*FATBIKE* Bilder Thread

Welche Gabelbrücken benötige ich denn da um die Lefty ins Dicke mit 4,8èr Schlappen reinzubekommen ?

Welchen Gabelschaft hat denn das Teil ? 1-1/8 ?

Und wie begrenze ich den Federweg ? Mehr wie 80mm werden wohl nicht machbar sein schätze ich.

Kann man da jede beliebige Lefty für nehmen ?

du brauchst custom brücken für 4.8er! gibs/gabs von Mendon Cyclesmith
link, link, link, link

ist für 1 1/8", FW gegrenzen tut man mit spacern und meistens werden die alten alu-leftys mit stahlfeder und klemmbrücken modifiziert. die neue supermax sollte auch funktionieren...
 
die Brücken von Craig sind klasse, er hat mehrere zur Auswahl je nach dem was du suchst. Kann aber nen bisschen dauern bis wer wieder welche bekommt.
Ich hab ne 110er Lefty mit Luftdämpder missbraucht und es passt gerade so, wenn ich nen kurzen Steuersatz nehme. Für die Messe hatte ich nen hohen genommen.

@Daniel

Schönes Bild mit den Booten wo hast du das gemacht?
Dein Rad gehörte mit zu meinen Favoriten. Georgs Mixte mit Headschock war auch ganz nette Idee aber das Steurrohr wirkte dann deplatziert. Die Rapha Rahmen haben mich ein wenig enttäusch da der doch immer recht ähnliche Paintjob irgendwie den Charakter genommen hat.

Gruß Patrick
 
Uiuiuiuiuiui ne starre lefty gedankenblitz Bau eine und nimm mein geld:)

shut-up-and-take-my-money.jpg
 
Sind die starren Lefty´s original vom bösen, großen "C" ?

Nein. Es gab eventuell ein paar Showstücke, aber nichts in Serie. Und es gibt ein paar Freaks, die die Lefty auf starr umbauen, um ein paar Gramm rauszuholen.

Eine starre Lefty mit 1650 g (siehe Link vom Bumble) wäre auch nicht ganz Cannondale's Strategie, wenn die gefederte unter 1200 g wiegt..
 
du brauchst custom brücken für 4.8er! gibs/gabs von Mendon Cyclesmith
link, link, link, link

ist für 1 1/8", FW gegrenzen tut man mit spacern und meistens werden die alten alu-leftys mit stahlfeder und klemmbrücken modifiziert. die neue supermax sollte auch funktionieren...

Danke dir für die Info.

Scheint ja dann doch ne ganz schöne Action zu sein so ein Umbau, werd ich mich irgendwann mal eingehender mit beschäftigen wenn ich weniger um die Ohren hab :)
 
Mal ein kleiner Reisebericht unserer Fatbiketour durch's Isergebirge letztens:

Gar lustig ist manch' Zugfahrt, und preiswert obendrein, mit dem Sachsen-Böhmen Ticket war Hin- und Rückfahrt gut zu vertreten. Knoblauchgeruch im Abteil inklusive!

8553510083_9bb83ec35a_b.jpg


In Liberec angekommen war es doch recht warm und wir haben schnell mal noch nen Tausi abgehoben um uns durch die Stadt zu wursteln. Durch Zufall kam uns Pavel entgegen und bot sich als kleinen Stadtführer an, so dass wir doch recht schnell aus der Stadt herauskamen und oben am Zoo in das erste Waldstück einfahren konnten. Danke Pavel!

8553509809_3c37b24cdc_b.jpg


der erste Schneeanstieg war schone eine kleine Vorahnung was uns noch so erwarten würde, nicht wirklich viel, nicht wirklich fest, eher schlupfrig und Low Pressure Riding. Mit dem zusätzlichen Gepäckgewicht alles nicht so einfach zu koordinieren. Kuschel dein Schlauchgürtel tat gute Dienste als Packriemen!

8554614446_c0a232f306_b.jpg


Ja, Fatbike pushen war oft angesagt solange es bergan lief.

8553508205_44f09a0163_b.jpg


Manch ein Klaus hat da seine ganz eigene Evo Schiebetechnik :)

8554612972_d219467bf7_b.jpg


Irgendwann lief es dann wieder recht gut geradeaus, wir kamen voran, aber auch nur unter Einsatz ganzem Beinschmalzes. Irgendwann hatten wir uns auf dem Weg zur nächsten Baude ein wenig verfranzt, so dass wir an einem schönen kleinen Stausee herauskamen.

8553507137_a495ffc6ef_b.jpg


da hätte man auch gut am Ufer nächtigen können. Das nächste Mal dann.
auf der anderen Seite ging es dann weiter stetig auf rutschigem Schnee Richtung spätes Mittagessen.

8554612036_525d6f7104_b.jpg


Wir sind immer versucht gewesen zwischen den 2 klassischen Loipenspuren zu fahren. Dafür hat man halt etwas die Skaterspur zerfahren. Es war doch ziemlich anstrengend immer darauf zu achten nicht in die Loipe zu kommen, nicht in die Stöcke der entgegenkommenden Skifahrer zu fallen und dabei noch das Rad gerade zu halten und Geschwindigkeit zu haben.

80% der Skifahrer begegneten uns mit einem Lächeln und interessierten Fragen. Es gab aber auch manch' Kollegen welcher nicht begeistert war, über unser Erscheinen auf den Tracks. Toll waren auch die vielen sportlichen tschech. Frauen welche da rummgefahren sind, und Fauen stehen auf Fatbikes, that's a Law! ;-)

Der Aufstieg zum Nachtlager auf einen kleineren Vorgipfel im Wald neben der Hauptloipe gestaltete sich etwas anstrengend und nicht für alle Expeditionsteilnehmer zur vollen Zufriedenheit. naja, Schwamm drüber.
Oben angekommen noch Schnee plattgetrampelt und Tarp aufgebaut und dann gab's für Jeden watt zu Mampfen.

8553506361_e2a243b02c_b.jpg


8553506115_bfc26d6b6e_b.jpg


Beim Abspannen der Tarps zeigte sich das volle Kreativpotential von Expeditionsfreund Martn D. aus DD an der E., welcher sein Tripod und Fatbike gekonnt als Schneeanker zu nutzen wusste.

8554610136_12c484941f_b.jpg


Geschlafen hat man da oben erstaunlich gut, der Wintersack hielt schön warm und die Freunde eng an eng gekuschelt ebenso. Frühstück gab's dann inkl. Ausblick mit Nebel und kalten Wurzelpeter zum Zähne putzen.

8553505645_c27af499eb_b.jpg

8554609884_abaca921b3_b.jpg



Aufstehen wollte ich nicht so Recht, da ich keinen Bock auf den "lustigen" Abstieg hatte ;-)

8553505147_8d0be458c8_b.jpg


Das Abbauen des Lagers und nochmal Thermoskanne Auffüllen dauerte länger als gedacht, so dass wir erst gen Mittag unseren Weg fortsetzen konnten.

8554608750_b3c61a1e49_b.jpg


Plan war an dem Tag unbedingt Jzerka zu erreichen, dort zu Nächtigen und dann am Sonntag auf Grund der kurzen Zeit über Desná nach Tanvald zurück zu rollen. Die heutige Loipenfahrt lief etwas besser als den Tag zuvor, und wir kamen mitunter recht schnell voran. Hier und Da luden Aussichtspunkte zum Verweilen ein.

8553502807_25393ae447_b.jpg


An der ersten Baude auf dem Weg war die Hölle los und wir posierten einmal mehr mit unseren Rädern für eine Menge tschech. Eierphöne.
so ging es strucks bergab zur nächsten Hütte, welche nicht minder voll war, und dann gab's erst einmal ausgiebiges Mittagessen mit Pivo, Suppen, und Knödel. Auch konnte man hier nochmal gut seine durchnässten Socken auf der Heizung trocknen.

Weiter ging es nach Jzerka und die Sonne ging unter, leichter Nieselregen setzte ein und wir waren uns nicht sicher wo wir heute Nacht schlafen könnten. Kalte Füße und Ungeduld ergaben, dass wir es im Wald nebenan entlang eines klass. Loipenweges probieren wollten. Unsere Karte zeigte eine Schutzhütte auf der Hälfte des Weges. Also Rad geschnappt und durch den pappigen Schnee gestapft. Nach ca. 1km Laufen und Schieben war immer noch keine Hütte in der Dunkelheit auszumachen, unsere Kräfte schwanden ein wenig und der Regen wurde stärker. Kurzerhand wurde das Nachtlager auf dem höchsten Punkt neben der Strecke aufgebaut und schnell in die Schlafsäcke gekrochen zum Warm und trocken bleiben. Eyk hat sich noch in der Perfektion des Schneeplattstampfens geübt und uns einen Schlafgang und Pissplatz freigetreten.

8553501515_a75c5096f4_b.jpg


8553502385_ea461e2cde_b.jpg


die Nacht war kühler als sonst, und wir hofften alle innigst, dass es Frost geben würde, damit der Schnee endlich hart wird und uns und die Bikes besser trägt. Pustekuchen! Am Morgen danach war alles so nass und weich wie zuvor. Also schnell abbauen, Kakao kochen und auf den Bikes mehr schlecht als recht versuchen dort wieder herunterzurollen.

8554607376_901cd60d57_b.jpg


8553501213_1e026bcdfb_b.jpg


Mitunter gestaltete sich das Gefahre recht witzig, es rollt ein Stück, man ist bemüht den Lenker gerade zu halten und nicht links und rechts von der kleinen Hauptspur in den Tiefschnee abzudriften, dann kommt ne kleine Senke und schwupps steckt das Vorderrad bis zur Nabe im Schnee und man selber mit dem Kopf voran vor dem Rad am Boden.

Schweißtreibend erreichten wir dann irgendwann einen Stausee um nochmal Pause zu machen und uns auf die letzte Abfahrt vorzubereiten. Das schönste Stück Trail empfang uns bei der Einfahrt in ein kleines Waldtal entlang eines kleinen Gewässers. Rechts der schnelle Bach, links oben der Trail, überall Eiszapfen und Felsen und eine rollende technische Fatbikepassage - herrlich.

8554606076_9b305a8b4a_b.jpg


8554605686_bb9ee073ec_b.jpg


8554605096_dae9ff23f6_b.jpg


8554604548_6855509e60_b.jpg


Unten angekommen gab's noch das Gruppenfoto im Bach und der Rest des Weges entlang einer Straße nach Tanvald zum Bahnhof.

die kleinen tschech. Städte haben schon einen ganz besonderen Charme von Abgeranztheit, Jogginghosen, Alkoholmissbrauch, rostiger Müll, toughe aufgebitchte faszinierende Frauen und trotzdem freundliche Gemüter und lecker Essen.
 
Oh ja, das sieht nach ner Menge Spaß aus :daumen:
Sehr sympatisch finde ich auch, das zugegeben wird, das die Fahrerei im Schnee auch recht anstrengend sein kann und all zu oft in wildes Geschiebe gipfelt - ich dachte schon, es ginge nur mir so.
Dazu noch ein Glas Respekt, für die Länge euer Touren....:daumen:
 
Klasse gemachter Bericht ! Bin ja begeistert !

Fotos: :daumen:
lila Felgen: :daumen:

Fauen stehen auf Fatbikes, that's a Law! ;-)

Ist mir auch schon aufgefallen. Zu 80% wird man von Frauen mit einem Lächeln im Gesicht angesprochen. Mich würde interessieren welche Ur-Instinkte der Anblick dicker Reifen wohl im weiblichen Homo Sapiens weckt :D
 
Jo, der Trip war ziemlich lässig!


So sah der Aufstieg zum ersten Nachtlager aus:
8552560068_02009b2809_b.jpg

Bikebergsteigen of Death des Todes von Schrabinski auf Flickr

Ist schon eher die Kategorie Bikebergsteigen und die Meinungen darüber waren sehr geteilt :D
Räder und Gepäck mussten wir getrennt da hoch bugsieren,da man ständig bis zum Bauch im Klitschschnee steckte - ein Spaß!

Guten Morgen!
8551456841_d5b57e2463_b.jpg

Dobré ráno! von Schrabinski auf Flickr

Tschechisch Schussfahren
8552556480_16c8a3821b_b.jpg

AllDinse of Schuss von Schrabinski auf Flickr
 
Ja eine starre Lefty wäre schon was... nur bezahlbar muss sie bleiben ;-)

Etwas off topic, ich weiß:

Hab da auch länger drüber nachgedacht und bin zu keinen sinnvollen Argumenten gekommen. Die PBR-Version* konnte man auf 1190 g runter tunen. Und ein Druck auf den Knopf macht sie starr.

Habe mich letztendlich entschlossen die Lefty als Starrgabel zu sehen, die man auf Knopfdruck auch mit 100 mm Federweg fahren kann. ^^



* 2011er Jahrgang. Die aktuellen (2012/2013) scheinen wieder etwas schwerer geworden zu sein.
 
Man, wie ich die Leute beneide, die das Können und die Möglichkeiten haben, alles von Grund auf selbst zu machen....und dann noch in dieser Qualität. Wunderbar!
 
mit den expeditionsfotos brauch ich noch n weilchen, aber ich hab was von mittwoch:


vielleicht besteht da ja ne chance auf fotodestages...
 
Zurück
Oben Unten