben zeigen.
Manche möchten halt das Gegenteil und montieren ihren Vorbau daher eben falsch rum. Musst du selbst entscheiden was dir besser gefällt. ;)

Wenn das der Vorbau ist, dann ist er theoretisch falsch rum montiert. Die 8 grad positiv laut Datenblatt lassen den Vorbau eigentlich nach oben zeigen.
Manche möchten halt das Gegenteil und montieren ihren Vorbau daher eben falsch rum. Musst du selbst entscheiden was dir besser gefällt. ;)

Das is richtig laut Datenblatt,aber es spricht ja nix dagegen ihn anders rum zu montieren,weil man es flacher haben will..jetzt zu sagen er wäre falsch montiert ..wäre vielleicht falsch ..ob da nun nur 8° oder +- 8° steht ,is eigendlich egal ...

Wenn Dir die Neigung nach unten tatsächlich besser gefallen sollte, dann könntest Du alternativ auch einfach einen Spacer unter dem Vorbau entfernen, den Vorbau umdrehen und den Gabelschaft ein wenig kürzen. Sieht sauberer aus und Du hast ein paar Gramm gespart. Ausser, Du willst die Gabel mal verchecken, was mit langem Schaft üblicherweise leichter ist.

Prinzipiell wohl nix, aber positiver Vorbau und gleichzeitige Weglassen von einem Spacer ergibt nicht dieselbe Position wie zwei Spacer und negativer Vorbau. ;)

Dann sage bitte mal, was bei nem + - mit 8 ° btw -8° anders sein soll, als bei nem mit + 8° ...

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Du hast nicht verstanden um was es geht.

Prinzipiell wohl nix, aber positiver Vorbau und gleichzeitige Weglassen von einem Spacer ergibt nicht dieselbe Position wie zwei Spacer und negativer Vorbau. ;)

Du hast verstanden was ich meinte.

Wenn einem 1-2mm wichtig sind... :lol:

Wenn ich keine Spacer mehr unter dem Vorbau habe und trotzdem noch tiefer mit dem Lenker will, dann dreh ich den Vorbau nach unten
Wenn keine Spacer mehr über den Vorbau sind und ich trotzdem noch höher mit dem Lenker will, dann dreh ich ihn nach oben. Allgeimein würde ich sagen das bei den Allermeisten Leuten der Vorbau nach oben zeigt, aber es gibt da kein "richtig" und "falsch"...

Die Frage nach falsch rum montiert oder nicht, stellt sich hier doch gar nicht. Er ist falsch rum montiert. Wenn er richtig montiert wäre, würde der Schriftzug nicht auf dem Kopf stehen und der Käufer des Bikes sich nicht in einem Forum rückversichern.
Fragt sich nur, ob es sich um einen individueller Fehler des Monteurs handelt, oder ob diese Art der Kundenverunsicherung bei dem Versender mit System gemacht wird.

ganz klar ist das der falsche Vorbau und falsch herum montiert. Ich würde hier in dem Fall eindeutig einen 0° Vorbau empfehlen, da sich bei dem dann so eine Frage gar nicht mehr stellen sollte. Wobei, ich habe schon gehört, dass es sogar welche geben soll, die können so einen 0° Vorbau noch falsch herum montieren.

Zurück