octaviaRSdriver
Gewürzmännchen
- Registriert
- 25. Februar 2010
- Reaktionspunkte
- 1.153
Da mich ein paar radbegeisterte Leutchen dazu ermutigt haben, starte ich mal meinen Aufbaufaden zum Fat Chance Ti. Rahmengröße M aus 1994.
Ich möchte gleich vorweg sagen, daß es kein Katalog- oder Prospektaufbau wird. Ich habe 9 Bikes und alle sind sie sehr individuell gestaltet.
So wird es wohl vorkommen, daß das ein oder andere Teil nicht zeitlich konform geht.
So, wie auf dem Bild zu sehen, habe ich das Bike erstanden. Bezahlt habe ich 1250€. Ich habe noch eine Lenkzentrale bestehend aus Specialized Titan Vorbau und Moots Titan Lenker dazu bekommen.
Der Rennradlenker kommt in meinem Fall natürlich runter, ist absolut nicht meine Welt, aber... jeder wie er mag. Ich akzeptiere jeden anderen Aufbau.
Bin einen Tag damit durch die Gegend gedüst, hat auch irgendwie seinen Reiz gehabt und hat Spaß gemacht. Vermittelt mir aber zu wenig Kontrolle.
Da mir die verbaute Starrgabel aus Titan zu wenig Einbauhöhe hat, müsste ich mit zu vielen Spacer arbeiten. Also musste etwas anderes her.
Ich rief meinen "Kumpel" Florian Wiesmann an, er macht leider nichts mit 1" Steuerrohre. Schade!
Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum man beim Ti nur so ein Minirohr verbaut hat, ist das einzige was mich etwas nervt. Man ist halt sehr eingeschränkt.
Dann habe ich mich an Gebla, Gerhard Blaschke gewendet. Er macht ja die tollen Gabeln für die Fats als Repliken. Ich hab nach einer in Titan gefragt, da es sich um eine 1" Gabel handelt, ist das wohl nicht ganz so einfach in der Herstellung und die würde lt. Ihm über 1000 Steine kosten. Ok, da muss ich passen, ist mir auch zuviel. Bin Vater von 5 Jungs, so locker hab ichs dann auch nicht.
Die Stahl Version mit von mir ausgeguckten 420mm Einbaulänge bleibt weiterhin interessant, man muß sich aber um eine Farbe der Gabel kümmern und ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Darum bin ich auf eine AMP gegangen. Einbaulänge passt mit 42-43 cm top. Sie besitzt ein Titansteuerrohr, habe keinen Plan, ob es das Serie so gab, war sicher ein Stahlrohr Serie was? Kann da jemand aufklären? Alu in 1" kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Gabel stammt aus einem Merlin Wallhänger. Quasi neuwertig. Habe so eine Gabel nie besessen, darum freue ich mich umso mehr.
In einem anderen Titanbike meiner Sammlung, einem Youngtimer, werkelt eine German Answer Force Kilo, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Aber das nur am Rande.
Einen schwarzen Chris King 1" Steuersatz hat mir ein Italiener hier aus dem Forum beigesteuert, das ging zack zack über die Bühne.
Der silberne, der verbaut war, ist verkauft.
Wenn alles gut klappt, gibt's heute Abend Bilder von der Hochzeit Rahmen & Gabel.
Hier noch ein paar Bilder vom Rahmen, er ist in einem wirklich schönen Zustand.
Ich möchte gleich vorweg sagen, daß es kein Katalog- oder Prospektaufbau wird. Ich habe 9 Bikes und alle sind sie sehr individuell gestaltet.
So wird es wohl vorkommen, daß das ein oder andere Teil nicht zeitlich konform geht.
So, wie auf dem Bild zu sehen, habe ich das Bike erstanden. Bezahlt habe ich 1250€. Ich habe noch eine Lenkzentrale bestehend aus Specialized Titan Vorbau und Moots Titan Lenker dazu bekommen.
Der Rennradlenker kommt in meinem Fall natürlich runter, ist absolut nicht meine Welt, aber... jeder wie er mag. Ich akzeptiere jeden anderen Aufbau.
Bin einen Tag damit durch die Gegend gedüst, hat auch irgendwie seinen Reiz gehabt und hat Spaß gemacht. Vermittelt mir aber zu wenig Kontrolle.
Da mir die verbaute Starrgabel aus Titan zu wenig Einbauhöhe hat, müsste ich mit zu vielen Spacer arbeiten. Also musste etwas anderes her.
Ich rief meinen "Kumpel" Florian Wiesmann an, er macht leider nichts mit 1" Steuerrohre. Schade!
Ich verstehe sowieso nicht so ganz warum man beim Ti nur so ein Minirohr verbaut hat, ist das einzige was mich etwas nervt. Man ist halt sehr eingeschränkt.
Dann habe ich mich an Gebla, Gerhard Blaschke gewendet. Er macht ja die tollen Gabeln für die Fats als Repliken. Ich hab nach einer in Titan gefragt, da es sich um eine 1" Gabel handelt, ist das wohl nicht ganz so einfach in der Herstellung und die würde lt. Ihm über 1000 Steine kosten. Ok, da muss ich passen, ist mir auch zuviel. Bin Vater von 5 Jungs, so locker hab ichs dann auch nicht.
Die Stahl Version mit von mir ausgeguckten 420mm Einbaulänge bleibt weiterhin interessant, man muß sich aber um eine Farbe der Gabel kümmern und ich kann mich nicht so recht entscheiden.
Darum bin ich auf eine AMP gegangen. Einbaulänge passt mit 42-43 cm top. Sie besitzt ein Titansteuerrohr, habe keinen Plan, ob es das Serie so gab, war sicher ein Stahlrohr Serie was? Kann da jemand aufklären? Alu in 1" kann ich mir auch nicht recht vorstellen.
Gabel stammt aus einem Merlin Wallhänger. Quasi neuwertig. Habe so eine Gabel nie besessen, darum freue ich mich umso mehr.
In einem anderen Titanbike meiner Sammlung, einem Youngtimer, werkelt eine German Answer Force Kilo, mit der ich auch sehr zufrieden bin. Aber das nur am Rande.
Einen schwarzen Chris King 1" Steuersatz hat mir ein Italiener hier aus dem Forum beigesteuert, das ging zack zack über die Bühne.
Der silberne, der verbaut war, ist verkauft.
Wenn alles gut klappt, gibt's heute Abend Bilder von der Hochzeit Rahmen & Gabel.
Hier noch ein paar Bilder vom Rahmen, er ist in einem wirklich schönen Zustand.