Fat Caad - Cannondales Fat Bikes

Und du bist dir sicher das die aufs Fat passen, bzw. zu der Kettenlinie?

Damals als ich meins umgebaut hab, hab ich nach fehlversuchen zum Original gegriffen,
Cannondale bietet das KB ja direkt fürs Fat an, nur fürs Fat!

Und bei den anderen Herstellern die du nennst habe ich keins gesehen das explizit fürs
Fat angeboten wird.
Aber vllt ist das mittlerweile ja anders, irre mich in dem Fall gern, mehr Auswahl ist immer gut :)
 
Und du bist dir sicher das die aufs Fat passen, bzw. zu der Kettenlinie?

Damals als ich meins umgebaut hab, hab ich nach fehlversuchen zum Original gegriffen,
Cannondale bietet das KB ja direkt fürs Fat an, nur fürs Fat!

Und bei den anderen Herstellern die du nennst habe ich keins gesehen das explizit fürs
Fat angeboten wird.
Aber vllt ist das mittlerweile ja anders, irre mich in dem Fall gern, mehr Auswahl ist immer gut :)
Das gleiche Problem hatte ich auch . Bin dann auch leider wieder beim Original Cannondale KB gelandet.
 
Moin zusammen,

Lt Cannondale beträgt der offset 9mm bei einer 160mm Achse. Habe mir einen Wolftooth Camo Sipder M1 (fat caad) plus Camo Chainring 28t gekauft - aber noch nicht montiert. Gibt es auch in Edelstahl.

VG
 
Meiner Meinung nach ist das Offset nicht das einzige ko Kriterium, das kettenblatt darf halt wirklich nicht sehr Auftragen, es geht super eng zu, hoffe man kann es auf dem Bild erahnen. Wäre natürlich toll wenn es ein kb außer dem Original gibt das passt. Wäre der erste der sich ein 28er holen wollen würde, aber so einfach ist das denke ich nicht.
 

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Ich habe an meinem Fat Caad einen Rotor Spider montiert, ich glaube die Ai-Version. Daran dann ein Rotor Kettenblatt, das ich mit Unterlegscheiben noch etwas nach außen gerückt habe. Wie die Kettenlinie jetzt genau ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall funktioniert jeder Gang problemlos. Und zumindest die ovale Version gibts auch mit 28 Zähnen.

Mal ne andere Frage: Gibt es den Laufradsatz, der im Fat Caad 1 serienmäßig verbaut ist, auch irgendwo einzeln zu kaufen? Oder müsste man sich einen Laufradsatz vor allem wegen der Lefty Nabe selbst konfigurieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne andere Frage: Gibt es den Laufradsatz, der im Fat Caad 1 serienmäßig verbaut ist, auch irgendwo einzeln zu kaufen? Oder müsste man sich einen Laufradsatz vor allem wegen der Lefty Nabe selbst konfigurieren?
Da würde ich mich vertrauensvoll an einen Laufradbauer wenden. Cannondale langt bei Einzelteilen nicht schlecht zu. Ich bin aber gerade auch überfragt obs die Olaf-Nabe (die müsste breiter sein?) schon im Aftermarket gibt.
 
Sieht gut aus, ist das jetzt das ovale ?

Deine Kurbel sieht anders aus als bei mir, hatte das Fat caad 2 und jetzt das 1, bei beiden sah Bzw sieht die Kurbel anders aus, hast du da was getauscht ?

Kannst du mal den Abstand messen im leichtesten Gang vom reifen zur Kette? Dann Messe ich morgen mal in meiner Kombi zum Vergleich. Hab zwar eine 9-46 Kassette aber das ändert ja am Abstand erstmal nix.
 
Hab grad gemessen, Original sind es genau 5mm!

Welches Wolftooth brauch ich genau? Gibt da ja einige und auch verschiedene Kettenlinien (50mm, 49mm usw)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehe grad das es kein komplettes KB ist wie bei dem Cannondale Original, sondern 2 Teilig, dann erübrigt sich meine Frage,
hab jetzt mal ein Set bestellt.
Saubillig (70,-) wenn man bedenkt was das Cannondale KB einzeln kostet (130,-)

Falls jemand mein altes (300km) Cannondale Kettenblatt will, für 50,- trenne ich mich davon.
Evtl. will ja jemand sein Fat Caad 2 oder 3 auf 1 fach umrüsten wie ich es damals gemacht hab bevor ich das 1 gekauft hab.
 
Moin zusammen,

hat schon jemand mal eine Manitou Mastodon verbaut bzw. was dazu gelesen? Ich habe bisher nix dazu finden können ob das überhaupt geht.

Danke und vG
 
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Viel Schnee gabs leider no ned
 

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Von mir auch mal ein kleines Update.
Ich musste mein Rad ja leider nach nur ein Paar Monaten 2015/16 wieder verkaufen, da ich bis vor kurzem im Ausland war und ich keine möglichkeit hatte das Rad damals mitzunehmen.
Zum Glück gibt es das Caad 1 aktuell wieder zu kaufen. Habe mir natürlich sofort wieder eins bestellt und das auch noch zu einem guten Kurs.
Heute ist es angekommen. Habe mal eine Frage hat jemand von euch das 2Spring Upgrade für die Lefty machen lassen ?
Bei meinem ist es leider auch noch nicht durchgeführt, hatte es eigentlich als 2017er Model gekauft aber es ist noch eins von 2015.
Ist es wirklich nur ein Upgrade oder sollte ich es machen lassen wegen Garantie Sicherheit etc.
Habe mal bei mir in der Nähe bei einem Cannondale Händler gefragt, die würden das für 110 Euro machen alles inklusive.
Also Erfahrungen bzw Meinung von euch ?
 
Von mir auch mal ein kleines Update.
Ich musste mein Rad ja leider nach nur ein Paar Monaten 2015/16 wieder verkaufen, da ich bis vor kurzem im Ausland war und ich keine möglichkeit hatte das Rad damals mitzunehmen.
Zum Glück gibt es das Caad 1 aktuell wieder zu kaufen. Habe mir natürlich sofort wieder eins bestellt und das auch noch zu einem guten Kurs.
Heute ist es angekommen. Habe mal eine Frage hat jemand von euch das 2Spring Upgrade für die Lefty machen lassen ?
Bei meinem ist es leider auch noch nicht durchgeführt, hatte es eigentlich als 2017er Model gekauft aber es ist noch eins von 2015.
Ist es wirklich nur ein Upgrade oder sollte ich es machen lassen wegen Garantie Sicherheit etc.
Habe mal bei mir in der Nähe bei einem Cannondale Händler gefragt, die würden das für 110 Euro machen alles inklusive.
Also Erfahrungen bzw Meinung von euch ?

Das Update kostet Dich nichts bei einem Cannondalehändler. Außer es hat sich inzwischen geändert. Aber soviel ich mitbekommen habe, darf es seit 6 Monaten nicht mehr vom Händler selbst gehst gemacht werden. Gabel wird eingeschickt.
Ich habe es letztes Jahr August/September machen lassen. Gratis obwohl nicht von dem Händler gekauft. Lt. damaligen Internetrecherchen war es ein GratisUpdate.

Die neue Feder glaub ich ersetzt einen Polymerdämpfer oder so, der mit der Zeit zusammensacken könnte. Es ist ja eher ein Sicherheitsupgrade als ein Perfomanceupdate. Nur beim Kpl. ausfedern habe ich jetzt ein kurzes Metalisches klacken was vorher nicht war.
 
Bei dem Händler wo ich angefragt habe sagte man mir dass es ein Zeitfenster gab, wo es kostenlos war. Aktuell muss man es wohl selber bezahlen. Ich habe den Laden wo ich das Rad her habe mal angeschrieben, ob die mir das Kit aus Kulanz kostenlos zuschicken können.
Das klacken kommt sicherlich von der Feder die ja bei dem Update installiert wird. Vorher war es ja nur eine Luftkammer, wenn ich es richtig verstanden habe. Würde mich mal interessieren ob andere das Klacken auch haben.

Ich habe eine PDF gefunden, wo viele Infos drin stehen.
Ich hoffe ich darf das hier verlinken.

http://www.cannondale-parts.de/WebR.../220A/C0A8/2AB8/D382/Lefty_2Spring_090716.pdf
 
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