Fat Chance Ti '94 Aufbaufaden

Was ich mich immer wieder frage, warum Shimano damals mit der Bandschelle zweigleisig gefahren ist: Mit der Bandschelle wurden ja die gleichen Durchmesser geklemmt wie mit der Klemmschelle. Ich kann mir das nur so erklären, dass mit der Bandschelle etwas größere Toleranzen an den zu klemmenden Rohrdurchmessern aufgefangen werden können.
Eigentlich hätte Shimano ja dann gleich nur die Bandschellenklemmung anbieten können. Warum also zweigleisig?
 
Das hab ich mich auch des öfteren gefragt, Armin.
Schöner finde ich die Bandschelle.
Günstiger wäre es für Shimano auch gewesen, da der Umwerferkörper immer gleich bleiben könnte und nur die Schelle je nach Durchmesser erworben werden muss.
 
Ich hätte bei einem Blechteil immer mehr Bedenken, dass diese den Lack zerkratzt als bei einer Aluschelle.
Ganz früher gab es ja nur Bandschellen oder stählerne Klemmschellen. Damals hat man eigentlich immer eine Lage Gewebeband mit untergelegt.
Mich hat nur gestört, dass das Blechband oder die Blechschellen irgendwann das Rosten angefangen haben.
 
Günstiger wäre es für Shimano auch gewesen, da der Umwerferkörper immer gleich bleiben könnte und nur die Schelle je nach Durchmesser erworben werden muss.
Ich weiß nicht ob das geklappt hätte: Der Bereich mit dem sich der Umwerferkörper am Sattelrohr abstützt, erscheint mir auch abhängig vom Klemmdurchmesser. Ich habe hier einen FD-MT60 aus 1987 für Klemmdurchmesser 31,8 an dem man das ganz gut sieht:
FD-MT60.jpg


Ich könnte mir vorstellen, dass die Bandschellenumwerfer mit dem damaligen Aufkommen von Karbonrahmen oder dünnen Alurohren langsam obsolet wurden. Für Karbon ist das eine ungesunde Konstruktion.
 
Das hab ich mich auch des öfteren gefragt, Armin.
Schöner finde ich die Bandschelle.
Günstiger wäre es für Shimano auch gewesen, da der Umwerferkörper immer gleich bleiben könnte und nur die Schelle je nach Durchmesser erworben werden muss.

Nicht nur die Länge der Bandschelle, sondern auch die Umwerferkörper sind unterschiedlich. Der Umwerferkörper hat den entsprechenden Radius an der "Auflageseite".



 
ad Bremsenfrage: Zur Kompatibilität von Hebeln und Bremsen kann man nicht allzu viel sagen, außer dass die Übersetzungen harmonieren sollten. Das bringt dich in der Theorie natürlich nicht weiter... Herstellerseitig zusammengehörende Hebel und Bremsen sind nie verkehrt. Im vernünftigen Rahmen lässt sich aber das Meiste gut kombinieren. Nicht so ideal ist eine sehr langschenkelige Bremse (Extrembeispiel Wie-Brake) in Kombination mit klassischen Cantihebeln. Aber bei deinen hast du ohnehin zwei Möglichkeiten für die Übersetzung.
 
Da lege ich Veto ein!
Bandschelle sieht für mich immer nach Bastellösung aus.zumal der Umwerfer mit der Bandschellenbefestigungsschraube auch von der mechanischen Seite aus besehen nicht unbedingt ein Designhighlight ist.
Ich versuchs zumindest immer zu vermeiden son Ding zu verbauen.
Knutsch.
 
Da lege ich Veto ein!
Bandschelle sieht für mich immer nach Bastellösung aus.zumal der Umwerfer mit der Bandschellenbefestigungsschraube auch von der mechanischen Seite aus besehen nicht unbedingt ein Designhighlight ist.
Ich versuchs zumindest immer zu vermeiden son Ding zu verbauen.
Knutsch.
Jeder wie er mag!
 
So, mach ich mal mit kleinen Schritten weiter...

Als Kassette kommt die leichte XTR CS-M950 mit 12-32 Zähnen ans Hinterrad.

Mit den Schalthebeln habe ich lange überlegt.
Hatte mir schon mal die Shogun Plastikperches hingelegt um damit die XTR 900 Schalthebel zu verheiraten. Die sehen aber wirklich sehr merkwürdig aus, habe mir das am Wochenende mal angesehen.
Jetzt habe ich mal in meinen Schätzen gewühlt und ein Pärchen XTR SL-M950 heraus gezogen.
Die würden sich doch bestimmt auch nicht schlecht daran machen?

20201123_170701.jpg
20201123_174620.jpg


Liebe Grüße,
Stefan
 
So, wieder etwas gebastelt.
Geht leider etwas langsam voran, die Bremsen lassen auf sich warten.
Der Vorbau macht sich in meinen Augen ganz gut. Nimmt den schwarz Glanzlack der Gabelscheiden gut auf.
13mm Spacer konnte ich entnehmen ohne was am Schaft abzusägen.
Pedale habe ich noch keinen Plan, hätte gern was ausgefallenes, Grafton zum Beispiel oder wenigstens XT 730/735 Bärentatze, aber find da mal schöne.
Cantis sind wie gesagt im Zulauf.
Kurbel gibt es zwei Optionen, da muß ich mich dann entscheiden. Innenlager habe ich wahrscheinlich auch was passendes liegen.
Kette und Züge sind ja da..
20201126_230128.jpg
20201126_230225.jpg
20201126_230306.jpg
20201126_230318.jpg
20201126_230328.jpg
20201126_230350.jpg


Liebe Grüße,
Stefan
 
Pedale habe ich noch keinen Plan, hätte gern was ausgefallenes, Grafton zum Beispiel
Grafton hat die Pedale ja gerade heuer wieder neu aufgelegt. Den Fred kennst Du? https://www.mtb-news.de/forum/t/john-grafton-produziert-wieder-seine-parts.892993/
Oder evtl. nach diesen suchen: https://www.mtb-news.de/forum/t/poggipolini-tec-titanium-pedale-infos-und-bilder.908135/
Ich schwöre ja immer auf Steinbach Pedale, an ein Fat Chance mögen die aber für Puristen vielleicht nicht so gut passen.

Sieht fast so aus, als ob die AMP-Gabel am Unterrohr hängen bleibt? Gerade wegen dieses Problems hatte ich mich 1999 gegen eine AMP entschieden, obwohl damals von AMP auch extra Distanzscheiben / -Rohre angeboten wurden, um die Gabel etwas weiter nach unten zu bekommen.

Ich finde die IKO-Hörnchen geil!
Mitte der 90er hätte die jeder gerne an sein Bike geschraubt, egal wie das letztendlich am Bike optisch gepasst hat. Das Karbongeflecht sieht einfach wertig aus und die Hörnchen hatten endlich mal einen nicht so gichtigen Griffdurchmesser wie sonst alle anderen am Markt. Ich habe sie damals nur nicht gekauft, weil sie mir zu schwer waren und auf Karbonlenkern nicht befestigt werden konnten.
Einmal habe ich einen Biker getroffen der diese Hörnchen an einem IKO-Karbonlenker befestigt hatte. Dazu hat er die Segmentklemmung der Hörnchen entfernt und sie einfach mit viel Epoxit und Glasfaser an die Lenkerenden "laminiert". Griffe, Schalter und Bremshebel wurden natürlich vorher auf den Lenker geschoben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht fast so aus, als ob die AMP-Gabel am Unterrohr hängen bleibt?
Da ist im Stand ein knapper Zentimeter Luft.
Beim Einfedern wird es nicht weniger.
Ich finde die IKO-Hörnchen geil!
Sehe ich genauso, ich bin in den 90ern auch Hörnchen gefahren. Dann ab 2004 nicht mehr. Keins meiner 8 anderen Bikes hat welche verbaut, hier wollte ich mal was anders machen.
Wertig sind sie wirklich, genau wie die passende IKO Sattelstütze. Sehr schöne Arbeit für die frühe Zeit.

Die Griffe fahre ich wie gesagt an allen meinen Bikes. Manche auch in anderen Farben. Außer an meinen 2 Leichtbaubikes, da sind Hypergrips von Extralite verbaut.

Liebe Grüße,
Stefan
 
Das gibt ja ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen wegen den Pedalen 😅
Werde ich wohl nochmal vp blade Titanium kaufen müssen? 😳
 

Anhänge

  • 20201020_134840.jpg
    20201020_134840.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20201020_134925.jpg
    20201020_134925.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 37
  • 20201020_134959.jpg
    20201020_134959.jpg
    285,9 KB · Aufrufe: 40
  • 20201020_135039.jpg
    20201020_135039.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 44
  • 20201020_135055.jpg
    20201020_135055.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 46
  • 20201020_135108.jpg
    20201020_135108.jpg
    192 KB · Aufrufe: 63
  • 20201020_135511.jpg
    20201020_135511.jpg
    209,7 KB · Aufrufe: 61
  • 20201020_140359.jpg
    20201020_140359.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 63
hi, wird ein tolles Bike und bislang finde ich die verwendeten Teile sehr schön zusammengesucht.
Auch IKO finde ich sehr cool.
Die Pedale wären mir aber einen Tick zu speziell und aufermerksamkeits-erhaschend. Das braucht das Bike ja eher nicht, oder?

Die von Dir montierten Griffe, sind das Lizard Skins DSP? Sind die gut?

Und ich habe jetzt etwas rumgesucht aber entweder überlesen oder steht das nirgends, welche spezielle Flite Variante ist das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pedale sind der Knaller! Bin 5 Jahre um die herum geschlichen! Klar bei dem Preis. Hab sie nie aus den Augen verloren. Immer wieder hab ich mal in den verschiedensten Shops geschaut.
Als dann mein Morati, welches 3 Jahre brauchte um alle Teile zusammen zu tragen endlich fertig war, dachte ich, da fehlt doch noch was.
Dann fielen mir wieder die Pedale ein!
Aber glaubt mir, es tat nur einmal weh, beim Absenden der Kohle per PayPal.
Als sie dann 2 Tage später eintrafen war alles vergessen. Einer der besten Käufe die ich je getätigt habe.
Sie bestehen komplett aus Titan. Körper und Achse.
Verbiegen tut sich da gar nichts! Super steif, ich wiege 90kg. Trittfläche ist sehr groß.

Fürs Fat Ti werden es Shimano Deore XT 730er Bärentatzen vorerst. Hab noch welche aufgetrieben in sehr schönen Zustand.
 
Zurück
Oben Unten