Farbcodes zum Nachlackieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wer kennt die Original RAL-Farbcodes für Yetiblau und Yetigelb?

Beim blau schwank ich zwischen RAL Nr. 5015 und 5018.

Beim gelb bin ich mir nicht sicher, ob es dasselbe ist wie das "Rock Shox Judy gelb" bzw. dasjenige, welches Race Face für seine Kurbeln verwendet. Oder liege hier völlig daneben?

Wer kann hierzu helfen?

das blau gibts nicht als ral farbe, hatte vor 10 jahren schonmal das gleiche problem ist ne amifarbe die nicht mit ral identisch ist, german möhren hat ihn dann neu pulvern lassen aber halt nicht in der originalfarbe, die kommt dem aber schon recht nahe.

ad

vetigelb gabs glaube ich schonmal einen thread zu

Blautürkis: RAL 5018
Signalgelb: RAL 1003 (hoffe Zahl ist richtig, ist aber signalgelb)

Das Türkis ist ziemlich identisch, der Rahmen mußte leider neu gepulvert werden, die Gabel ist original, ich sehe keinen Unterschied. Das Türkis hat bei Yeti aber auch leicht variiert, bei diesem Rahmen war es vorher etwas dunkler als die Gabel, bei einem anderen Rahmen ist es wieder ziemlich identisch.

Anhänge

• ProFRO.jpg
    ProFRO.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 270
Zumindest die Schablonen die ich mir ausgeliehen hatte waren dafür nicht sehr hilfreich, da sah RAL 5018 doch anders aus.

redest du von blau oder türkis. türkis geht sehr gut blau wie erwähnt nicht sehr gut.

@yetis da liegt aber der fehler deiner restauration, beim original war der dart nähmlich dunkler als die gabel weil nicht gepulvert sondern lackiert;-) abgesehen davon das die proportionen nicht stimmen

ad

Wenn die Dart-Lackierung nicht gepulvert ist (was ich aber bezweifele, da es im Originalzustand doch sehr nach Pulverung aussah), würde das ja den etwas dunkleren Türkiston im Originalzustand erklären. Bei gepulverten, einfarbigen Rahmen sind allerdings die Unterschiede nicht zu erkennen.

Zu den Proportionen sag ich nur das beim Pulvern der Dart am Unterrohr 4mm zu kurz geworden ist, wenn Du das erkennst, schön für Dich ;) , mich stört es nicht.

Tut mir leid, dass ich mich mißverständlich ausdrückte. Ich meinte natürlich YETITÜRKIS! NICHT die dunkelblaue Farbe, die von Yeti auch angeboten wurde, sondern die Teamfarben TÜRKIS und gelb!

ist lackiert gewesen deswegen splittert es auch so gerne ab die primer für lack auf pulver waren nicht immer die besten. und ich sehe das und mich würde es stören

andy2 schrieb:
ist lackiert gewesen deswegen splittert es auch so gerne ab die primer für lack auf pulver waren nicht immer die besten. und ich sehe das und mich würde es stören

Da hatte ich wohl Glück, bei mir muß der Primer so gut gewesen sein, dass im Gegensatz zum Rest der türkise Teil noch in einem exellenten Zustand war. Muß wohl so eine Art Super-Lack gewesen sein, wenn er die gelbe Pulverbeschichtung überlebt hat :rolleyes: Ich denke die Diskussion könnte endlos weitergehen, deswegen beenden wir sie lieber. Du hast bestimmt, wie immer, recht und ich meine ..... :cool:

Da hast Du schon wieder recht, durch Verhaltensweisen nicht gemeinschaftsfähiger Leute wird es hier wirklich nicht besser, aber das gibt es ja in allen Lebensbereichen ;)

tja nur weil ich nicht k***e oder cdu wähle. tut mir leid wenns nicht in dein kleingeistiges weltbild passt. und wer hier nicht gemeinschaftsfähig ist wissen wir beide ja

ad

p.s. ertrag es mal das du nicht immer recht hast, du hast mir ja schon recht gegeben was die unterschiedlichen farben angeht dann nimm es auch hin worin der grund liegt.

andy2 schrieb:
und wer hier nicht gemeinschaftsfähig ist wissen wir beide ja
Ja, wissen wir! Deswegen hattest Du wohl schon öfters streit.

andy2 schrieb:
p.s. ertrag es mal das du nicht immer recht hast,
Ich schreibe immer nur meine Erfahrungen, die ich gemacht habe bzw wie es bei mir war. Du wirst von mir nie eine allgemeingültige Aussage hören, es sei denn es sind Gesetzmäßigkeiten, die man nachlesen kann, im Gegensatz zu Deinen Geboten, ich bilde mir nicht ein alles zu wissen, was ich auch nicht tue.

andy2 schrieb:
du hast mir ja schon recht gegeben was die unterschied-lichen farben angeht dann nimm es auch hin worin der grund liegt.
Das mein Rahmen vorher einen dunkleren Farbton hatte, das kam, glaube ich, von mir ;)

die erklärung aber wiederum von mir.

zum thema gemeinschaftssinn sage ich nur da gibt es unterschiedliche auffassungen und deine geht mir ganz glatt am allerwertesten vorbei, da sie keinerlei bedeutung besitzt, natürlich nur für mich.

und ich schreibe keine gebote nur wenn ich etwas weiss mag ich es nicht wenn vernebelte geister meinen sie müssten es besser wissen ich lasse mich aber immer gerne mit argumenten überzeugen, aber nur davon!

zum thema abplatzer nimm den arc auf ebay letzte woche von deinem spezi RL da hatte es schon nicht gehalten und das bei einem "toprahmen"

ad

andy2 schrieb:
zum thema gemeinschaftssinn sage ich nur da gibt es unterschiedliche auffassungen und deine geht mir ganz glatt am allerwertesten vorbei, da sie keinerlei bedeutung besitzt, natürlich nur für mich.

Danke für die Bestätigung (der Gemeinschaftsunfähigkeit). ;)

andy2 schrieb:
und ich schreibe keine gebote nur wenn ich etwas weiss mag ich es nicht wenn vernebelte geister meinen sie müssten es besser wissen ich lasse mich aber immer gerne mit argumenten überzeugen, aber nur davon!

Ehrlich gesagt ist es ziemlich wurscht ob die Darts jetzt lackiert, gepulvert oder etc waren oder nicht, bringt für den Beitrag auch herzlich wenig. Zu diesem Thema habe ich auch schon unterschiedliche Meinungen gehört. Ich kann auch nur für meinen Rahmen sprechen, den ich vor der Neupulverung penibel begutachtet habe und etliche Argumente sprachen für eine Pulverbeschichtung (z.B. keine Lackplatzer, aber tiefe Scheuerstellen von den Zügen, die immernoch türkis waren). Es kommt einem einfach nur die Galle hoch, wenn ein Groß- :kotz: (Verzeihung) meint, er wüßte besser über anderer Leute Sachen bescheid als sie selbst. Aber vielleicht tue ich Dir ja Unrecht und Du hast es schriftlich von Yeti Cycles.

andy2 schrieb:
zum thema abplatzer nimm den arc auf ebay letzte woche von deinem spezi RL da hatte es schon nicht gehalten und das bei einem "toprahmen"
Spezi RL ????????

So, jetzt gib nochmal Deinen Senf dazu und dann laß gut sein, wird langweilig.

siehst du da ist es doch von vorteil wenn man lesen kann und dann auch noch versteht was man liest. bestätigt habe ich dir nichts nur gesagt das es dazu andere auffassungen gibt.

... jungs, ich glaube das reicht jetzt.
für meinungsverschiedenheiten dieser art benutzt doch bitte pm oder mail.

ciao
flo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück