Fanes AM - Wünsch dir was!

Gegen das Gabelproblem gibt es auch andere Maßnahmen. Ist aber auch egal, es gefällt mir auch so. Das Enduro ist mir etwas zu verbogen und die Strebe am Ober-/Sitzrohr finde ich auch nicht so schön, da gefällt mir ein Gusset besser.

Viel tiefer wird das OR sowieso nicht kommen können wegen dem Flaschenhalter der ja auf der Unterseite vom OR angebracht werden soll.
Ich finds auch so schön, ich mag Gussets nicht so sehr, besonders nicht an der Stelle SR/OR.
Ich nehme an der Erscheinungstermin wird im Herbst (evtl nach der Eurobike) liegen?

Na eher würd ich doch das Oberrohr absenken und mal, ganz ungewöhnlich, den Flaschenhalter aufs Oberrohr bauen.

Warum?
1. Kronjuwelen an (dickbauchige) Flasche oder an (dünneres, härteres) Oberrohr?
2. Im beiden Fällen besser erreichbar
3. Im Zweifel für die Akku- und Flaschenhalterverweigerer mehr Schrittfreiheit.

MfG
Stefan

@ L.H.: Flaschenhalter auf dem Oberrohr ? :eek:
das ist nicht dein Ernst, oder ?!
den hat man im Trail doch ganz schnell mit dem Knie weggekickt Abgesehen davon das es schei$$e aussieht :p

angesichts der Rendering Bilder frage ich mich aber eh wo denn der Flaschenhalter hin soll ?

Ich seh da jedenfalls keinen Platz dafür

btw. den Schlitz im Sattelrohr bitte nach vorne und nicht nach hinten in die Dreck-Wurfbahn

Wenn ich wünschen dürfte, dann lieber ein "klassisches" gerades dafür tiefes Oberrohr und mit Gussets. Auf den Flaschenhalter darf verzichtet werden.

Sonst aber ein gelungener Entwurf - ich freue mich schon auf "Live" Bilder.

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die Diskussion um den FlaHa als auch um den Schlitz im Sitzrohr war schon ein paar Seiten vorher.
Gerades Oberrohr würde mir optisch auch besser gefallen aber wird wohl nicht ohne blödes Gusset gehen wie Loui das schon ausgeführt hat.

Ich wollt jetzt hier keine Diskussion lostreten, ist halt nur eine Vorliebe von mir, das mit dem flachen Oberrohr.
Ein Glück kann man dem Jürgen ja super reden, und dann macht er im Zweifel (fast) alles möglich.

MfG
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leutz!

Zum Thema Oberrohr-Gusset:
Ich werde noch mal zwei Entwürfe mit kleinen Gussets (einmal mit einem Rohr, ähnlich Fanes und einmal ein gekantetes Laserteil) machen und Bilder online stellen...je nach dem was ihr so dazu sagt gibts die eine oder andere oder ganz andere Variante ;)

Und weiter gehts im Programm...hier mal Bilder mit Gusset. die sind jetzt nicht so krass gerendert, weil das is echt n *rsch voll Arbeit. Ne richtig fette Visualisierung kommt wieder, wenn das Bike final ist.

oder

Mir persönlich gefällt ja die zweite Variante am besten, schöner noch als ohne Gusset.
Aber über Geschmack kann man hervorragend streiten ;)

Und noch was:

Was denkt ihr über die Zugführung für ne absenkbare Sattelstütze? Kann man auch weglassen, sieht dann schöner aus (wiegt aber bestimmt 15gr mehr...).
Das habe ich grad fürn anderes Projekt entworfen...würde sich aber auch gut an einem Alutech machen ;)
Um ganz ehrlich zu sein ist das in Anlehnung an die Magura-Gabeln entstanden...fand die Lösung ziemlich praktisch.

...hm, vielleicht sollte ich mal checken, ob da ein Patent drauf ist........

Die Variante mit dem Gusset gefällt mir besser als die Variante mit dem Rohr.
Ich würde aber den Knick im Oberrohr noch etwas gegen Steuerrohr laufen lassen.

Wow, das sieht gut aus, egal welche Version.

Zugführung für die Sattelstütze ist gut, aber gehört dann auch die Antriebsseite, damit die Nichtantriebsseite zum Tragen frei hat, sollte es mal nötig sein.Vieleicht auch noch an die hintere Führung eine Art Abstandshalter dranbasteln, Damit die Zughülle gar nicht mehr an den Rahmen kommen kann, Sattelstützen wie die Reverb haben ja leider den Leitungsanschluß am Kopf.

Kann man sich wenn man ein Gusset verwendet nicht ganz auf den Knick verzichten und ein gerades Oberrohr verbauen oder führt das zu Kollisionen? Sähe mMn hübscher aus.

sieht echt gut aus - meine Meinung nach könnte das Oberrohr noch nen Tick weiter untern aam Sattelrohr ankommen und dadurch nen etwas größeren Knick machen.... aber sau schick...

werden nun eigentlich 160mm Gabel zulässig sein?

sieht doch schon mal recht gut aus
das mit dem Gusset gefällt mir einen Tick besser. Das mit dem zweiten Rohr ist ungewöhnlich, liegt aber eventuell auch an dem :kotz:grün ;)
Aber bitte kein gerades Oberrohr & Gusset, das hat es überall und sieht schnell nach Fernost Stangenware aus.

Hui, da hat sich mein Gemecker ja sogar gelohnt :D
Also das erste Neurendering von Schlabbeloui (also quasi Variante 2 von 3) gefällt mir ja mal richtig gut.

Zugführung für Verstellstützen gefällt, schaut sehr clean aus.

MfG
Stefan

Zurück