Fat Chance Ti '94 Aufbaufaden

Also ich seh es erst jetzt gerade, muss aber sagen, dass es mir eigentlich recht gut so gefällt. Will hier auch nichts kritisieren, weil nicht jeder baut sich ständig nur Race-Bikes mit radikal flacher Vorbaustellung auf, so wie ich. Ich mag es halt so und mit meinen 44 Jahren bereitet es mir NOCH keine Problem, eine solche Fahrposition einzunehmen. :spinner:

Ich hätte persönlich sicher jetzt keine AMP Gabel verbaut, sondern die passende Fat Chance Big One Inch, aber jeder hat da eben nen etwas anderen Geschmack oder will es aus Gründen der besseren Fahrkomforts halt so haben.

Das einzige was ich aber auf jeden Fall ändern würde, wären die schrecklichen Griffe. Die find ich echt nicht schön. Stinknormale XTR Außenhüllen hätte ich wohl auch bevorzugt... aber sonst ist das Bike doch recht nett geworden. :bier:
 
Hallo Zusammen,

ich kann tatsächlich auch ein Lied davon singen, wie schwierig es ist, ein stimmiges Cockpit an einem FAT Ti zu kreieren! Ich habe an meinem 93er auch schon einige Varianten (Ringlé + Syncros, jeweils mit Gegenhalter) durch :rolleyes:! Eine Ahead-Starrgabel (wie bei mir) macht die Sache nicht wirklich leichter!

Ich habe bei meinem aktuell einen schlanken Salsa Moto Ahead Vorbau verbaut. Da dieser optisch recht "gerockt" war, hatte ich keinerlei Skrupel ihn nachträglich "noodeln" zu lassen, damit ich mir einen Zuggegenhalter sparen kann. Im Anschluß habe ich ihn im Farbton der Gabel lackieren lassen, Decals erhielt ich von Gil. Soweit so gut... bei der Montage musste ich leider feststellen, da er nicht - wie vom Verkäufer angegeben - über eine übliche 25,4 mm Klemmung, sondern über eine 26,0 mm Klemmung verfügt :rolleyes:! Letztlich habe ich mich dazu durchgerungen, hauchdünne Lenker-Shims von Nitto zu verwenden, um das Problem zu beseitigen. Die Montage war reinste Strafarbeit - ohne Kratzer am Lenker kaum zu machen! Was soll ich sagen... hält jedoch perfekt und schaut' gar nicht schlecht aus! Um das Bild abzurunden, habe ich noch Innensechskant-Schrauben aus Titan verwendet, die sich neben dem Vorbau auch an den Flaschenhalterösen sowie an der Sattelstützenklemmung wieder finden.

Nun genug geschwafelt, hier das "Zwischenergebnis" (Zugverlegung folgt bald):

2530721-lmhlzdmyb61o-fatchancetitaniumno_099t3m40-large.jpg


2530723-q2zqs8814qhe-fatchancetitaniumno_099t3m42-large.jpg


Nachfolgend mal ein Vergleichsfoto, wie es ursprünglich ausgesehen hat:

1683048-iunts7n1nfjw-fatchancetitaniumno_099t3m80-large.jpg


Neben Cockpit, Kurbel und Flaschenhalter habe ich auch noch eine breitere Dart/Smoke-Reifenkombination montiert, die meiner Meinung nach besser ins Bild passt. Für mich wirkt jetzt alles etwas race-lastiger und deshalb stimmiger :love:!

Zwischen den Feiertagen soll die Zugverlegung mit nachfolgendem "Zeugs" erfolgen:

2530724-yjcan163t5fh-fatchancetitaniumno_099t3m43-large.jpg


Die Ferrules kommen von Tom - leider müssen diese auch noch ein wenig nachgearbeitet werden, da die Zuganschläge zwischen Yo Eddy und Titanium leicht unterschiedlich ausfallen. Nach den vielen Hürden, wird auch diese genommen werden ;)!

@octaviaRSdriver - ...lass Dich nicht entmutigen, schraube einfach so lange, bis Du am Ende ein Gesamtbild erreichst, was Dir zusagt :) :i2:! Ich schraube an meinem schon seit 2013... es gibt leider immer etwas zu verbessern!

Freue mich auf weitere Projektfortschritte!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank Olaf (@ole-botze) sind noch 140g an den Pedalen gefallen. Kommen die FATten XT Bärentatzen halt in die Vitrine oder ein anderes Bike. Es sind die Suntour XC pro geworden.
20201212_012057.jpg
20201212_012108.jpg


Das Lager aus Amerikanien kam auch schon an, werde ich morgen verbauen:
20201212_011843.jpg
20201212_011932.jpg


Die Tune Sticky Craze von Christian sollen heute noch eintreffen, Christian hat sie mir hergerichtet und ein Bild geschickt
IMG-20201210-WA0003.jpg


Liebe Grüße,
Stefan
 
Die Tune Sticky Craze von Christian sind heute endlich eingetroffen.
Eine Bremse ohne Beläge:
20201214_133230.jpg


Eine Bremse mit Kool Stop Belägen:
20201214_133338.jpg


Im Vergleich zu einer vorderen XTR M900 Canti, sind die Arme über 10mm länger. Da sollte einiges an Bremspower drin stecken.
IMG-20201214-WA0007.jpeg


Und der gewichtsunterschied ist auch nicht ohne!
IMG-20201214-WA0010.jpeg


Liebe Grüße,
Stefan
 
....der Bremszug sieht etwas unmotiviert aus (unter den Gegenhalter).

Muss aber bestimmt so sein, oder !?
...richtig montiert hat der Stefan die Bremse :daumen:! Die Zug erscheint lediglich noch ein wenig störrisch - aber das gibt sich sicher nach einiger Zeit:
13xeosd.jpg

Mir gefällt die Bremsanlage sehr gut, habe auch bereits mal darüber nachgedacht, Sie an meinem Ti zu montieren :i2:!

Weiter so, ein sehr cooles Projekt!

Cheers,
der Daniel
 
...richtig montiert hat der Stefan die Bremse :daumen:! Die Zug erscheint lediglich noch ein wenig störrisch - aber das gibt sich sicher nach einiger Zeit:
13xeosd.jpg

Mir gefällt die Bremsanlage sehr gut, habe auch bereits mal darüber nachgedacht, Sie an meinem Ti zu montieren :i2:!

Weiter so, ein sehr cooles Projekt!

Cheers,
der Daniel
Also jetzt, wo ich auch nochmal das Bild gesehen habe, bin ich der Meinung, dass der Cablehanger etwas höher müßte! 🤔

Lieben Gruß
Andre
 
Also jetzt, wo ich auch nochmal das Bild gesehen habe, bin ich der Meinung, dass der Cablehanger etwas höher müßte! 🤔

Lieben Gruß
Andre
Christian Jenny hat zu diesem Bild sogar gesagt, daß ich ihn noch tiefer hängen könnte.
Wenn die Bremse nicht gezogen ist, ist keine Spannung auf dem Zug, die Hebel haben keinen integrierte Feder, wie zum Beispiel XTR Hebel.
Darum hängt der Zug auch etwas durch und berührt die "Wünschelrute" (Wishbone). Beim Fahren kann ich mit vorstellen, daß es klappert. Reiben/kratzen tut es auf jeden Fall.
Doch andere Bremshebel montieren?
IMG-20201216-WA0020.jpeg
 
Das kann ich natürlich auch noch probieren.
Ist die erste Canti Bremse die ich montiere, außer der XTR M900. Die Tune ist da um einiges zickiger. Man muß mit diesen Spacern und der Hülse, die innerhalb der Feder sitzt, experimentieren. Sind ja nicht alle Cantisockel gleich lang. Vorn / hinten hab dieses Problem schon mal.
 
Habe die Hörnchen heute mal weg gelassen, da ich ja eh dem neuen Vorbau verbaut habe um es auf mich wirken zu lassen.

Jetzt werden wahrscheinlich die Vollblutclassiker durchdrehen, was er jetzt wieder für Teile verbaut hat.
Der Sattel ist ein Becker Carbon oder auch Tune Concorde. Er passt optimal zur Carbonstruktur der Sattelstütze. Da ging wieder der Leichtbaufutzi in mir durch 😬

Die Kurbel ist eine Coda 701m, komplett CNC gefräst, die lag in der Vitrine und kam heute nach Tagen kläglichen Probierens ans Bike, die Einstellungen irgendwie hinzubekommen, bin gescheitert.
Habe vor 2 Tagen das extra bestellte Omni Titan Lager in 127,5mm verbaut. Ging problemlos.
Dann die Grafton drauf und die Probleme gingen los.
Was mir als erstes aufgefallen ist, das Lager ist nicht symmetrisch. Der linke Kurbelarm ist wieder genauso nah an der Kettenstrebe wie er es beim vorher verbauten 122mm Innenlager war. Ungefähr 4-5mm.
Die Antriebsseite hatte jetzt mehr Luft, 9-10mm Abstand zur Kettenstrebe.
Ich hab dann mal von hinten über den Zahnkranz zur Kurbel geschaut und mir schon gedacht, das wird schwerlich was werden.
So war es dann auch. Schaltung ließ sich nicht einstellen. Kettenschräglauf, unterirdisch! Kettenlinie war aber gar nicht so viel über 50mm.
Nach 2 Tagen rumprobieren ist mir der Arsch geplatzt, muss ich ehrlich mal so sagen. Normal stelle ich ne Schaltung in 10min ein und zwar hinten und vorne.
Ich hätte nun auch ne FC-M900 montieren können, wollte aber von Anfang an ja etwas anderes als Standard verbauen. Da kam mir die Coda in den Sinn. CNC gefräst, passt gut zum Parallelogram der Gabel und den Cantis.

Lager raus, White Industries 68x108mm Titan Lager wieder rein, Coda Kurbel drauf, oberen und unteren Anschlag vom Umwerfer justiert, gekurbelt, alle Gänge durchgeschaltet, 1A! Auf Anhieb.
Wenn man von hinten den Lauf der Kette betrachtet, sieht es mein Auge auch wieder gern, alles fluchtet wunderbar.

2 Flaschenhalter von Blackburn sind noch dran gekommen, sieht man auf den Bildern nicht.
War leider nur Pisswetter heute, bin für die Fotos mal 2 min vor die Tür.
Gewicht liegt jetzt bei 9,3kg. Ist aber Nebensache, interessiert mich nicht wirklich bei dem Hobel.
20201228_160509.jpg
20201228_160538.jpg
20201228_160546.jpg


Liebe Grüße,
Stefan
 
Wenn der Christoph Zufall die abgrundtief hässliche CODA Kurbel an dem schönen Rahmen sieht, bekommt er sicher einen Weinkrampf :)
 
Ich finde der Sattel passt von der Form her sehr gut zum Bike, aber die Kurbel ist für mein Gefühl unpassend.
Hässlich finde ich die Coda nicht, aber zum diesem Bike hat mir die vorherige besser gefallen. Da Gewicht nicht an erster Stelle steht, würde ich hier tatsächlich nach einer FC-M900 Ausschau halten.
Aber wenn's Dir Latte ist Stefan, dann passt das auch so. :D
Liebe Grüße,
Armin.
 
Ich bin ja auch sehr experimentierfreudig 🤣 aber die Coda kannste echt nicht nehmen.:oops:
Nimm doch irgend ein Innenlager was zu Joystix passt. Muß doch nicht Titan sein.🤔
Den Rest finde ich jetzt auch gar nicht soooo schlecht.
LG
Andre
 
Zurück
Oben Unten