Fat Chance Ti '94 Aufbaufaden

Als Kralle/Expander fiel mir etwas aus meinem Fundus in die Hände.
Eine chinesische Kopie eines Extralite Ultrastar.
Etwas schwerer als dieser, aber das Teil hat einen etwas größeren Verstellweg und somit passt es ohne Anpassung auch in mein 1" Steuerrohr hinein.
Ein noch übrig gebliebenes Original tut das nicht.
Das Extralite Teil kostete, glaube ich, 20€. Der chinesische Konkurrent 3€.
Die neueste Version, der Ultrastar 4, wiegt unter 5g und kostet 30€.
 

Anhänge

  • 20201111_070852.jpg
    20201111_070852.jpg
    289,6 KB · Aufrufe: 49
  • 20201111_070911.jpg
    20201111_070911.jpg
    296,7 KB · Aufrufe: 49
Jetzt steht schon mal das Grundgerüst.
Vorbau und Lenker haben noch je zwei Titanschrauben spendiert bekommen.
Gewicht ist dadurch auch etwas geschrumpft.
Die im Vorbau werde ich noch ein wenig kürzen, gucken etwas zu weit heraus.
Die Hörnchen geben sich etwas widerspenstig zumindest auf einer Seite. Naja, zuerst muss ja auch noch eine Schaltbremsgruppe und die Griffe dran.
Das ist dann auch die große Frage, ich weiß nicht, was ich verbauen soll...
20201112_203525.jpg
20201112_204639.jpg
20201112_204726.jpg
20201112_204740.jpg
20201112_204748.jpg
20201112_204804.jpg
 
Ich muss sagen, die AMP Gabel schaut an dem Bike besser aus als ich dachte. Doch, das geht. Wobei eine RS Mag 21 SL Titanium sicher auch nice ausgesehen hätte.

Etwas Gewicht lässt sich noch bei den Lenkergriffen einsparen. Procraft Superlight Griffe kommen auf nur ca. 19-20 Gramm. Hab sie am Centurion Titan auch verbaut.
large_Procraft_Superlite_01.JPG


Und ein Tipp von mir was die Kette angeht, wenn Du auf 8fach gehen solltest. KMC X9 SL Kette mit Hohlnieten und Schlitzen in den Kettenblechen. Die ist für 8-9fach. Laut Hersteller wiegt die Kette 265 Gramm. Wobei es da zwei verschiedene Ausführungen zu geben scheint, denn es gibt die Kette einmal mit einer Gewichtsangabe von 265 Gramm und auch mit 272 Gramm auf der Verpackung. :confused: Ich hab mir die 265 Gramm Version gekauft. Abgelängt komme ich nun auf ein Gewicht von 250 Gramm bei der Kette.
Bild4390.jpg


Gruß,
Olli
 
@Ganimed!
Hi Olli,
ich fahre eigentlich nur noch 10-fach Ketten, manchmal auch 11-fach, egal auf welchem Antrieb.
Hab damit nie Probleme gehabt.
@ArSt hat damals auch die KMC x11 SL ausprobiert, er hatte beim Umwerfer Schaltprobleme. Bei mir hingegen hat es funktioniert. Es ging um die XTR M900 Schaltgruppe. Lief bei mir traumhaft. Sieht nur etwas merkwürdig aus, wenn du direkt aufs Ritzel schaust und da läuft ne schmale 11-fach Kette übers 8-fach Ritzel.
Von daher kommt höchstwahrscheinlich eine 10-fach Kette zum Einsatz, eine 11-fach habe ich momentan nicht liegen.

Ich möchte eigentlich Cantis an dem Bike fahren, da ja am Rahmen eigentlich vorgesehen, weiß aber noch nicht was.
Dachte an XTR M900/M910 Schaltkomponenten, die Shifter an diese Magura oder Shogun Perches und eine schöne Canti Bremse und separate Bremshebel. Weiß nur nicht was, hab soetwas auch nicht liegen. Hab mich leider nie mit diesen ganzen Exoten auseinander gesetzt, die damals die schönen Komponenten außerhalb des Shimano Universums produziert haben.
Sollte man Cantibremse und Hebel von einer Firma verwenden?
Da fällt mir ein, ich hab doch ein Bremshebelpaar und zwar von Proshift Precision, wenn ich mich nicht irre. Schwarzer Körper, silberner Hebel. Man kann sie, meine ich, umstellen, bezüglich der Anlenkung des Bremszuges, für Canti oder V-Brake.
Mache morgen früh mal Bilder, wenn ich sie finde.
 
hat damals auch die KMC x11 SL ausprobiert, er hatte beim Umwerfer Schaltprobleme. Bei mir hingegen hat es funktioniert. Es ging um die XTR M900 Schaltgruppe.
Genau. Das liegt an den von mir verbauten Microshift 8fach-Daumis, mit Shimano-Shiftern funktioniert der 8fach-Umwerfer in Paarung mit der 11fach-Kette.
KMC X11SL für mein Litespeed abgelängt:
cimg24541sp3y.jpg


Und hier eine 8fach-Kette von Keil in der genau gleichen Länge:
cimg2453mrojv.jpg


Die KMC X11SL habe ich dann später an meinem Pacer verbaut, dort aber mit 7fach-Umwerfer. Damit funktionierts auch mit Microshift-Daumenschaltern.
 
@Ganimed!

Ich möchte eigentlich Cantis an dem Bike fahren, da ja am Rahmen eigentlich vorgesehen, weiß aber noch nicht was. Dachte an XTR M900/M910 Schaltkomponenten, die Shifter an diese Magura oder Shogun Perches und eine schöne Canti Bremse und separate Bremshebel. Weiß nur nicht was, hab soetwas auch nicht liegen. Hab mich leider nie mit diesen ganzen Exoten auseinander gesetzt, die damals die schönen Komponenten außerhalb des Shimano Universums produziert haben.
Sollte man Cantibremse und Hebel von einer Firma verwenden?

Die Shogun Perches hatte ich mit auch zu Anfang für den Aufbau meines Centurion Titan gekauft, weil ich gern die XTR M900 STI Shifter verwenden wollte, aber nicht die XTR Bremshebel, sondern TechLite. War aber dann von den shogun Perches etwas enttäuscht, weil sie nicht aus Alu, sondern aus Kunststoff bestanden. Das wusste ich allerdings zuvor nicht. Wollte aber gern Alu Perches. Da ich keine Shifter Perches von Grafton oder Moonhead finden konnte, hatte ich mir kurzerhand selbst welche aus alten Shimano SL MC40 (Alivio) STI Adaptern gebastelt und für M900 modifiziert. Schaut ganz nett aus find ich. Hab zwar mittlerweile auch die Grafton Perches hier liegen, aber ich fahre noch immer meine Eigenbau Shifter Perches.

Bild3755.jpg

Bild3727.jpg


Zum Thema fehlende Kompatiblität von Cantis und Hebeln unterschiedlicher Hersteller, fällt mir gerade nichts ein. Sollte im Prinzip alles gehen, solange es für Cantilever-System ausgelegt ist. XTR Cantis bin ich z.Bsp. schon mit den M900 XTR Bremshebeln gefahren, aber auch mit Grafton Re-Entry Levers, TechLites, RPM und DiaCompe SS5. Gab nie Probleme. An Deinem Fat Ti könnte ich mir aber auch gut schwarze Grafton SC oder pewter farbene F.R.O Cantis vorstellen.

Gruß,
Olli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Olli,

danke für deine Schilderungen. Find das toll, wenn andere von ihrem Bike und Umsetzungen berichten oder Ideen für mich kundtun.

Ja, mit Farbe wird es schwer. Das muss alles schlicht bleiben. Ich glaube ich verwende einfach meine noch nie benutzten Proshift Bremshebel.
Wenn ich da mit Farbe anfange, dann muss ich an anderen Stellen weitermachen und das will ich eigentlich nicht.
So kann ich mich jetzt auf die Suche nach silbernen, anthrazitfarbenen (grau) oder schwarzen Cantis machen.

Vielleicht kann mir von Euch auch noch jemand einen Tipp für Cantis geben? Oder hat vielleicht welche die er veräußern möchte?

Meine Hebel:
20201116_000315.jpg
 
Hallo Stefan,

erstmal herzlichen Glückwunsch zum schönen FAT Ti - schaut' klasse aus!

Eine Frage läßt mich nicht so recht los - den "Spacerturm" willst Du nicht wirklich so lassen, oder? Falls doch, würde ich mir an Deiner Stelle einen anderen Vorbau mit deutlich mehr Steigung aussuchen - vielleicht nen' schlanken, Salsa Moto Ahead - passend zur Gabel in schwarz lackiert :daumen:!

Beste Grüße und viel Spaß beim Aufbau!

Cheers,
der Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für deinen Beitrag und die Glückwünsche!
Ja, das Türmchen ist nicht so prall, aber ich werde es erstmal bestehen lassen, bis ich das Bike mal gefahren bin. Eigentlich ist es mir von der Rahmenhöhe einen Minitick zu klein, von daher mal schauen, ob es fahrbar ist.
Danke für den Tipp mit dem Vorbau.
Gibt es einen solchen zufällig gerade irgendwo?

LG,
Stefan
 
Danke für den Tipp mit dem Vorbau. Gibt es einen solchen zufällig gerade irgendwo?
Da Du aufgrund der Federgabel keine Rolle oder ähnliches (mit Rolle nahezu unbezahlbar!) benötigst, wird sicher ein Suchauftrag im Classic-Basar helfen.

Hier findest Du vorab schon mal ein wenig Anschauungsmaterial.

Weiterhin viel Freude beim schrauben - wird sicher sehr schön werden ;)!
 
Wirklich schöner Rahmen! Und man sieht, wie viel Gedanken du in den Aufbau steckst! Aber eines gibt mir schon zu denken: Du schreibst selbst, dass dir der Rahmen etwas zu klein sein könnte, und wenn das auf dem einen Bild deine geplante Sitzhöhe ist, hast du wohl leider recht. Jetzt steuerst du gegen mit Federgabel und Spacerturm, aber ob dich das am Ende glücklich macht? Ein M/L würde da sicher besser passen. Bin aber gespannt, was du noch so an Parts ins Spiel bringst :)
 
Hey Rutil,

danke für dein Kommentar!
Ob das meine Sitzhöhe ist, weiß ich nicht, ich hab die Stütze mal auf max. Auszug eingesteckt. 😉
Aber viel tiefer muß sie glaube ich nicht, wir werden sehen.
Die Sachen, die ich verbaut habe, die hatte ich halt liegen oder waren beim Bike dabei.
Ich wüsste jetzt gar nicht, was ich für ne Vorbaulänge und Vorbau Winkel kaufen sollte, darum probiere ich erstmal das vorhandene Material aus.

Außer der Gabel habe ich nichts zusätzlich gekauft.

Cantis sind ein schwieriges Thema. Ich kenne nur die XTR 900 Cantis, sonst fahre ich nur V-Brake oder an jüngeren Bikes halt Disc.
XTR Teile habe ich in rauen Mengen liegen, alle Gruppen, also gut nicht alle, aber halt M900/M910 ; M95x und M970/M975. 😅😅😅 Das sind die, die mir extrem gefallen, da bin ich echt XTR Junkie.
Als ich das Bike sah, dachte ich: " Hey, na klar, ist ein Titanrahmen, da klatscht du dir direkt die "Graue Eminenz" dran!"
Aber ich möchte halt diesmal was anderes verbauen als diesen "Einheitsbrei" 🤣

LG,
Stefan
 
Danke für den Tipp mit dem Vorbau. Gibt es einen solchen zufällig gerade irgendwo?
Hi Stefan,

ich noch einmal - der nachfolgende Vorbau wurde kürzlich in einem anderen Thread angeboten - der wäre ggf. passend für Dich. Dein Titanlenker würde auch farblich gut dazu passen.

Einfach mal @oppaunke fragen - vielleicht kann er Dir helfen :i2:!

Beste Grüße,
der Daniel
 
...schade, aber einen Versuch war es wert :daumen:!

Taucht' bestimmt noch was passendes auf - so ein schönes 94er Ti gehört schließlich standesgemäß aufgebaut :i2:!

Heute Abend mache ich an meinem 93er übrigens auch weiter... meine Frau hat Nachtdienst und ich habe mir zur Entspannung vorgenommen wieder ein wenig zu schrauben.

Allen einen schönen Tag -
beste Grüße, Daniel
 
Zurück
Oben Unten