Fat oder AM/Enduro Fully für Alltag

Danke, ne Tasse Tee steht schon neben mir, Satire funktioniert aber in zwei Richtungen. Das ist der offizielle Smiley für seriously serious seriousness -> :o
Frag @seblubb :o
Lass mich aus diesem enddühmlichen Thema raus. Hätt' ich Bock auf Urlaub hätte ich schon an Tag 1 meinen Senf hier dazu gegeben :mad:
 
Wenn ich es überlesen haben sollte, tut es mir leid, aber mmn. suchst Du ein Krawehl-Beik mit Tubeless.

Also nein, suchen tust Du ein Fettbeik, aber brauchen tust Du einen Krawehler. Mit Tubeless und 45er Schlappen.
 
Nix da, du spielst jetzt mit, du kleiner Lümmel ?
tenor.gif
 
Ohhh-ha, das lässt Sie/Er/Diverse dich glauben. :winken:

Viel zu lernen du noch hast, junger Pavian
Silberne ist schon rum, in der Zeit habe sogar ich etwas gelernt. Das Geheimnis liegt darin, dass es auf Gegenseitigkeit beruhen muss.
Zum Thema Rad, drängt aber gerade meine Frau, endlich eine Lösung zu finden.

Ansonsten kann mal wohl den Thread schließen, da mittlerweile OT Anteil überwiegt :cool:
 
Würde ein Fatbike Tandem kaufen. Zusätzlich zu den Vorteilen der Anderen von Dir erwähnten Modelle (es gibt keine Nabendynamos für Steckachsen oder Fatbikes, es gibt keine Arbeitsgewand kompatiblen Kotflügel, man kann keine Gepäckträger drandschrauben die auch Gepäck tragen können) hättest Du den Zusatzgewinn das ein Zweiter mitfahren könnte, der nie mitfährt.. Viel Glück beim Kauf eines Rades auf dem Du viele Kilometer zubringen wirst ohne die Bereitschaft auszuprobieren..

:daumen:
Wofür ist denn dann der SON 28 15 150?
Der ist natürlich nicht ganz billisch ...
 
Also ich habe zur Arbeit auch ca 6 km mit Strasse und Waldweg etc pp. Mein Reifen sind 27.5Zollx 2.8 und ich fahre ein Hardtail. Absolut ausreichend fluffig. Kleines Mudguard vorn, wenns wettermaessig eklig wird schmeiss ich mir Regenklamotten drueber. Damit bleib ich flexibel fuer spontan Afterworktrail und einkaufen fahren.

Ein Kollege ist Fatbike Fan Boy, der hat sich sogar aus Carbon Schutzbleche laminiert fuer den Winter. Der faehrt mit dem Ding aber auch just for fun bei uns die Skipiste hoch.

Wie schon gesagt, wenn du`s geil findest dann lass dir ein fully oder fat bike raus. Brauchen wirst du`s fuer die Strecke ned.
 
Alltagstauglichkeit und Komfort ist für mich entscheidend, weniger der sportliche Gedanke. Eine Ausstattung mit Gepäckträger, Ständer und richtigen Schutzblechen ist geplant. Narbendynamo wäre auch gut.
Klingt nach nem Urban-Bike mit Starrgabel und Ballonreifen (Big Ben oder sowas).
Kona Dr. Dew, Marin Larkspur 2, Surley long haul trucker / Ogre usw ...
Zur Inspiration:
https://surlybikes.com/bikes/ogre( Rahmen kaufen und mit 27,5x2,8" aufbauen.)
 
Kona Dr. Dew und Marin Larkspur 2 sehen interessant aus. Ich frage mal bei den Herstellern an, ob auch 2.8 passt und noch Platz für Schutzbleche ist.
Bei 29" mit über 2.4 ist die Auswahl lt. ein paar Herstellern, die ich angefragt habe, eher gegen Null.
 
Lass mich aus diesem enddühmlichen Thema raus.
:rolleyes:

27.5x2.8-3.0
29x2.8-3.0

da gibts auch leicht lauffende reifen und kannst dir den terz mit Qfaktor etc sparen.
fahr änhliche strecken wie auf dem bild. kann ich so empfehlen was komfort angeht.
krampus mit 3.0 XR2 rollt für mich auch auf strasse gut genug. zumindest für die paar kilometer.

Bei 29" mit über 2.4 ist die Auswahl lt. ein paar Herstellern, die ich angefragt habe, eher gegen Null.
kommt auf die hersteller an :ka: . gab ja bereits paar vorschläge. mit den kriterien findest du sicher etwas. in ein KM gehen auch 3.0. erst recht mit niedrigem profil.

PS: falls einen ein thema nicht interessiert oder nicht sinnvoll vorkommt, einfach nicht drauf klicken. das kindergarten getrolle ist nicht nur peinlich sonder für alle anderen auch sehr ermüdend.
 
Moin, ausgehend von dem Bild würde ich ja sagen, dass sich das auf 29''/2,4'' Reifen schon recht gut Fahren lassen sollte, aber das ist ja immer Geschmackssache. So ein gebrauchtes 29'' Hardtail lässt sich aber normal schon für einen schmalen Taler finden. Nur noch ein, zwei Gedanken die ich in dem Thread noch nicht gesehen hatte:

  • Ein Fully Alltagstauglich zu machen mit Gepäckträger und Schutzblechen ist irgendwie möglich, aber ich hab das noch nie richtig zufriedenstellend gesehen.
  • Fatbike kann man sicher auch machen (hab damit wenig Erfahrung), aber vermutlich schränkt das die Ausstattungsoptionen auch recht deutlich ein. Ob und wie alltagstauglich man das in der Praxis hinbekommt kann ich nicht sagen, hängt auch davon ab wie der Alltag fürs Rad aussieht ;)
  • Welchen Luftdruck fährst du momentan? Es ist ein bisschen traurig, aber es ist nach meinem Eindruck ziemlich verbreitet, dass Fahrräder mit bis auf Anschlag aufgepumpten Reifen aus dem Radladen kommen. Ich hab schon mehrfach auf MTBs mit Plusbereifung Probegefahren die sich nach Vollgummi angefühlt hatten. Falls du dir darüber noch keine Gedanken gemacht hast, schau erstmal an deinem jetzigen Trekkingrad was da Sache ist. Nur um ein Gefühl zu bekommen, was man so am MTB fährt/fahren kann, schau dir Mal den Anfang von dem Video an:
 
Nach langer Sucherei konnte ich jetzt ein Trek Roscoe 8 bestellen. 27,5 mit 2.8 Bereifung und Montagemöglichkeit für Gepäckträger und Ständer. Ich hoffe, dass die Ausstattung Spaß macht und vor allem der Fahrkomfort deutlich steigt.

Von den Conti At Ride 1.6 kann ich nur abraten. Wir haben fast nach jeder Fahrt vorne eine Reifenpanne.
 
Zurück
Oben Unten