fast necessities

Hallo Chili-Fans,

nach einigen Wochen und mit coronabedingten Verzögerungen ist das Projekt jetzt abgeschlossen.
Ich habe den Rahmen nicht zweimal pulvern lassen, da die vorherigen Dekore von 1999, dem Baujahr des Rahmens, waren und ich nicht mehr vor habe, so heftig im Wald rum zu heizen, wie damals.
Außerdem könnte ich so, käme es doch zu Beschädigungen, einzelne Buchstaben ersetzen und müsste nicht den ganzen Rahmen neu beschichten lassen.

Zur Farbwahl kann ich sagen, dass ich mich eigentlich für lufthansa- oder besser melonengelb entschieden hatte aber "mein" Beschichter hat mir so viele Farbtöne im Original gezeigt, dass meine Wahl dann auf narzissengelb RAL 1007 gefallen ist, was ich vorher gar nicht in Betracht gezogen hatte.

Die Spacer habe ich auch beschichten lassen - die Chili steckt im Detail 😉 und bald sind die Kurbeln dran - sie bleiben aber blau.

Die "Bomber Z2" habe ich '99 zu dem Rahmen gekauft und habe sie jetzt wieder verbaut. Sie funktioniert noch einwandfrei.
Die erste kleine Tour heute Nachmittag im Sonnenschein war echt super und hoffentlich wird es bald wieder wärmer...
 

Anhänge

  • IMG_20220226_141214_1.jpg
    IMG_20220226_141214_1.jpg
    573,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220226_135205.jpg
    IMG_20220226_135205.jpg
    565,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_20220226_141849_1.jpg
    IMG_20220226_141849_1.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20220226_135453_1.jpg
    IMG_20220226_135453_1.jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20220226_135801_1.jpg
    IMG_20220226_135801_1.jpg
    253,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20220226_141419_1.jpg
    IMG_20220226_141419_1.jpg
    498,7 KB · Aufrufe: 103
Na, wenn das mal nicht ins Jahr 1999 passt, dann weiß ich auch nicht. :daumen:

Die Zugführungen hast Du doch nicht abmontiert vor dem Pulvern?

Auf den Bildern kommt es dem Melonengelb doch schon sehr nahe, gefällt mir, mal was Neues. Mir kam auch schon mal der Gedanke ein Hot Chili einfach in einem anderen gelb pulvern zu lassen. Man würde ja sonst zuerst denken: Gelb ist original, dann mache ich mal rot oder grün, oder was auch immer. Aber dann doch gelb, nur anders zu machen, finde ich top.

Noch eine kleine Stilkritik:
Da nur original legal ist, müsstest Du den rechten "Zymotic"-Schriftzug vom Oberrohr entfernen. Den gab es bei dem Modell nur links. ;)
 
So einer fehlt Dir aber am Aufbau noch, dann ist es stimmiger. Gibt es auch in Deiner Länge und dem entsprechenden Winkel.
DSC07846-001.JPG
 
😆😆 mit dem Zymotic-Schriftzug war ich mir auch nicht sicher, da laufen ja auch die Züge drüber aber ich dachte, wenn ich schonmal zwei habe, kann ich auch zwei anbringen. Und von wegen original und legal und so, dann hätte ich auch von der Rahmenfarbe her schwarz, weiß oder verkehrsgelb nehmen müssen und eine HC Sattelstütze, Vorbau, Lenker...

Das Bike ist 💯prozentcustommade und ich nehme das mit legal, illegal, original jetzt mal nicht so ernst 😋😉😇
 
Ich muss sagen, dass ich mir das mit dem blauen Vorbau nicht so gut vorstellen kann. Lenker und Sattelstütze sind ja auch schwarz. Das blau ist zu hell, würde ich nicht machen. 🤔
 
Ich muss sagen, dass ich mir das mit dem blauen Vorbau nicht so gut vorstellen kann. Lenker und Sattelstütze sind ja auch schwarz. Das blau ist zu hell, würde ich nicht machen. 🤔

Ach, ist ja auch nicht ernst gemeint gewesen.

Ich hätte einen neuen RooX hier liegen (nicht der auf dem Foto), im gleichen Farbton wie die Kurbel, damals als SID-blau bei RooX geführt. Würde sich aber wenig mit dem Blau der Gabel vertragen.
 
😄😄 ...das hätte mich auch gewundert!

Ich habe die Zugführungen nicht abgebaut, da ja Teile der Nieten in den Rahmen fallen. Die im Oberrohr hätte man ja noch raus bekommen aber nicht aus der Sattelstrebe und ich wollte keine Rassel fahren. Also habe ich sie der Einheitlichkeit halber alle dran gelassen.
So ist auch die Gefahr gebannt, dass man beim Bohren etwas vermurkst. 😋
 
Stimmt.
Bei einem meiner Rahmen klimpert es minimal, wenn man ihn doll schüttelt. Beim Fahren hört man hingegen nichts. Bei einem anderen habe ich die Zugführungen vorher abkleben lassen, da hat bei Götz dann perfekt funktioniert.

Schönes Ding auf jeden Fall!
 
Hallo mal wieder,

nach drei sehr turbulenten und auch tragischen Monaten, die alles andere ausgebremst haben, kann ich bald ein neues Projekt starten.
Ich konnte günstig ein frühes X-rage ('94) erstehen, das aber noch einige Reparaturen und Änderungen über sich ergehen lassen muss.

Die zwei größten Sorgenkinder:
Die Votec GS3 braucht einen neuen Satz Elastomere und der Dämpfer (Lochabstand 152 mm) ist hin.

Kann mir irgendjemand behilflich sein, an die Teile zu kommen? Das wäre echt klasse!

Besten Dank vorab

... kann man hier gar keine Bilder mehr anfügen?
 
"Datei anhängen" ist bei mir zumindest als Button verfügbar. Sollte funktionieren.

1994 könnte bezüglich Stabilität ein kritischer Jahrgang sein. Welche Farbe hat der Rahmen und hat er schon eine Gravur im Steuerrohr?
 
Hi,
Bei mir sind übrigens im Samsung Browser am Handy auch alle Buttons zum Bilder oder Emoji einfügen ausgegraut, mit einem anderen Browser gehts.

Für die Votec Gabeln bemüht sich meines Wissens immer noch Steinerdesign um Ersatzteile. Auch die Anleitungen und evtl. auch Umbaukits mit Dämpfer sollten verfügbar sein. Einfach mal anrufen oder zumindest die Website checken.

Zeig doch besser mal ein paar Bilder von dem Bike, dann kann man wahrscheinlich einfacher weiterhelfen.
Mich würde auch interessieren welche Rahmenform. Auch die frühen x-rage waren ja zum Teil noch aus unterschiedlicher Produktion.
Hier im Peter Denk Faden hatten wir mal versucht das zu dokumentieren.
https://www.mtb-news.de/forum/t/die...dungsjahre-von-hot-chili.924280/post-16742789
 
Jetzt habe ich einen anderen Browser benutzt aber es funktioniert immer noch nicht. Wahrscheinlich bin ich zu doof dazu... 🤔😉😄 Den "Datei anhängen" Button gibt es bei mir gar nicht mehr oder ich sehe ihn nur nicht. Sonst ging es doch immer...

Das Bike ist blau, die Schwinge klar gepulvert und der Erstbesitzer hat wohl damals für HC die Rahmen gepulvert. Die Schwinge hat noch keine Verbreiterung für den Reifen. Es sind 2.1er aufgezogen.

Die Rahmennummer steht unten im Ausfallende. Eine frisch überholte Votec GS3 konnte ich zwischenzeitlich erstehen. Jetzt benötige ich noch einen 150 oder im Optimalfall 152 mm Dämpfer aber das scheint keine leichte Aufgabe zu sein?!
 
Jetzt habe ich einen anderen Browser benutzt aber es funktioniert immer noch nicht. Wahrscheinlich bin ich zu doof dazu... 🤔😉😄 Den "Datei anhängen" Button gibt es bei mir gar nicht mehr oder ich sehe ihn nur nicht. Sonst ging es doch immer...
Du hast deinen Editor auf bb Code umgestellt, passiert mir auch immer mal:
Screenshot_20220731-090954~2.png

Einfach dort noch mal drauf tippen.
 
Hallo Leute,

so, der Urlaub ist rum und andere wichtige Dinge sind so gut wie erledigt.

Dann kann es jetzt losgehen mit meinem "Projekt 19".
Das Bike ist zerlegt, der Rahmen wird neu gepulvert und einen neuen 152er Dämpfer konnte ich auch schon erstehen.

Warum "Projekt 19"? Das erklärt sich, wenn Ihr mal auf www.rallyeboxer.de klickt - nur, falls die Frage aufgekommen ist...

Demnächst mehr zum Fortschritt des Projektes.IMG_20220828_204407.jpg
 
Es geht nur langsam voran, da der Rahmen noch in der Pulver-Bude ist aber zumindest die Laufräder (Weinmann und XTR) sind jetzt fertig...
IMG_20220917_161716.jpg
 
Übrigens habe ich für die Votec, die anfangs montiert war bei Radsport Lang in Oberammergau einen Satz neue Elastomere besorgt und wollte diese heute einsetzen. Als Anleitung sollte ein Video von veloflickerei.ch dienen. Doch schon als ich die erste Schraube
IMG_20220917_122617_1.jpg
rausgedreht habe, die viel länger war, hatte ich Bedenken.
Und als ich dann oben die Kappen von den Holmen genommen habe, war Schluss.
Das ganze Innenleben hängt nicht an den Kappen und bleibt tief in den Händen Holmen. Tja, das war dann wohl nix...

Scheint ein anderes System zu sein. Bin ich froh, eine andere Gabel dazu gekauft zu haben...als hätte ich es gewusst.

IMG_20220917_122802.jpg
IMG_20220917_122617_1.jpg
IMG_20220917_122609.jpg
 
Hallo zusammen,

seit kurz vor Weihnachten ist das Projekt fertig und ich wollte hier schon vor ein paar Wochen Bilder reinstellen aber das funktioniert bei mir nicht mehr. Auch nicht, wenn ich den BBC-Code verstelle, was schon mal geholfen hat. Es erscheint kein Feld mehr, über das ich Fotos anhängen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich, da es mich schon etwas ärgert?! Besten Dank vorab.
 
Und auf einmal funktioniert es wieder...man muss nicht alles verstehen...???

Wie gesagt, nach ziemlich genau sechs Monaten war das Projekt fertig und so habe ich neben dem Zymotic jetzt ein Chili, das auch für längere Touren, Dunkelheit und nasses Wetter geeignet ist.
 

Anhänge

  • IMG_20221217_113259_1.jpg
    IMG_20221217_113259_1.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20221217_113628_1.jpg
    IMG_20221217_113628_1.jpg
    529,4 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20221217_113721_1.jpg
    IMG_20221217_113721_1.jpg
    473,8 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20221217_115258.jpg
    IMG_20221217_115258.jpg
    418,3 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_20221217_114227_1.jpg
    IMG_20221217_114227_1.jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20221217_114125_1.jpg
    IMG_20221217_114125_1.jpg
    530,3 KB · Aufrufe: 23
Zurück
Oben Unten