Fat Chance Ti '94 Aufbaufaden

octaviaRSdriver

Gewürzmännchen
Registriert
25. Februar 2010
Reaktionspunkte
1.153
Da mich ein paar radbegeisterte Leutchen dazu ermutigt haben, starte ich mal meinen Aufbaufaden zum Fat Chance Ti. Rahmengröße M aus 1994.
Ich möchte gleich vorweg sagen, daß es kein Katalog- oder Prospektaufbau wird. Ich habe 9 Bikes und alle sind sie sehr individuell gestaltet.
So wird es wohl vorkommen, daß das ein oder andere Teil nicht zeitlich konform geht.

IMG-20201005-WA0016.jpg

20201020_194732.jpg

So, wie auf dem Bild zu sehen, habe ich das Bike erstanden. Bezahlt habe ich 1250€. Ich habe noch eine Lenkzentrale bestehend aus Specialized Titan Vorbau und Moots Titan Lenker dazu bekommen.
Der Rennradlenker kommt in meinem Fall natürlich runter, ist absolut nicht meine Welt, aber... jeder wie er mag. Ich akzeptiere jeden anderen Aufbau.
Bin einen Tag damit durch die Gegend gedüst, hat auch irgendwie seinen Reiz gehabt und hat Spaß gemacht. Vermittelt mir aber zu wenig Kontrolle.

Da mir die verbaute Starrgabel aus Titan zu wenig Einbauhöhe hat, müsste ich mit zu vielen Spacer arbeiten. Also musste etwas anderes her.
Ich rief meinen "Kumpel" Florian Wiesmann an, er macht leider nichts mit 1" Steuerrohre. Schade!
Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum man beim Ti nur so ein Minirohr verbaut hat, ist das einzige was mich etwas nervt. Man ist halt sehr eingeschränkt.
Dann habe ich mich an Gebla, Gerhard Blaschke gewendet. Er macht ja die tollen Gabeln für die Fats als Repliken. Ich hab nach einer in Titan gefragt, da es sich um eine 1" Gabel handelt, ist das wohl nicht ganz so einfach in der Herstellung und die würde lt. Ihm über 1000 Steine kosten. Ok, da muss ich passen, ist mir auch zuviel. Bin Vater von 5 Jungs, so locker hab ichs dann auch nicht.
Die Stahl Version mit von mir ausgeguckten 420mm Einbaulänge bleibt weiterhin interessant, man muß sich aber um eine Farbe der Gabel kümmern und ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Darum bin ich auf eine AMP gegangen. Einbaulänge passt mit 42-43 cm top. Sie besitzt ein Titansteuerrohr, habe keinen Plan, ob es das Serie so gab, war sicher ein Stahlrohr Serie was? Kann da jemand aufklären? Alu in 1" kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Gabel stammt aus einem Merlin Wallhänger. Quasi neuwertig. Habe so eine Gabel nie besessen, darum freue ich mich umso mehr.
In einem anderen Titanbike meiner Sammlung, einem Youngtimer, werkelt eine German Answer Force Kilo, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Aber das nur am Rande.
Einen schwarzen Chris King 1" Steuersatz hat mir ein Italiener hier aus dem Forum beigesteuert, das ging zack zack über die Bühne.
Der silberne, der verbaut war, ist verkauft.
Wenn alles gut klappt, gibt's heute Abend Bilder von der Hochzeit Rahmen & Gabel.
Hier noch ein paar Bilder vom Rahmen, er ist in einem wirklich schönen Zustand.
16046659703977532169801905457283.jpg

16046661164637909471679173495976.jpg
16046661778917470381981781517158.jpg
16046662719227152899221116677176.jpg
16046660770274241766089895878432.jpg
 

Anhänge

  • 16046660399503850184155057348659.jpg
    16046660399503850184155057348659.jpg
    542 KB · Aufrufe: 98
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SCM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das schaue ich mir mal an.

Ich erinnere mich irgendwie, dass die Fat Ti Rahmen für ziemlich unästhetische Schweißnähte bekannt waren, was man bei deinem Rahmen ja gar nicht behaupten kann - sieht gut aus.

Bezüglich Gabel kannst du ggf. auch mal bei „NORWID“ anfragen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von SCM

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Sie besitzt ein Titansteuerrohr, habe keinen Plan, ob es das Serie so gab, war sicher ein Stahlrohr Serie was? Kann da jemand aufklären?
Hallo Stefan!
Das Steuerrohr Deiner AMP F1-Gabel wurde sicher mal ausgetauscht, für 1" war das Rohr immer aus Stahl.
Alu wurde dann für die späteren 1 1/8" Ahead-Steuerrohre verwendet.
Ein paar wenige Infos zur AMP-Gabel gibt es hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/amp-chronologie.618754/
Beste Grüße,
Armin.
 
Hallo Stefan!
Das Steuerrohr Deiner AMP F1-Gabel wurde sicher mal ausgetauscht, für 1" war das Rohr immer aus Stahl.
Alu wurde dann für die späteren 1 1/8" Ahead-Steuerrohre verwendet.
Ein paar wenige Infos zur AMP-Gabel gibt es hier: https://www.mtb-news.de/forum/t/amp-chronologie.618754/
Beste Grüße,
Armin.
Hallo Armin,
danke für deinen Einwurf, so dachte ich es mir auch. Danke auch für den Link! Wir zwei haben uns ja auch in der Vergangenheit schon nett geschrieben! Lese immer gern von dir, vor allem deine Tour-Bilder-Geschichten. 👍🏻
 
Bin auf jeden Fall dabei :daumen:
Aber hat die verbaute Titangabel wirklich nur eine EBH von 390mm?🤔
Das erscheint mir echt wenig wenn sie schon ein Aheadschaftrohr hat.🙄

LG
Andre
 
Liebe Leut',

gestern Abend kamen leider keine Bilder mehr, weil ein Problem aufgetaucht ist.
Alles lösbar, aber ärgerlich.

Die Cups vom Chris King einzupressen war absolut kein Problem.
Ich steckte dann die Gabel inklusive Konusring durchs Steuerrohr und wollte den oberen Konusring mit dem O-Ring aufstecken. Nicht möglich :ka:
Warum nicht? Ich messe mit dem Messschieber 25,6mm! 2/10mm Aufmaß auf dem Titan Steuerrohr!

Heute morgen habe ich das Rohr um 2cm gekürzt.
Die Konuskralle habe ich nämlich durch satte Schläge auch nich lösen können.
Also 2cm abgesägt.
Diese Konuskralle ist eigentlich für 1 1/8" Steuerrohre gedacht gewesen und es wurde ein zusätzlicher Aluring eingeklebt, der das auf 1" adaptiert.

Was ich nun brauch ist eine 1" Kralle, hat jemand sowas rumfahren in einer seiner Kisten und Kästchen im Keller? Habe nämlich mit 1" nie etwas zu tun gehabt und nix liegen. Spacer bräuchte ich auch noch.

Mach gleich mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung.
 
Der obere Ring com CK und der Spacer vom Komplettrad passen über die 1" Gabel des Komplettrades. Über das Steuerrohr der AMP passen sie nicht.
 

Anhänge

  • 16047518009224167096729239947183.jpg
    16047518009224167096729239947183.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 101
Vielleicht ist ja auch mal auf Kundenwunsch mit wenig Einbaulänge gebaut worden
Wieso wenig Einbaulänge? 390mm waren und sind bis heute der Standard für Räder die ohne Federgabelgeometrie daher kommen. Selbst für mein 92er Litespeed, welches angeblich schon für Federgabeln korrigiert war, hatte dann die originale Litespeed-Starrgabel auch nur 390mm EBH.
Übrigens ist die EBH einer Gabel unabhängig von Ahead- oder Schaftvorbau.
Diese Konuskralle ist eigentlich für 1 1/8" Steuerrohre gedacht gewesen
Das ist keine Konuskralle, sondern ein Expander. Und dass der für 1 1/8" gedacht war, kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Steuersatzkrallen für 1" gibt es z.B. hier: https://www.bikepunkshop.com/produc...=p1113_blb-ahead-kralle---1--oder-1-1-8-.html
Oder mit Kappe: https://www.kurbelix.de/contec-ahead-kralle-1-zoll-schwarz
Es gibt auch noch Expander für 1": http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eB...tegory=177819&pm=1&ds=0&t=1601086379000&ver=0
Leider steht der zu klemmende Durchmesserbereich nicht in der Beschreibung, was heißt, dass man vielleicht auch wieder extra Aluhalbschalen einkleben muss.
Spacer und Abschlusskappen musst Du voraussichtlich innen auffeilen oder aufdrehen. Normmaß für 1"-Steuerrohre ist außen 25.35 bis 25.4, innen sind die Rohre heute für Ahead nicht mehr genormt.
Für Schaftvorbauten wird der Innendurchmesser eines 1"-Steuerrohrs mit 22.3 definiert. Diesen Innendurchmesser wirst Du für einen Expander oder eine Kralle vorhalten müssen. Eine Kralle wird auch noch ein etwas größeres oder kleineres Maß vertragen.
Was man dann mit dem Aheadvorbau macht, weiß ich nicht. Vielleicht verträgt der ja 2/10 mehr Klemmdurchmesser.
 
Liebe Leut',

gestern Abend kamen leider keine Bilder mehr, weil ein Problem aufgetaucht ist.
Alles lösbar, aber ärgerlich.

Heute morgen habe ich das Rohr um 2cm gekürzt.
Die Konuskralle habe ich nämlich durch satte Schläge auch nich lösen können.
Also 2cm abgesägt.
Diese Konuskralle ist eigentlich für 1 1/8" Steuerrohre gedacht gewesen und es wurde ein zusätzlicher Aluring eingeklebt, der das auf 1" adaptiert.

Was ich nun brauch ist eine 1" Kralle, hat jemand sowas rumfahren in einer seiner Kisten und Kästchen im Keller? Habe nämlich mit 1" nie etwas zu tun gehabt und nix liegen. Spacer bräuchte ich auch noch.

Mach gleich mal ein paar Bilder zur Verdeutlichung.

Hi,
Ich hab an den 1-1/8-Krallen schon mal mit einem Seidenschneider die Flügelchen eingekürzt, hat auch funktioniert.
Gruß Martin
 
Stefan, da Du ja auch a bisserle ein Weight weenie bist: Man kann an diesen Ahead-Krallen die komplette untere Krallenreihe von der Gewindehülse abschneiden und erhält damit die leichteste Kralle was gibt. Hält dann mit einer Krallenreihe auch vollkommen ausreichend.
Ich hab an den 1-1/8-Krallen schon mal mit einem Seidenschneider die Flügelchen eingekürzt
Mensch Martin, was hast Du für einen Seitenschneider der auch Federstahl schafft?
Ich würde dafür eine Flexscheibe im Dremel verwenden. ;)
 
Stefan, da Du ja auch a bisserle ein Weight weenie bist: Man kann an diesen Ahead-Krallen die komplette untere Krallenreihe von der Gewindehülse abschneiden und erhält damit die leichteste Kralle was gibt. Hält dann mit einer Krallenreihe auch vollkommen ausreichend.

Mensch Martin, was hast Du für einen Seitenschneider der auch Federstahl schafft?
Ich würde dafür eine Flexscheibe im Dremel verwenden. ;)
Ja, genau. Ich nenne ja noch ein 2008er Scott Scale 10 mit 6,1kg mein Eigen 😎
Ein Storck Organic mit 9kg hab ich seit dem Frühjahr aufgebaut, das kennt auch noch keiner im Forum und mein Klein Pulse aus '94 hab ich auch noch niemanden gezeigt. 😳😅 Manno, es gibt Nachholbedarf.

Mein Seitenschneider wird das denke ich auch packen. Ist ein Knippex mit langen Schenkeln. Ich probiere es morgen.
 
Heute mal wieder ein bisschen was zeigen.
So, der Steuerbereich braucht noch etwas Zeit.
Ich habe mit dem Erstbesitzer der AMP Federgabel gesprochen, ein sehr netter Kerl übrigens, er hat damals nach Kauf das Stahlsteuerrohr auspressen lassen und dann das Titanrohr einpressen lassen bei einer Firma in seiner Nähe.
Leider hat das Steuerrohr Übermaß, daß bei mir aktuell der obere Ring vom CK mit eingelegtem O-Ring nicht übers Rohr rutscht. Auch der lange 45mm Titanspacer der vorher auf der 1" Starrgabel steckte rutscht nicht drüber. Ich bin momentan dran, das Steuerrohr soweit runter zu schleifen, bis es passt.
 
Als Laufradsatz kommt ein Mavic Crossmax 1. Generation aus '97 zum Einsatz.
20201110_190732.jpg
20201110_190808.jpg

Als Reifen kommen die Panaracer Smoke und Dart in der Skinwall Variante drauf
20201110_180115.jpg
20201110_180057.jpg

In ihnen steckt je ein Tubolito S-tubo mit 40g, meine kleine Leichtbaumacke schwingt halt manchmal mit.
20201110_180131.jpg

Als Felgenband verwende ich seit ewigen Zeiten das schmale, klare Tesa Band, welches in diesen kleinen Abrollern steckt. Da wickle ich immer 2 Lagen pro Felge. Wiegt dann 2 bis 3g pro Rad.

Die original verbaute Sattelklemme habe ich mit einer Titanschraube verfeinert.
20201110_190538.jpg

Die originalen Schnellspanner kommen erstmal dazu, vielleicht ergibt sich irgendwann noch was anderes.
20201110_190859.jpg

Als Sattelstütze kommt die IKO Carbon im typischen Fat Ti Maß, 29,4mm, zum Einsatz.
20201110_191003.jpg

Als Sattel wollte ich mal einen neueren Flite, Modell "Bonnie" ausprobieren. Besonders gefiel mir das abgesteppte Leder.
20201110_180158.jpg

Als Griffe kommen Lizard Skins zum Einsatz, die fahre ich nun an allen meinen Bikes, ich liebe sie.
Es ist die dickere 32,3mm Variante.
20201110_180245.jpg

Die Lenkzentrale hatte ich ja schon ganz oben gezeigt. Ich werde morgen noch in der Werkstatt schauen, ob ich Titanschrauben auftreiben kann.
Dann gibt's nochmal Bilder auf der Waage.

Als Hörnchen kommen die aus Carbon von IKO zum Einsatz. Armin-m hatte welche in seinem Fundus. Danke nochmal für den netten Kontakt.
20201110_191140.jpg
 
..bei den Schläuchen gehst Du ein Risiko ein. Nimm lieber ein paar Eclipse, die sind wenigstens für Felgenbremsen zugelassen. Es sei denn, Du willst das Rad nicht richtig fahren.
Da kannst Du auch Controltech Spannachsen nehmen, wiegen keine 50 gr.
Das weiß ich doch alles 👍🏻😉
Das Rad wird nicht richtig rangenomnen.
Übrigens halten die Schläuche mehr aus als man denkt, fahre sie auch noch in einem anderen Bike mit V-Brake. Aber trotzdem danke für den Tipp.

Die Controltech kenne und nutze ich seit über 10 Jahren. Hier wollte ich nur wirklich etwas mit Hebel. Gibt ja auch noch andere Alternativen, man wird sehen.
 
Cool dass Du einen Aufbau-thread zu Deinem schönen Fat Ti machst. :) Was ich bisher an Parts so sehe ist schon mal recht nice. Paar schöne Leichtbau-Parts dabei. Zu der AMP Gabel hab ich meine Meinung ja schon mal abgelassen. Finde die passt nicht zu dem Rahmen und ist zu schwer. If I were you.... ich würde das Angebot von Holzwurm annehmen und die passende Big One Inch Gabel dafür nehmen. Die Gabel flext sehr gut, fährt sich sehr angenehm und schaut auch noch richtig toll aus am Ti Fat. Aber ist natürlich Deine Entscheidung. :ka:

PS: Die Tubolito Schläuche sind echt top. Nicht nur dass sie mega leicht sind, sie sind auch echt sehr pannenresistent. Hatte sie im Juli für das 8,4Kg Centurion Titan gekauft und hatte nicht einen Plattfuß seither, und das obwohl ich einen Glassplitter drin hatte. Der Schlauch wurde aber nicht durchstochen. Das Tubolito Flix Set kam daher noch nicht zum Einsatz. Mit den Schwalbe XXLite Schläuchen hatte ich ständig pannen, wegen jedem Brombeer Stachel. Die Tubolito S Schläuche kann ich wirklich nur empfehlen.
Bild5840.jpg

Gruß
Olli
 
Hey Olli,

danke für deinen Einwurf zu den Tubolito's.
Ich kann auch nichts anderes sagen.
Über die Jahre habe ich sie in allen Bikes nachgerüstet. Keine Pannen bis jetzt gehabt. Leider sind nicht alle gleich beim Halten des Luftdruckes. Da ich mehrere Bikes habe macht mir das Nachpumpen auch nichts aus. Hab zum Geburtstag so eine elektrische Pumpe bekommen. Druck einstellen, Start drücken und derweil etwas anderes tun, Pumpe stellt automatisch am voreingestellten Druck ab. Kann ich nur empfehlen. Hab mittlerweile noch ein kleineres Modell für die Wohnung, weil meine Frau so kulant ist und Bikes in der Wohnung akzeptiert 😅

Zur BOI von Holzwurm, die hat auch unter 40cm Einbauhöhe, teilte er mir mit, das ist mir einfach zu wenig.
Das Steuerrohr ist schon so racelastig kurz mit seinen 10cm, da müsste ich ja 60mm Spacer draufstecken, das sieht dann bescheiden aus.
Die AMP gefällt mir optisch gut, früher schon, hatte nur nie eine. Das sie neuwertig ist um so besser, so ist nichts ausgelutscht. Eine recht harte Feder ist auch drin, alles prima.
 
Zurück
Oben Unten