Fat Chance Ti Hilfe

also ganz sooo schlimm finde ich das nun auch wieder nicht..wenn die roten teile auch blau wären.die staubkappen von der kurbel passen.vorbau und lenker würde ich auch eher was aus titan wählen.
 
Naja der Vorbau ist halt wirklich eine Katastrophe. Eines dieser Teile die man in die Vitrine legen kann, aber den an ein Rad zu schrauben verstößt gegen die Genfer Konvention! Der Lenker, die billig wirkenden Bremshebel, dazu die roten Race Face Kurbeln (eine Marke die btw nicht wirklich an US-Rahmen passt) mit den roten Kettenblättern... erinnert mich an meine Versuche in den 90ern mein Blizzard im Farbschema Weiß-Rot aufzubauen. Sowas stellt man sich gut vor und in der Realität wird's dann ein kleiner Frankenstein.

Ich kann dir nur den Tip geben dir andere Titanaufbauten anzuschauen, dir da einige Inspirationen zu holen und immer den wichtigsten Grundsatz bei einem gelungenen Aufbau im Hinterkopf zu haben "Weniger ist mehr!" Bei dem ganzen bunten Kram geht der wunderschöne Rahmen doch glatt unter. Zudem ist der Versuch alle Aluteile in einer Farbe zu haben eigentlich immer zum scheitern verurteilt, da es quasi ein Ding der Unmöglichkeit ist bei allen Eloxalteilen den gleichen Farbton zu erwischen. 5 verschiedene Rottöne an einem Rad sind halt vieles aber sicher nicht schön.
 
ich hab schon schlimmeres gesehen.. ehrlich gesagt finde ich vorbau und kurbel sogar ganz gut an dem rahmen. die gabek jedoch nicht
 
Hallo in die Runde!
Ich habe gerade gesehen, dass Daniel mein Fat Ti hier erwähnt hat - Danke! Zunächst Glückwunsch zu dem schönen Rahmen. Ich freue mich jeden Tag wenn ich Ihn sehe :) Meine verbaute Pace ist schon ganz nett, allerdings wäre mir eine Stahlgabel doch lieber. Ich bevorzuge eher ungefederte Räder. So eine schöne Gabel von GEBLA wäre da sicher die erste Wahl.
Wenn ich ein Fahrrad aufbaue, sehe ich es bei der Auswahl der Teile meistens nicht so eng. "time correct" ist es eigentlich nie, aber irgendwie passt es schon (hoffe ich jedenfalls :)). Auch bei meinem Fat Ti gab es sicher noch Verbesserungspotential. Ich würde einen Titanrahmen grundsätzlich nie zu grell aufbauen. Gerade die roten Kurbeln und Kettenblätter lenken schon sehr stark vom wundervollen Rahmen ab. Neutrale Farben bei den Kettenblättern würden die Sache schon etwas entschärfen. Letztendlich muss aber Du mit Deinem Aufbau glücklich werden.
Gruß
Carsten
 
Moin!

Mir gefällt die Richtung, die der Aufbau annimmt.
Auch, wenn ich jetzt hier absolut bei den "Gurus" verka***, ich kann dieses ewige "Titan-in-Titan-farblos-mit schwarz-standard-XT-Turbo" Gedöns langsam nicht mehr sehen.
Wer hat denn sowas in den 90ern gefahren? NIEMAND... Da wurde getunt, bis der Arzt kam und genau soetwas vermisse ich hier im Forum, hier wird grad ausnahmsweise gezeigt, wie es damals war, das finde ich :daumen:
Wenns nach mir ginge, könnten hier viel öfter solche Farbtupfer auftauchen, wo sind die Pauls Komponenten, die bunten Grafton und Ringlé Teile? Die können doch nicht nur an den Yetis hängen???

Also, weiter so, ich bin gespannt :bier:

Ciao, Splat
 
Moin!

Mir gefällt die Richtung, die der Aufbau annimmt.
Auch, wenn ich jetzt hier absolut bei den "Gurus" verka***, ich kann dieses ewige "Titan-in-Titan-farblos-mit schwarz-standard-XT-Turbo" Gedöns langsam nicht mehr sehen.
Wer hat denn sowas in den 90ern gefahren? NIEMAND... Da wurde getunt, bis der Arzt kam und genau soetwas vermisse ich hier im Forum, hier wird grad ausnahmsweise gezeigt, wie es damals war, das finde ich :daumen:
Wenns nach mir ginge, könnten hier viel öfter solche Farbtupfer auftauchen, wo sind die Pauls Komponenten, die bunten Grafton und Ringlé Teile? Die können doch nicht nur an den Yetis hängen???

Also, weiter so, ich bin gespannt :bier:

Ciao, Splat

Gratulation ! auch @Squamat !

Endlich hat mal jemand die EIER gegen den Mainstream und "Zwänge" der Vorsprecher etwas vorzubringen... ;)
Ich finde auch, dass man sich auf die Vergangenheit besinnen sollte, in der wirklich wild getunt wurde!
Bitte respektiert doch den jeweils persönlichen Geschmack, auch wenn es ggf. Stärke erfordert - man kann ja Verbesserungsvorschläge abgeben...
Sonst bauen ja irgendwann alle das Gleiche! (Siehe KLEIN/bis auf wenige Ausnahmen)
 
Trotz der großen Dichte an wirklich teurem und exklusiven ALtmetall in diesem Forum entfleucht also nicht nur mir immer wieder mal das Gähnen? Beruhigend.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit das Titan Fat unlangweilig zusammenzustellen ohne das Suicide Cockpit zu verwenden. Ich hätte da schon ziemliche Paranoia damit.
 
Ich muss immer wieder grinsen wenn ich das Wehklagen vom bösen Mainstream lese, kommt er doch besonders gern von den Kollegen die Bikes von Marken weit abseits des Mainstreams fahren. xD

Der einzige der hier im Forum von jedem Mainstream Zweifel erhaben ist, ist wahrscheinlich @aal. Fast alle anderen sitzen wohl eher mit im Glashaus. :p

Meine eigenen Bikes in den 90ern sahen so scheiße aus und funktioniert haben viele der Customscheißdreckteile daran auch nicht besonders, das muss ich nie wieder haben. So und nun verfolge ich weiter gespannt die Entstehung eines weiteren Frankensteins.

amüsiert,
whoa
 
Ich muss immer wieder grinsen wenn ich das Wehklagen vom bösen Mainstream lese, kommt er doch besonders gern von den Kollegen die Bikes von Marken weit abseits des Mainstreams fahren. xD

Also ich für meinen Teil fahre eigentlich nur "Mainstream-Bikes" (CD, Stumpi, Pine Mountain, Cats, Scott, wobei aber nur das Stumpi nahe an einen Katalogaufbau kommt, weil das mit Tuningteilen eigentlich nach nix aussieht), die alle bunt sind auf Teufel komm raus...

Orischinool fand ich schon immer langweilig, aber jedem Tierchen sein Pläsierchen und ein 5er in die Wortspielkasse...

Ciao, Splat
 
Ich muss immer wieder grinsen wenn ich das Wehklagen vom bösen Mainstream lese, kommt er doch besonders gern von den Kollegen die Bikes von Marken weit abseits des Mainstreams fahren. xD
ich, für meinen teil, kann dir sagen, dass ich den mainstream gar nicht für böse erachte. der tut keinem was. er markiert nur, wo die breite masse aktuell ihren geschmacklichen schwerpunkt setzt - nicht mehr, nicht weniger. grundsätzlich ist es manchmal ganz schön, zu sehen, wenn jemand bewusst einen kontrast zum gültigen konsens setzt und mal etwas anders macht als die anderen.
:bier:
 
Da du leider (oder zum Glück) ein TI Fat aus der zweiten Serie hast brauchst du das Thema zeitgerechte Komponenten nicht zu eng sehen. AUfgrund der verschraubten Pedale gehe ich davon aus, dass du Rad wirklich fahren möchtest. Daher mein Tipp: Wechsle den Vorbau (habe hier einen verbogenen Critical Stem liegen) nicht nur aus optischen Gründen. Wenn schon Pace dann kannst du auch einen Pace Vorbau dranmachen. Das CNC Thema könnte man so weiterverfolgen. Ob Rot, Grün, Blau oder Pink ist doch wirklich jedem sein Bier. Ich freue mich immer über neue Denkansätze und kann dem Standard Titan mit schwarz oder silber (mittlerweile) auch nix abgewinnen.

Achso der Umwerfer muss noch tiefer. Schade um das Decal. Besser einen Standard UW nehmen.
 
Wow, ich hatte schon damit gerechnet das die ganze Zusammenstellung polarisiert aber nicht so. Bin aber über die Aktivität in diesem Forum begeistert!! :daumen:
Zum Bruch des Mainstream kann ich entschuldigend anfügen, dass ich gar nicht wusste was Mainstream in diesem Bereich überhaupt ist. Ich hab´ das Rad seit 97 viel gefahren mit all den originalen Teilen wie damals gekauft inklusive der goldenen RockShox Judy xc, einem feuerroten Kore Vorbau (scheusslich) und blauen Narben und Felgen von Pulsar und Sun. Es war mir auch immer zu bunt und geschmacklos zusammengestellt aber ich liebe den Rahmen und wollte nie das Geld ausgeben alle Teile einzeln neu zu kaufen.
Vor 5 Jahren dann ein Carbon Fully von der Stange zum Heizen und das FC stand im Keller.

Aber immer nagte in mir das FC mal "nett" zu machen, so Stück für Stück. Die LR habe ich gegen graue ausgetauscht, Die Pace gefällt mir ganz gut auch wenn die von Carstens Ti noch viel viel schicker ist. Die Starrgabel für einen Federgabel-Geo-Rahmen finde ich ok aber auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da fehlt doch dann was wieso sonst Federgabel-Geo?
Den Critical Vorbau fand ich schon vor 25 Jahren super schick, mal nicht das Einheitsknochen-Design aller anderen Vorbauten. Das ist alles Geschmackssache. Das der nicht halten soll ist mir natürlich neu und ärgerlich!

Ja, das Rot lenkt vom Rahmen ab und der Lenker ist auch nichts mehr. Aber alle Ti Lenker die ich in den letzten Wochen angeschaut habe sind nicht annähernd wie die Ti Farbe des FC Rahmens und das Carbon "kommuniziert" doch wenigstens nun mit der Gabel, ich suche Alternativen.... Die Avid Bremshebel sehen billig aus? Ok, da fehlt mir wohl echt der Überblick :) Damals war das "boah Avid, cool"

Die Aufbauten von Daniel und Carsten sind ein Gedicht, ehrlich :anbet: Als ich die gesehen habe war ich tief beeindruckt. Aber ich habe auch nicht vor die nachzubauen.

Mal sehen was für Teile mir im Laufe der Zeit über den Weg laufen und ich werde Euch mit meinen Irrwegen quälen :D


PS: Meine Frau hat den Thread hier gefunden weil ich die Seite offen hatte...und meinte sie hätte nie gedacht irgendwann mit so einem NERD verheiratet sein zu können. :p
 
Hi Squamat,

freut mich das Dir mein Fat Ti gefällt. der Sakae Powerbulge Ti passt farblich ziemlich gut. Ist aber recht schwer das Teil.

Viele Grüße
Carsten
sakae.jpg
 

Anhänge

  • sakae.jpg
    sakae.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 23
hehe, das ist geil. n kleinwenig fasching und kirmes zusammen. hat was!!

umwerfer: ich würde auf den diff-plate verzichten und einen normalen down-swing verbauen. so bleibt das decal heile und vollständig zu sehen.
 
Endlich mal wieder ein schöner Aufbau!:daumen:
Das Tretlager ist schon richtig eingebaut. Ich würde aber ein zum Rest der Teile wertigeres Innenlager nehmen. Zum Beispiel ein Syncros Hardcore Ti. Bei den Bremshebel finde ich filigranere Modelle wie zum Beispiel Paul Lovelevers oder Kooka Racha schöner und wenn man timecorrectness ganz weglässt sind die Extralite Ultralevers 2 in rot imho am schönsten und von der Funktion erhaben. Allerdings sind diese für V-Brakes gedacht. Aber es gibt ja auch klassische V-Brakes wie zum Beispiel die Precision Billet Super-V.;)

Wenn der Carbonlenker mit Klarlack beschichtet ist, kann man diesen entfernen und neu mit Klarlack behandeln. Oder aber raw lassen.

Nachtrag:
Übrigens sind viele Katalogaufbauten von Komplettbikes der Rahmenschmieden nicht unbedingt von den Teilezusammenstellern nach Funktion und Eleganz zusammengestellt worden, sondern nach Preis/Leistungsgedanken um auch Kunden zu finden, die ein Komplettrad haben wollen, das auch bezahlbar ist.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp: einen Bontrager/Titec Lenker nehmen und strahlen lassen. Einen guten Betrieb, der die Arbeit für einen schmalen Taler ausführt, kann ich empfehlen.

VG Sebastian
 
Zurück
Oben Unten